Davinci Resolve crasht ständig (Studio 17.2)

  • Auf meinem MBP16 laufen die Studio Versionen von Resolve ziemlich stabil.

    Auf dem Hackintosh ist es praktisch unnutzbar, denn mit 2-3 Klicks kommt es immer zum Crash. Simpelste Projekte. Manchmal beim Reinladen von Material. Manchmal beim Anklicken von irgendeinem Menüpunkt oder Icon. Praktisch immer bin ich nach wenigen Sekunden beim "Beachball"/Programm reagiert nicht.


    Die Resolve Version ist vermutlich nicht die Ursache, da ich das Problem seit über einem Jahr habe. Irgenendwas in meinem System scheint krumm zu sein. Gibts erste Anhaltspunkte oder Erfahrungen von euch, wonach ich schauen sollte?

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • Lad mal deine EFI hoch ohne kann dir keiner helfen.

  • brunoderbaer Bei mir läuft DaVinci stabil, lad mal die Final Cut Trial runter und teste diese, gibt es auf der Apple Homepage, und guck ob es damit auch Probleme gibt, nur um die Fehlerquelle zu finden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Er hat: X299 SAGE, 2x Vega 64…


    also quasi das non plus muss laufen setup…

    Da ist was Anderes faul…

  • kaneske Deswegen Final Cut, um die Möglichkeiten einzugrenzen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • In wie fern soll das etwas eingrenzen, wenn andere mit DaVinci arbeiten und identische Setups fahren ? 🤣


    Von Problemen jedoch nicht betroffen sind.

  • 12ahgd Ich meinte um zu testen, ob die HW, bzw. EFI, in Ordnung ist, vielleicht ist auch an seinem macOS irgendwas faul…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ob die Hardware/EFI in Ordnung ist wird dir Final Cut nicht verraten...


    Wie kaneske schon sagte EFI hochladen und detaillierter auf das Setup eingehen.

  • Danke an alle Hilfesteller bisher!

    iMovie läuft. FinalCut hatte ich mal getestet, finde das Programm aber gruselig. Ist aber auch ein Unwille meinerseits nach 10 Jahren Premiere und nun 4 Jahren Resolve, habe ich keine Lust schon wieder zu wechseln.


    Sonst habe ich praktisch keine Crashes außer Resolve.

    Mein EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,33 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • Nimm mal die SSDT für die beiden VEGA raus. Ich bin mobil unterwegs, aber was machst du in der SSDT genau? Nur deklarieren oder auch eine PowerPlayTable laden?


    Woe ist dein BIOS eingestellt? Hast du deine CPU übertaktet?


    Die Config.plist kann ich auf dem Handy nicht einsehen.

    Hast es mal mit einer Clean Installation versucht ob Resolve da auch abschmiert? Wie alt ist die Installation?

  • PowerPlayTable... vielleicht bisschen zu viel Action für die Karten...

  • Die Vegas sind wie die CPU wassergekühlt. Kann ich die SSDT der Vegas einfach entfernen und die Kiste läuft dann immer noch?


    Hab in iMovie gerade 35 GB ProRes exportiert und es lief ohne Probleme. Resolve versucht den Clip reinzuziehen und bereits beim laden in die Timeline stürzt Resolve ab. Denke nicht, dass wir hier von einer Überlastung der GPU ausgehen können. Zumal ja der gesamte Rechner noch läuft und nur Resolve crasht.

    Ich hänge gleich mal Screens meiner Resolve Konfig an.


    CleanInstall: Nein. Maschine läuft seit ca 1,5 Jahren. Cleaninstall ist sehr zeitaufwändig, das brauche ich euch nicht sagen. Das würde ich unter fast allen Umständen vermeiden.

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • Vegas sind wie die CPU wassergekühlt

    Spielt keine Rolle, wenn die die Taktraten nicht können. Ist von der Chipgüte abhängig. Da braucht nur eine Karte nicht wollen und peng, ist das zu Ende.



    Cleaninstall ist sehr zeitaufwändig

    Sehe ich anders, schnell gemacht. Danach weißt du mehr ob es am OS oder der Hardware liegt.



    ereits beim laden in die Timeline stürzt Resolve ab

    Spricht aber für die PowerPlayTable, die deine Karten nicht können/wollen.



    Kann ich die SSDT der Vegas einfach entfernen

    Ja das kannst du, du brauchst die auch nicht entfernen, du kannst die SSDT einfach deaktivieren in deiner OC Config.plist.

    (Enabled auf No)



    Teste das mal...

  • WOW! Kein crash seit 30 Minuten in Resolve.

    MIND

    BLOWN!


    Danke Danke Danke kaneske

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • Genau deshalb sollte man nie blind irgendwelche PowerPlayTables nutzen, sondern erst schauen ob die Karten das überhaupt packen. Reicht ja schon völlig aus, wenn eine der Karten nicht mitmacht.


    Kurze Benchmarks reichen dafür nicht aus, um beurteilen zu können, dass das System stable ist oder in diesem Fall eher nicht.


    Nichts gegen den Ersteller der Table sondern eher als Punkt für Leute, die glauben man kann blind eine EFI benutzen, die nicht für das eigene System angepasst ist.