Big Sur auf X99A Raider mit Open Core 0.6.4 (erstmal DEBUG) Xeon E5 1650v3

  • Hey, ihr Lieben.. Frohes Neues.


    ich starte das neue Jahr direkt mal mit dem Wunsch nach Veränderung. Ich fahre die ganze Zeit noch mit Clover 4910 und Mojave 10.14.6. Bin auch ganz zufrieden, doch ich würd mir gern mal Big Sur auf ner leeren Platte angucken und dabei zum ersten Mal Opencore ausprobieren.


    Gleich zwei Herausforderungen.. Wie ich lese haben da teilweise viele Probleme mit. Ich jetzt auch [wech]


    Hab über die Tage schon so viel ausprobiert. 18 EFI Ordner liegen hier schon rum, die sich manchmal groß und manchmal nur gering unterscheiden.


    Also mein größter Fortschritt bisher:


    Ich komme mittlerweile über das Bootmenu von Opencore hinaus und der Big Sur Install-Stick startet im verbose mode. Erst hatte ich ACPI Error.. das konnte ich beheben, indem ich die beiden angeblich für Haswell benötigten SSDTs manuell erstellt habe. Hoffe, das hab ich richtig gemacht. Für SSDT-EC und SSDT-PLUG hatte ich erst die prebuilds und dann das Tool SSDTTime probiert. Hatte nicht geholfen.. Dann bin ich den manuellen Weg gegangen. :thumbup:


    Doch jetzt bleibt er immer bei ner Panic hängen.

    Wo bleibt er da hängen? Was ist das?


    So richtig weit bin ich noch nicht. Grrr [floet]


    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Es gibt keinen Grund wegen BigSur auf OpenCore umzusteigen. Clover auf dem neusten Stand bringen und es kann los gehen mit BigSur.


    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks

  • Vielen Dank. Werd ich mir gleich ansehen.. Hatte ich auch im Hinterkopf, dass ich das ebenfalls mit Clover probieren werde. Nachdem ich jetzt längere Zeit nicht hier war, sah es erst so aus, als müsste man auf einen neuen Bootloader umsteigen. Thanks!

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Hast Du bei dem X99 Build die SSDT-RTC0-RANGE.am und die SSDT-UNC.aml mit eingebunden? Die X99 Bretter scheinen die im Zusammenhang mit BigSur zu brauchen da es ansonsten wohl zu Problemen kommt.

  • RANGE und UNC hatte ich nicht berücksichtigt, weil das angeblich nur für Haswell-E CPUs gelten soll. Ich hab aber nur Haswell. Werd ich auch mal im Kopf behalten, danke. An Opencore hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Ich versuch erstmal wieder das gewohnte Clover. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Naja die beiden SSDT''s sind generell für die X99/X299 Plattform und nicht von der CPU abhängig. Sie adressieren zum ein Problem mit dem RTC (hier vermutlich weniger relevant) und zum anderen ein Problem mit dem UNC Device bei der X99 Plattform (hier relevant weil die Panik von der IOPCIFamily.kext ausgelöst wird). Der Hintergrund bzw. die Notwendigkeit für den Patch im Zusammenhang mit BigSur ergibt sich aus der Tatsache das bei den X99 Chipsätzen im ACPI PCI Bridges für 4 CPU Sockel definiert sind welche aber physikalisch nicht vorhanden sind. Unter BigSur führt diese "Ungenauigkeit" im ACPI dazu das die IOPCIFamily.kext crashed sobald sie die Phantom bridges im ACPI findet. Du wirst die SSDT auch unter Clover brauchen denn das ist kein Booter spezifisches Thema sondern ein Plattformspezifisches.

  • Ok, immer ein Stückchen weiter.. dann gehört meine Kiste also doch laut Dortania Guide zu den "Highend Desktops" und nicht zu den normalen "Desktops". Klingt auch besser. ^^


    Hab mich nochmal an die SSDT´s gemacht und komme mit Clover tatsächlich weiter, als mit Opencore.. jedenfalls zur Zeit. Also behalt ich das erstmal bei.. In der einen Zeile steht sogar "8 ACPI AML tables successfully acquired and loaded" Yipijay, keine Panic mehr, aber hängen tut er jetzt trotzdem im ACPI Bereich, glaub ich..


    Und entgegen aller Ansagen muss bei meinem Board wohl "DevirtualiseMmio" auf true stehen, sonst kommt sofort die image failed Meldung. Ich brauch aber keine whitelist, oder?? Hab da irgendwas gelesen. Hm..

  • Wenn du einen zweiten Mac hast könntest du mal prüfen ob dein EFI-Ordner auf dem neusten Stand ist.

    Kext Updater - Neue Version 3.x


    Wäre eh hilfreich wenn du deinen EFI-Ordner hier hoch lädst.

  • Ich bekomme den Kextupdater gerade nicht aktualisiert. Fehlermeldung.. Aber hier mal mein EFI Ordner. :)

    Dateien

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Da ist einiges veraltet.

    OpenCanopy.efi ist für OpenCore. Verwende mal nur die Treiber aus der UEFI.zip im Anhang.


    ACPI Patch "HECI to IMEI" würde ich deaktivieren.

  • Danke, check ich gleich mal. Hab mir auch gerad die Updates gezogen.. mit Version 3.8.0. Nettes Tool!! Der zeigt mir sogar Warnmeldungen, dass ein facesmc in meinem System steckt, das da nicht hingehört. Cool!

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Wobei das bedeuten würde du hast Kexte im System installiert. Denn hier eventuell

    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/
    und der verträgt sich gar nicht mit dem VirtualSMC.kext.

  • Nein nein, das war ja jetzt mein Mojave 10.14.6, über das ich hier gerade schreibe. Da war tatsächlich ne alte fakesmc.kext Datei aus 2015 drin und hat ja mit meinem Big Sur Install Stick erstmal nix zu tun. Gut zu wissen.. Hab ich rausgekickt.

    UPDATE: hab alles umgesetzt. Hängt an gleicher Stelle. :think:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Bleibt nur der Text stehen und die Festplattenanzeige werkelt weiter?

    Weil das sieht gar nicht nach einem Fehler aus, vielmehr danach das nicht in den Grafikmodus gewechselt wird.

  • Du meinst ich soll das einfach mal laufen lassen?? Kann ich ja mal ne halbe Stunde probieren. Der Gedanke ist gut! Hab auch schon dran gedacht den Installer mal aus dem Programme Ordner von einem Mojave Clean Install aus zu starten.. und nicht vom Stick. Könnte vielleicht besser klappen.

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. :top:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ansonsten kann gerade bei BigSur und der RX abhängig vom SMBIOS aus das Flag agpdmod=pikera helfen sofern es nicht eh schon gesetzt ist ;)

  • Ich bin für Tipps so dankbar. Das kann echt anstrengend sein, macht aber auch Spaß. Wahnsinn wie man um jede weitere Zeile im verbose mode kämpfen muss. :D


    Das boot arg hat nicht geholfen, aber das ist gut. Das lass ich mal drin. Nachdem ich nochmal an den SSDT´s gefummelt habe (ich war da irgendwie skeptisch), bin ich ein paar Zeilen weitergekommen. Ist das aber wirklich ein Fortschritt zum vorherigen Foto, obwohl da jetzt wieder ACPI error auftauchen??? Vorher waren alle 8 tables geladen. Nicht so schlimm?

  • Hallo bis du weiter gekommen, ich genau das gleiche Problem. Hab von Panik Problem fast ziemlich alles durch.

    Bekomme mittlerweile auch Catalina nicht mehr hin. Bin verzweifelt.

    Schönen Abend