Hardware Kauf

  • Hallo Zusammen,


    da ich überhaupt keine Ahnung von Pc-Bau, geschweige denn einen Hackintosh zu bauen, bitte ich euch um Hilfe.

    Ich habe mal 4 Kombinationen zusammengestellt. Ich frage mich ob das bei den Prozessoren und Mainboards überhaupt einen großen unterschied macht.

    Wäre es sinnvoller lieber auf einen 1200 Sockel zu setzen, anstatt einen 1151, zwecks Aufrüstung?

    Sind die teile überhaupt geeignet für einen Hackintosh?

    Ist das Gehäuse V8 Mini ITX überhaupt groß genug für Wasserkühlung und den Rest (Nur für die oberen beiden Kombinationen?


    Danke schonmal.


    ITX

    Intel® Core™ i7-9700K


    GIGABYTE Radeon RX 5500 XT OC 8G


    GIGABYTE Z390 I AORUS PRO WIFI Sockel: 1151

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit


    be quiet! Pure Power 11 500W

    be quiet! Pure Loop 240mm, Wasserkühlung

    GIGABYTE NVMe SSD 1 TB


    ITX

    Intel® Core™ i7-10700F

    ASRock Radeon 5700 XT Challenger D 8G OC

    GIGABYTE Z490I AORUS ULTRA Sockel: 1200

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit


    be quiet! System Power 9 700W

    be quiet! Pure Loop 240mm, Wasserkühlung

    GIGABYTE NVMe SSD 1 TB



    ATX

    Intel® Core™ i7-10700F

    ASRock Radeon 5700 XT Challenger D 8G OC

    GIGABYTE Z490 GAMING X AX Sockel: 1200

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit


    be quiet! System Power 9 700W

    be quiet! Pure Loop 240mm, Wasserkühlung

    GIGABYTE NVMe SSD 1 TB


    ATX

    Intel® Core™ i7-9800X


    ASRock Radeon 5700 XT Challenger D 8G OC

    MSI X299 PRO Sockel: 2066

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit


    be quiet! System Power 9 700W

    be quiet! Pure Loop 240mm, Wasserkühlung

    GIGABYTE NVMe SSD 1 TB

  • Wenn du keine Ahnung hast vom Bauen könnte dir doch unsere Hardware Seite sicher weiterhelfen bei der Suche.


    Hardware Center

  • Hallo und Willkommen.


    Was den Kauf angeht, würde ich auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr warten. Verfügbarkeit und Preis / Leistung ist momentan leider nicht gut.

  • Hallo.

    es kommt doch darauf an, was du mit einem ev. laufenden Hackintosh machen willst, sprich welche Leistung brauchst du, willst du ein Parallelbetrieb mit Windows, etc.


    Ich weiß natürlich nicht, wie gut deine handwerklichen Fähigkeiten sind.

    Ich habe mit einfacheren Systemen angefangen und da erstmal Erfahrung gesammelt auch mit Installation von MacOs. Wenn was schief geht ist, nicht gleich u.U. ein teures Bauteil defekt.

    Ich weiß auch nicht was in deinem Geldbeutel steckt.

    Grundsätzlich ist es wohl möglich deine Komponenten zu verwenden. Du wirst aber einige Zeit und Ausdauer dafür aufwenden müßen.


    Vile Erfolg

  • jean721


    ...wenn du Lust drauf hast, dann mach es einfach. Es wird immer was "Besseres" geben, jeden Monat, jede Woche...


    Ich habe mir vor kurzem ein Gigabyte Z390 Designare zusammengebaut obwohl es schon ein Z490 gibt und obwohl mein ASUS X299 gut läuft. Bin aber mit dem Z390 so super zufrieden, da dieses Board dermaßen kompatibel ist...außerdem gibt es hier im Forum so viel Input und Hilfe zu dem Teil...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Jo je nachdem was du wirklich brauchst ist ein Designare ob z390 oder z490 nicht verkehrt. darauf dann entsprechend die CPU Pendante. du kriegst halt zur Zeit nicht wirklich vernünftige Sachen zackzack. Lieferzeiten von Gut bis Böse.

    Wenns richtig krachen soll mit richtig viel Kerne und Geld egal ist...X299 Sage 10G oder noch eine Plattformstufe nach oben. Du hast also wirklich alle Wege offen. Ich würd mal schauen was du bereit bist auszugeben und darauf dann dein Päckchen schnürrst.

    Zu deinem ITX und Watercooling...Geht durchaus wenn du z.b eine externe MO-RA oder ähnliches als RADI nimmst. Brauchst du dann nur ordentliche Verschlauchung nach draussen. Aber Geschmacksache. Eventuell je nach Gehäuse kriegst sogar nen Radi da rein. Aber bestimmt eng.

  • mein Budget liegt so zwischen 1200€ und 1400€ und möchte gerne auf mini itx bauen.

    Den PC würde ich überwiegend für Adobe Programm verwenden und ab und an mal für 3D Renderings.

    Hatte die Konfiguration auf Youtube bei Schießstand gesehen, sah recht simple aus mit der Installation.

    Würde die Wasserkühlung gern in das Gehäuse bauen oder sollte ich dann doch lieber auf Lüfterkühlung setzten?


    hab mir jetzt folgende Teile ausgesucht:

    CPU: i7 9700k oder i9 9900k was meint ihr für meine Anwendung?

    GPU: Gigabyte RX 5500 XT OC 8GB

    Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI

    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

    CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 120mm, Wasserkühlung

    SSD: Corsair MP400 1 TB, SSD

    Gehäuse: Jonsbo UMX1

  • Warum nicht 10th Gen und Z490?

  • Bei der AiO würde ich vielleicht eher Alphacool nehmen, aber macht den Kohl nicht fett...


    https://www.mindfactory.de/sho…b01d79063ade56903521e402f


    Ansonsten ist das Case Geschmackssache...Ich mag es...


    PSU bekommt man derzeit schwer...Corsair ist aber echt gut. Seasonic kaum zu bekommen.


    10850K, 32GB RAM, 1X NVME, kannst ja noch ne zweite dazu bauen um zu erweitern.


    In das Modul des Boards passt eine 94360NG rein:


    https://www.ebay.de/itm/193621238403


    haste WLAN und BT...


    Kosten liegen über Budget, kannst ja abspecken wo es passt um in die Range zu kommen ;-)



    Unverbindlicher Vorschlag!

    GPU fehlt ist von-bis möglich (Rx4xx, 5xx, Vega, VII, RX5xxx(XT), 68xx(XT) NICHT)

  • Hab jetzt mal CPU und Mainboard geändert in Z490. Kann der I5 10600k mit dem I9 9900 mithalten?

    Schaffe ich das als totaler Laie hackintosh einzurichten?

    Kann ich mich trotzdem auf dem youtube video von Schießstand stützen?


    CPU: i5 10600k vorher i9 9900k                

    GPU: Gigabyte RX 5500 XT OC 8GB

    Mainboard: Gigabyte Z490I Aorus Ultra Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI

    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

    CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 120mm, Wasserkühlung

    SSD: Corsair MP400 1 TB, SSD

    Gehäuse: Jonsbo UMX1

  • Wie soll denn ein 10600 6Kern SMT2 CPU mit einem 9900 8 Kern SMT2 CPU mit halten, wenn muss da schon ein 10700 mindestens in das System.


    Dein Gehäuse was du dir ausgesucht hast, ist für anständige Kühlung so was von unpassend, ein anderes wäre da besser für den Preis.


    Bis 1400 Euro ist dein Vorstellung mit GPU?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Außerdem was willst du bei einem Mini ITX System mit einem K Modell, die Kühlung hast du nicht mal um 125 W TDP abzuführen beziehungsweise 250W im PL2 Modus, dein CPU ist schneller bei 100°C als dir lieb ist in der Konservendose.


    Schau nach einem 10700F, einem mATX MB und ein kleines Gehäuse was eine 280 mm AIO aufnehmen kann, dazu noch RAM mit 3200 oder 3600 MHz und eine GPU gebraucht vielleicht RX 580 oder wenn es neu sein muss dann eine RX 5000 Variante, beim MB schau nach Wifi/BT lose Modelle, das kompensierst du mit einer Fenvi T919 oder Fenvi HB1200 und schon hast du ein brauchbares System.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()