Aquantia AQC107 funktioniert unter macOS Catalina 10.15.2 nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Hackintosh mit macOS Catalina 10.15.2 (Update steht bei mir noch aus). Meine Specs findet ihr in der Signatur.


    Mein Z390 AORUS XTREME von Gigabyte hat zwei Netwerkkarten integriert. Eine Intel-Netzwerkkarte i219v (1 Gbit/s) und eine Aquantia-Netzwerkkarte (jetzt Marvell) AQC107.


    Folgendes zeigen die Systemeinstellungen:



    Selbstverständlich sind in beiden Ports Netwerkkabel eingesteckt und diese sind auch lauffähig. Unter Windows funktionieren beide parallel tadellos.


    Wenn mein Hackintosh die Netzwerkkarte von Aquantia erkennt, wieso meint er hier, dass kein Kabel eingesteckt sei?


    Hat hiezu jemand eine Lösung?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    derpaufler

  • Wahrscheinlich funktioniert das Auto-Sensing mit dem Switch-/Router-Port nicht.
    Gehe doch mal in "weitere Optionen" und lege die Hardware auf Manuelle Einstellungen fest:

    Dort dann die Speed- und Duplex-Angaben deines Switchs/Routers eintragen und Einstellungen übernehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Leider hat dies keine Verbesserung gebracht bzw. hier bin ich vielleicht auch etwas unwissend.


    Geschwindigkeit:

    Letztlich ist es eine 2,5 Gbit/s-Verbindung, da die AVM FRITZ!Box 6660 mit seinem 2,5 Gbit/s-Port sowie der 2,5 Gbit/s-Switch der Flaschenhals ist. Es hat jedoch keine Auswirkungen, welche Einstellung ich dort setze.


    Duplex:

    Da Up- und Download gleichzeitig stattfinden soll, wäre hier Vollduplex die richtige Einstellung, oder?


    MTU:

    Sowohl Standard (1500) als auch Jumbo Frame (9000) bringen leider keine Funktion.


    Hast du vielleicht noch einen weiteren Hinweis? Ist eine Kext o.ä. nötig?


    Danke!

  • Die Karte läuft bis Catalina OOB ab Big Sur muss ein Patch eingesetzt werden.


    Geh mal auf weitere Optionen / Reiter TCP/IP und dort DHCP-Lease erneuern. Dauert einen Moment und dann sollte die Verbindung wieder da sein.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wenn die Karte in deinem Screenshot der Netzwerkeinstellungen zu sehen ist, wird bereits ein Kext dafür eingesetzt.

    Was letztendlich noch zu beachten ist, wäre das eingesetzte LAN-Kabel.

    Das muss mindestens der Kategorie Cat 5e entsprechen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Karte läuft bis Catalina OOB ab Big Sur muss ein Patch eingesetzt werden.


    Geh mal auf weitere Optionen / Reiter TCP/IP und dort DHCP-Lease erneuern. Dauert einen Moment und dann sollte die Verbindung wieder da sein.

    Danke für die Info, das hatte ich vorhin auch schonmal im Web gelesen. Daher sollte ich ja zurzeit davon verschont sein, da ich ja noch Catalina einsetze.

    Das mit dem DHCP-Lease erneuern bringt keinen Erfolg. Ich habe deswegen auch schon auf eine feste IP gesetzt.



    Wenn die Karte in deinem Screenshot der Netzwerkeinstellungen zu sehen ist, wird bereits ein Kext dafür eingesetzt.

    Was letztendlich noch zu beachten ist, wäre das eingesetzte LAN-Kabel.

    Das muss mindestens der Kategorie Cat 5e entsprechen.

    Die eingesetzten Kabel entsprechen alle mindestens dem Cat. 5e-Standard, da ich sonst unter Windows nicht die volle Geschwindigkeit erreichen würde bzw. es dort sogar gar nicht funktionieren würde.



    Hier muss also noch irgendwas anderes die Ursache für mein Problem sein.

  • Das macht natürlich dann Sinn...

    Bin mal gespannt was hierbei rauskommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!