Installationsfehler in Big Sur

  • Hallo Leute.


    Hab mir vor einiger Zeit nen Hackintosh gebaut und von Catalina auf Big Sur aktualisiert. Hat bis auf wenige Probleme gut geklappt. Hab danach versucht auf 11.1 zu aktualisieren was leider nicht ging.

    Darum hab ich mir entschlossen eine Clean Installation von Big Sur zu machen. Musste vieles zuerst ausprobieren damit ich überhaupt in die Installation kam. Das Problem ist jetzt, dass die Installation

    von Big Sur bei 12 Minuten stehen bleibt und danach sagt "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen." Ich hab schon versucht die Zeit im Terminal zu ändern,

    das SMBios im EFI zu ändern und auch andere kexts und drivers hinzufügen und zu entfernen. Komme langsam wirklich nicht mehr voran. Freue mich auf eure Hilfe.

    Hab im Anhang die EFI eingesetzt.EFI.zip

  • Ja genau, und wir haben eine Glaskugel und raten einfach mal welche Hardware du genau im Einsatz hast...


    Trag deine Hardware bitte in dein Profil ein sonst hilft dir hier niemand


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Deine EFI ist leer..... keine Texte, keine Driver, kein ACPI, kann so nicht gehen

  • Du verwendest Clover von Olarila..... da bin ich leider raus.

  • bitte deine EFI entsprechend dem Dortania Guide erstellen. Diese darfst du dann gerne hier reinstellen und dir wird garantiert geholfen.

  • Ich habe nun es mit meinem eigenen erstellten EFI über OpenCore versucht und leider kommt immer noch die gleiche Meldung.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe den Installer von dem Software Update geholt und den Stick mit dem Terminal bootfähig gemacht. Er stammt von der Offiziellen Apple Seite. Da ich kein Mac habe, benutzte ich eine VM.

  • Als VM habe ich VMware genutzt. Ich musste es zuerst mit einem Unlocker funktionstüchtig patchen und habe danach eine existierende vmdk Datei von Catalina heruntergeladen. Darauf konnte ich dann booten. Darf ich Fragen warum du die Informationen brauchst?

  • Natürlich, es geht darum nicht gegen die Forenregeln zuverstoßen, was du m.E. durch die vdmk Datei getan hast.



    Olaria ist bekannt dafür distros zu verwenden und deshalb ist hier auch schon ein user ausgestiegen.


    Die einzig mir bekannte saubere Lösung unter Win einen Installstick zu erstellen ist hier beschrieben.

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Da es für bigsur noch kein downloadbares recovery gibt, müsstest du erst auf diesem Weg Catalina installieren und dann von dort aus den full installer von BigSur laden.


    Nur wenn du eine saubere Methode nutzt, kannst du hier Unterstützung erhalten.

  • Ich hatte schon mal Catalina auf dem gleichen Rechner installiert und von dort auf Big Sur aktualisiert. Es gab zwar eine Fehlermeldung, konnte dann aber auf Big Sur 11.0.1 aktualisieren. Später kam ein neueres Update hinzu und wollte auf 11.1 aktualisieren und das war dann der Moment als ich stecken blieb.

  • Ich würd das an deiner Stelle einfach mit der oben verlinkenten BDU/recovery methode machen.

    Du kannst dann ja deine neue OC EFI nutzen und mal schauen wie weit er kommt.

    Was mir bisher aufgefallen ist an der config, ist das du unter ACPI/Quirks ResetLogoStatus auf NO stellen solltest und du hast -v 2x in den bootargs, kann also einmal raus.

    Die SMCLightSensor.kext brauchst du nicht. Den kannst du einfach löschen und dann muss der auch in der config entfernt werden.

  • Hab jetzt das mit dem Recovery Installer versucht. Es dauerte deutlich länger als normalerweise für die Installation, blieb aber bei 12 Minuten stecken und dann kam die gleiche Meldung wieder. Hab auf meiner SSD Windows 10 Pro installiert und will einen Dual Boot machen. Könnte es vielleicht sein, dass weil ich Windows auf der gleichen SSD installiert habe, die Installation nicht funktioniert?

  • Es dauert länger, da er sich den rest des Installers noch runterlädt. Dualboot auf einer Platte ist kein Problem.

    Für dein System wäre als SMBIOS iMacPro1,1 mit deaktivierter iGPU besser geeignet. Dazu solltest du auch noch SN generieren, falls du das noch nicht hast.

    Das kannst du hiermit machen. https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS

    Die Memory Zeile unter Generic kannst du löschen. Die ist eigentlich in der sample.plist nicht enthalten. Die brauche ich bei mir auch nicht.


    Ansonsten kannst du auch noch unter Booter/Quirks EnableWriteUnprotector auf Yes stellen als Versuchsoption.


    ...und überprüfe am besten auch nochmal all deine Bios Einstellungen.

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum