CSM Support Enabled oder Disabled

  • griven ich habe doch das gleiche Board wie du. Du hast mir sogar mal deine EFI geschickt als ich am Anfang Probleme hatte.

    Hast du nicht mal erwähnt, dass du dich von dem Board getrennt hast? Hast es wohl nicht übers Herz gebracht, oder?

    Hast du immer noch den Xenon?


    Ich habe auf dem Board BIOS F9 installiert wegen des NVRAM. Vielleicht liegt es damit zusammen. Du kennst ja selbst das Problem.

    Mit F9 funktioniert das NVRAM, aber es gibt kleine Probleme mit dem Abschalten des CSM.

    Mit F10 und F11 funktioniert CSM, aber es gibt Probleme mit dem NVRAM.

  • Das Z77 habe ich tatsächlich nicht mehr das tut inzwischen bei Coaster seinen Dienst. Gemeinsam mit Coaster sind wir das am WE auf OpenCore und BigSur gegangen bei dem Board von daher meine Aussage zu dem Z77er ;) Der XEON sollte eigentlich auch ein neues Leben bzw. einen neuen Zweck bekommen und hat sich per Post aufgemacht zu einem anderen Fori allerdings scheint die Post den Brief über Timbuktu zu transportieren bzw. ist die Sendung vermutlich verloren gegangen weil inzwischen seit mehr als drei Wochen unterwegs und keine Spur mehr von der CPU :(