Big Sur läuft mit OC 0.6.4 auf T440 aber der Lüfter kommt nicht zur Ruhe

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langem Kampf den Schritt von Clover auf OpenCore mit Catalina 10.15.7 geschafft.


    Nun wollte ich heute Abend mit OpenCore 0.64 auf Big Sur updaten.

    Beim ersten reboot kommt bei mir im OC Bootmenü die Auswahl von macOS Installer, diesen wähle ich an...


    dann passiert leider nix mehr (auch nach längerem warten) bleibt der Bildschirm schwarz und das Apfelsymbol verschwindet nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich den NVRAM zurücksetzen?


    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.


    Viele Grüße

    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie ()

  • Würde es mal damit probieren, wenn es direket beim Apple Logo kein Fortschrittbalken kommt:


    Misc > Serurity > SecureBootModel > Disabled (ausgeschrieben)


    Und als Boot-Arg -v hinzufügen, um zu sehen, ob und was passiert

  • Ich würde:

    1. die Hälfte der geleadenen Kexte entfernen, oder zumindest für die Installation deaktivieren.
    2. Misc -> Security -> DmgLoading = Any und BootProtect auf Bootstrap setzen
    3. Wie groß ist der USB Stick? 8GB?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    1. 7. DmgLoading
      Type: plist string
      Failsafe: Signed
      Description: Define Disk Image (DMG) loading policy used for macOS Recovery.

      Valid values:

      • Disabled — loading DMG images will fail. Disabled policy will still let macOS Recovery to load in most cases as there usually are boot.efi files compatible with Apple Secure Boot. Manually downloaded DMG images stored in com.apple.recovery.boot directories will not load, however.

      • Signed — only Apple-signed DMG images will load. Due to Apple Secure Boot design Signed policy will let any Apple-signed macOS Recovery to load regardless of Apple Secure Boot state, which may not always be desired.

      • Any — any DMG images will mount as normal filesystems. Any policy is strongly not recommended and will cause a boot failure when Apple Secure Boot is activated.

    Lass' es auf Signed, wenn es damit geht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024: vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Heute schon wieder was gelernt :danke2:


    Nachdem mir jetzt nach dem update aufgefallen ist das mein Lüfter ständig am laufen ist (was unter Catalina nicht der Fall war), kommt nun die Frage auf ob man das noch über die EFI verbessern/steuern kann. Ich habe diese angehängt, wäre schön wenn mir hier jemand nochmal Hilfestellung geben könnte.


    Wie kann ich zum Beispiel die Textdateien die in der EFI angelegt werden automatisch löschen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,77 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    2 Mal editiert, zuletzt von superrichie ()

  • superrichie

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • superrichie

    Hat den Titel des Themas von „Catalina 10.15.7 läuft mit OC064 problemlos durch, jedoch Probleme bei der Installation von Big Sur“ zu „Big Sur läuft mit OC 0.6.4 auf T440 aber der Lüfter kommt nicht zur Ruhe“ geändert.
  • Ich halte das für (eher) normal. Geht mir bei meinen Notebooks auch so, einfach eine-zwei Wochen nutzen und dann die Themen CPUFriend sowie YogaSMC angehen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wenn ich dich richtige verstehe handelt es sich bei CPUFriend und YogaSMC um weitere kexte :think:


    Gibt es eine Info darüber was sie bewirken?

    Ja sicher, einfach Googeln...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • CPUfriend ist spitze...so ruhig ist mein Laptop nicht mal im Windows...Und ist auch noch kühler als im Windows dazu.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Schade, dass Intel Power Gadget noch nicht funzt unter Big Sur. Damit kann man das CPU-Verhalten gut beobachten.


    Das SMBIOS hat großen Einfluss auf das Verhalten der CPU. Unter Catalina verwende ich auf meine T530 mit i7 MacBookPro10,1 und die CPU läuft das mit deutlich niedrigerer Frequenz im Normalbetriueb als mit MacBookPro11,2, was für Big Sur benötigt wird. Deswegen wird die CPU schneller warm und die Lüfter springen dementsprechend früher an.

  • Schade, dass Intel Power Gadget noch nicht funzt unter Big Sur. Damit kann man das CPU-Verhalten gut beobachten.


    ich hatte das auch probiert. Jetzt weiß ich warum es nicht funktioniert. Keine Werte. Dachte schon meine EFI ist schuld. Interessant. Gibt es ne gute Alternative zu IPG?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hab ich nur einmal vor langem benutzt. Werd ich probieren. Brauche Temperatur für mein neues Mainboard.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Schade, dass Intel Power Gadget noch nicht funzt unter Big Sur. Damit kann man das CPU-Verhalten gut beobachten.

    Sicher? Auf meinem iMac läuft das Ding :(