Verständnisfrage zu OC/Misc/Security/ExposeSensitiveData

  • Servus,


    durch Benutzung vom AMD Power Tool bin ich über 'ExposeSensitiveData' gestolpert. Default Einstellung ist ja 6, damit werden die Board Daten nicht im AMD-Tool angezeigt. Das Tool empfiehlt dann auf 8 zu stellen. Soweit war erstmal alles gut, bis mir aufgefallen ist, daß das Hackintool die OC Version nicht mehr erkennt. Nachdem mir endlich der Zusammenhang klar wurde, hab ich in der configuration.pdf von OC nachgeschaut, siehe Spoiler. Aha, Bits werden summiert. Ich habe nun den Wert auf 14(2+4+8) geändert. Augenscheinlich, funktioniert alles.


    Aber die Funktionsbeschreibung macht mir jetzt bauchweh. Sensible Daten veröffentlichen, klingt erstmal gefährlich. Habe ich mir eine Gefahr/Sicherheitslücke geöffnet?


    Danke und Gruß

    Mike


    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Damit du das extrem nützliche "Kextupdater Tool" benutzen kannst musst du 'ExposeSensitiveData' auf '3' stellen.

  • Danke.


    Wäre dann in meinem Beispiel 3 (0x01+0x02) plus 8 (0x08), ergo 11, oder? Ich denke auf 0x04 kann ich verzichten, da ich den grafischen bootpicker verwende.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Bauchschmerzen muss Dir das jetzt nicht direkt machen sprich Du gibst da nichts Preis was "Kriegsentscheidend" ist dennoch empfiehlt es sich natürlich nach dem Grundsatz "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Das was man da freigeben kann bezieht sich samt und sonders auf OpenCore selbst sprich es steuert wie viele Informationen zum eingesetzten Booter der Öffentlichkeit bereitgestellt werden und an welchen Stellen sie bereitgestellt werden. Generell sind diese Informationen kein Geheimnis und auch eigentlich nicht wirklich sensibel trotzdem ist es lohnend so wenig Informationen wie möglich nach außen preiszugeben denn wenn eine Schadsoftware zum Beispiel keine Informationen darüber hat welcher Booter in welcher Version (0x02, 0x04, 0x08) werkelt und wo er zu finden ist (0x01) dann hat sie auch keinen Angriffsvektor gegen den Booter ;)

  • Danke, hab ich soweit verstanden.


    Grüße

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.