Big Sur iMessage und Facetime FIX

  • Hallo,


    erstmal cool das mein iCloud Drive Thema Big Sur iCloud Drive und co sich erledigt hat (falls eurer iCloud Drive ausgegraut ist, checkt unten meine "Lösung ab", Thread link ist oben).


    Und nun zum eigentlichen Thema und zwar iMessage und Facetime.


    Ich habe natürlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft von Cache Dateien löschen bis neue SMBIOS Daten generieren, alles was man tun sollte und unzählige HowTo durchgelesen. Leider ist es mir nicht gelungen.


    Seit BigSur bekomme ich keine Fehlermeldung sondern es schließt sich automatisch sobald ich meine Credentials eingebe.



    Habt ihr irgendwelche Ratschläge ? Und bitte nicht solche wie SMBIOS neugenerierien von iCloud abmelden und co.. habe schon alles ausprobiert, es will einfach nicht gehen.


    Danke !

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Facetime und IMessage sind Premiumdienste bei Apple. Stimmen die Bankverbindung und Anschrift. Teilweise gilt bei Apple auch: „Wer nicht zahlt, der bekommt auch nichts!“ Habe schon einige Euros im App Store gelassen. Meine Dienste funktionieren.


    Ansonsten bleibt noch Schlüsselbund neu generieren.

  • Mit dem account meiner Frau gehts... eine sehr interessante Geschichte

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Tja, deine Frau hat mit Sicherheit ein IPhone und hat bei Apple schon eingekauft, oder?

  • Richtig, ich allerdings aber auch ... inkl. AirPods über die Apple Store App eingekauft und mind 80€ im App Store ausgegeben (vor Hackintosh).


    Ich denke ich werde einfach mal bei apple anrufen und mit Social Engineering versuchen, sollte schon klappen. Und wenn's nicht klappt, dann ist es halt so ... :/

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Hast du mal deine Apple-ID überprüft?

    Guck mal nach deinen angemeldeteten Geräten.

    Nicht das da schon 30 Geräte angemeldet sind :D


    https://appleid.apple.com/

  • Ne ne, alles schon abgecheckt, sind nur die Sachen die sein sollten :). Naja ich denke ich habe einfach nur ein bisschen Pech aber hoffentlich kann ich die Sache klären...

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Hey,

    hatte das gleiche Problem. Seit ich auf BigSur upgedatet bin (Cleaninstall) ging bei mir Facetime und iMessage nicht mehr.

    Nach Eingabe meiner Appledaten kam nach ner gewissen Zeit immer unbekannter Fehler.

    Verwende OpenCore 0.63. Mit dem Stick gab es bzgl der Dienste unter Catalina keinerlei Probleme.

    Hab es dann bei mir hinbekommen. Benutzte bis jetzt in Opencore das SMBios iMacPro1.1 Profil. Bin dann auf dem Stick auf das iMac19.1 gewechselt, so wie es die OpenCore Wiki für Coffee Lake Cpu's empfiehlt. Nach einem Reboot gingen dann dann die Dienste sofort.

    Was auch noch komisch war, unter BigSur und iMacPro wurde meine iWatch im Hack nicht eingebunden (Entsperren) Dieser Punkt tauchte bei den Sicherheitseinstellungen erst gar nicht auf. Nach Switch auf iMac19.1 ging dieses nun auch sofort. Evtl kannst mal das probieren!


    Grüße aus Bayern

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Habe gerade mit OpenCore gebootet, hat nicht geholfen... Denke das ich auf eine Blacklist gelandet bin... AppleSupport konnte mir tatsächlich nicht weiterhelfen :/

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • xalqatraz glaubst du etwa an den Mythos, dass die Apple-Dienste vom Boot-Loader oder SMBIOS abhängig sind? 😂

    Das Problem ist doch, dass einige User ihr SMBIOS so oft wechseln, wie ein reinlicher Mensch seine Socken und Unterwäsche. Nämlich täglich!

  • bluebyte geglaubt ja, nachdem ich festgestellt habe das der Konto meiner Frau funktioniert hat, habe ich anfangen die SMBIOS-Einstellungen als irrelevant für den iMessage/Facetime fix zu betrachten.


    Naja, ich habe es über Umwege gelöst... das war mir eine Lektion mehr;)

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Nur zur Info bzgl meines Beitrages weiter oben.

    Ich habe meine SMBIOS seit mindestens 2 Jahren nicht mehr geändert.

    Sorry, das einzige was ich änderte in OpenCore waren Plattforminfo - Generic Daten, sonst nichts!

    Ich konnte mich mit den iMacPro Daten ja auch in meinem Nutzeraccount von Apple unter Systemeinstellungen einloggen, jedoch nicht in Facetime oder iMessage.

    Unter SMBIOS iMAC 19.1 funktionierte es dann sofort.

    Also wird schon irgendeine Verknüpfung / Abhängigkeit da sein!


    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Cheesy Also ich habe testweise mehrmals die SMBIOS Einstellungen neugeneriert und versucht mich mit dem Account meiner Frau anzumelden... es hat jedes mal geklappt hingegen mit meinem nicht.


    Anscheinend habe ich einen Shadowban(meine Vermutung) bei iMessage & Facetime bekommen.


    Mein Workaround ist nun:


    1. Neue E-Mail

    2. Bei dem Konto von meiner Frau hinzugefügt

    3. Anmelden bei Facetime/iMessage am Hackintosh -

    4. Erreichbarkeit nur über die neue E-Mail und auf ihrem iPhone jeweils die neue E-Mail für iMessage und Facetime deaktiviert


    Somit kann ich Facetime/iMessage verwenden und wenn ich angerufen/angeschrieben klingelt es nur bei mir am Rechner.

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Ja, meine ID funktioniert am iPhone einwandfrei (FaceTime und iMessage) , nur am mac nicht.


    Die von meine Frau funktioniert am iPhone und Mac .

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • Ähnliches Problem bei mir.
    Auf iPhone und iPad funktionieren FaceTime und Nachrichten. Nur auf dem Hacki gibt es seit Big Sur Schwierigkeiten. Auch mit bereits im App Store gekauften Programmen, die jetzt als defekt angezeigt und damit unbrauchbar sind im Moment. X/

  • Es gibt einen Beitrag im Forum, der sehr hilfreich sein kann: 2.23 iMessage, App Store, FaceTime & CO

    Jetzt funktionieren die Programme aus dem App Store wieder. FaceTime und Nachrichten allerdings nach wie vor nicht.

  • Tip:

    Bei mir war es ähnlich. iMessage und FaceTime funktionierten plötzlich ohne weiteres Zutun, als ich mein WLAN zum Laufen brachte. Viel Glück.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Hat jemand hierzu noch etwas Neues herausgefunden, bei mir ist es dasselbe mit dem iMessage Problem melde mich an und flieg direkt wieder raus ohne Fehler

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • Da kann ich mich anschließen.


    Dasselbe Problem. MacBook und iPhone gehen, der neue Hacki nicht. Mit dem Alten Ryzentosh musste ich auch das SMBIOS wechseln. Hier ohne Erfolg.


    Update 11.02.2021:

    Habe soeben alles zum Laufen gebracht.

    SMBIOS auf MacPro7,1 mit Custom Memory geswitcht

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko77 () aus folgendem Grund: Problem gelöst