Installation ohne USB 2.0

  • Moin...


    ich versuche mich gerade an einem Hackintosh auf einem Lenovo M910s (https://www.lenovo.com/de/de/d…entre-M910s/p/11TC1MD910S). Leider hat das Teil ausschließlich USB 3.0 Anschlüsse. Sämtliche Installationsversuche sind bisher schon beim Boot des USB Sticks gescheitet, so dass ich irgendwie davon ausgehe, dass es vlt. etwas mit dem USB Stick bzw. mit dem USB Port zu tun hat.


    Kann man das irgendwie umgehen ? Oder hat vlt. jemand eine passenden EFI Config für mich ?


    Gruß

    Reiner

  • Ist der Stick USB3.0? Schau mal auf den Anschluss. Ist dort was Blaues zu erkennen? Versuch es mit einem USB2.0-Stick. Was sagt dein BIOS? Kannst du dort Xhci-Mode deaktivieren?

  • Moin...


    Ja, die USB Sticks, die ich verwendet habe, waren alles USB 3 Sticks. Ich habe irgendwie keine "alten" Stick zur Hand gehabt. Ich dachte auch eher daran, dass das Problem der USB Anschluss am Rechner ist, weil sind ja auch alle USB 3.0


    Es gibt also keine Möglichkeit mit "normalen" USB 3 Sticks an einem USB 3 Port zu installieren, oder ?


    Gruß

    Reiner

  • Natürlich geht das, es benötigt nur den USB-Port-Limit-Patch in der config.plist von Clover.

    Wenn dieser nicht vorhanden ist, werden die verfügbaren USB-Pfade nur mit USB2.0-Ports auf das Limit von 15 Anschlüssen festgelegt.


    Je nachdem, welche macOS-Version du installieren möchtest, gelten verschiedene Patches:


    Ein weiterer Punkt für deine Installation wäre das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Darin findest du im Unterordern "CLOVER-HSW" alles was du für deine Kiste brauchen solltest.

    Nur BigSur habe ich damit nicht abgedeckt, da hierfür weitere Anpassungen nötig wären, welche meines Erachtens aber eher einen Umstieg auf OpenCore als Bootloader empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 also deswegen der USB2.0-Mythos? Man lernt jeden Tag was Neues.

  • @al602 würde Dir niemals widersprechen wollen,

    aber wenn der Rechner schon nicht booten mag, dann ist aus meinem Kenntnisstand etwas faul.

    Müsste er sonst nicht zumindest zunächst einen Bootversuch durch den Bootloader starten?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Na ja...

    wir haben bisher noch nicht erfahren oder auch gefragt, an welcher Stelle genau der Boot-Vorgang gescheitert ist.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass es sich hier um die Situation mit dem "Garbled Screen" handelt, die auf den Verbindungsverlust für USB3.0-Ports zeigt, wenn die Apple-Settings ihre Arbeit aufnehmen... ;)

    Und wenn nicht, hat trotzdem mindestens ein User was von meiner Antwort gehabt. [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Angabe des TE scheinbar anders verstanden bzw. Interpretiert als Du.

    Habe genommen es ginge absolut nichts, was auf deaktivierte oder defekte Ports deuten würde, oder schlicht Sticks die nicht wollen.

    Wir werden es sicher vom TE erfahren,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Moin...


    Vielen Dank schon mal für Antworten.... Wenn ich von einem vorbereiteten USB Stick boote, dann bekomme ich zwar das Clover Start Menü und kann dort auch etwas auswählen, aber kurze Zeit nach der Bestätigung bleibt der Prozess stehen und der Rechner friert ein (ich denke sowas wie von Al6042 gemeint). Erstellt habe ich per BDU (weil ich kein MacOS zur Hand habe) und dann die EFI Daten aus dem "Universal-EFI HSW" Paket von oben. Für den ersten Boot habe ich nix angepasst (vlt. ist das ja mein Fehler).


    Das mit dem USB Limit Patch habe ich noch nicht ganz verstanden.. der muss dann doch schon auf dem Installationsstick drauf sein, oder ? Wenn ja, wie geht das ?


    Gruß´

    Reiner

  • Hast Du in der EFI die Ordner und die config.plist denn gemäß der Anleitung umbenannt?

  • Moin...


    ja den Clover-HSW Ordenr habe ich in CLOVER umbenannt. Die Config.plist war ja schon korrekt


    Gruß

    Reiner

  • Wenn du die config.plist aus dem Paket, aus dem auch der Screenshot von Beitrag #4 stammt, im Einsatz hast, sind die USB-Port-Limit-Patches für folgende macOS-Versionen bereits integriert:
    - High Sierra 10.13.6

    - Mojave 10.14.6

    - Catalina 10.15.6 (ob .7 auch funktioniert, habe ich nie getestet... ;) )


    Welche Version von macOS möchtest du denn installieren?


    Zudem stellt sich mir die Frage, ob nach dem Clover-Bootmenü und deiner Auswahl für den Start der Verbose Mode aktiv ist, also jede Menge Text zu sehen und lesen ist, oder direkt das Apfel-Logo auftaucht und später stehen bleibt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo !


    Welche Version das genau ist, kann ich gerade nicht sage, aber beim Download wird mir nur Catalina 2020-11-19 angezeigt. Macht es vlt. Sinn, erst Mojave zu installieren und dann zu aktualisieren ?


    Wenn ich im Clover Menu die Auswahl bestätige kommen noch so ca 20 Zeilen und bei einer Reihe von + Zeichen bleibt der Rechner dann stehen...


    Gruß

    Reiner

  • Ich denke das ist 10.15.7, also die neuste Version.
    Das scheint tatsächlich ein Thema mit efi-Treibern im Paket zu sein.

    Gehe mal in den EFI-Ordner, unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI und benenne dort die Datei "EmuVariableUefi.efi" zu "EmuVariableUefi.e_i" um, damit die beim Starten nicht zum Einsatz kommt.
    Du kannst sie natürlich auch einfach in einen anderen Ordner verschieben... ;)
    Ich möchte nur nicht, dass sie komplett gelöscht wird, falls wir sie nochmal brauchen.

    Wenn das erledigt ist, versuche nochmal damit zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!