Prime Z390-A bleibt beim Booten stehen

  • Hi, ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verfrachtet, da mit der wenigen aussagekräftigen Einleitung die Menge an zu erwartenden Posts im anderen Thread nichts zu suchen hat.


    Welchen CLOVER-Ordner des EFI-Pakets hast du gewählt?
    Falls CLOVER-CFL, hast du den Ordner zu "CLOVER" umbenannt?

    Welche der darin befindlichen config.plist-Dateien hast du tatsächlich zu "config.plist" umbenannt, damit sie auch eingesetzt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte aus dem forum eine efi von einem User der es ohne Probleme installieren konnte habe sogar das BIOS so angepasst...habe jetzt einen anderen USB Port genommen mal schauen aber denke bei 100% wird er wieder da beim Logo bleiben. Kann mir jemand eine efi basteln? Habe nicht soviel Ahnung und brauche das Ding zum Musik machen würde sogar was kleines über Paypal überweisen. Liebe grüße

  • Du solltest dir erstmal die Mühe machen und die Hardware-Details in deinem Profil aktualisieren oder, falls das Prime Z390-A ein Zweitsystem ist, dieses in deiner Signatur eintragen.


    Ebenso solltest du erklären was du überhaupt vorhast, z.B. welche macOS-Version du installieren möchtest.


    Sollte es eine der Versionen sein, die durch das EFI-Paket unterstützt werden, solltest du dir den dazugehörigen Beitrag nochmal genau durchlesen und danach die nötigen Einstellungen durchführen können.


    Zum anderen musst du dringend darauf achten, welche BIOS-Version aktuell auf dem Board vorhanden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Asus Prime Z390 A

    I8700k

    Gtrident z neo 32gb 2x 16

    Nvidia gtx 970


    Ich möchte catalina auf dem System. Windows ist schon auf der 1ten ssd 2te ssd soll osx


    Letzte bios Version 1705


    Jwtzt bleibt er die ganze Zeit bei 100% direkt am anfang hängen komme nicht ins installationsmenü...ich habe es genauso gemacht wie vom User beschrieben ...brauche nur eine fertige Datei für mein Stick

  • Und da ist schon das erste Problem:

    Catalina unterstützt die Nutzung deiner GTX970 nicht und der Nvidia WebDriver dazu kann nur bis macOS High Sierra eingesetzt werden.


    Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum es bei dir nicht läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche Grafikkarte brauche ich ..kann ruhig älter sein...sonst teste ich das gleich mal ohne die gtx. Hast du eine fertige efi für high Sierra?

  • Versuche es grade mit der onboard.Melde mich gleich danke

  • Für den Einsatz der IGPU solltest du die Datei "config-imac181.plist" zu "config.plist" umbenennen.

    Damit ist die Unterstützung für die IGPU möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So also mit der onboard Karte geht es nur bis 50% etwa und dann macht er ein neustart die Datei ist bei mir schon richtig wie von dir beschrieben benannt

  • Der Clover-Ordner auch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch eine Möglichkeit...

    solange du aufpasst, dass die SMBIOS-Angaben einem passenden Mac-Modell entsprechen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie mache ich das am besten möchte Musik machen habe eine thunderbolt Karte. Vielen Dank für die Antworten. Kann mann denn nicht eine Image machen die ich dann nur auf den USB Stick ziehen und starten kann

  • Für Thunderbolt-Unterstützung bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich dass an meiner Kiste nicht brauche.


    Und mit solchen "Images", wie du beschreibst, wird hier nicht gearbeitet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich die Grafikkarte eingebaut lassen ? Ich brauche nur osx thunderbolt mache ich dann später. Ich hatte damals aif mein alten Rechner eine Image bekommen die lief für das Asus gab es hier fertig configs doch da hängt er sich bei 50% auf und startet neu. Es muss doch möglich sein einfach eine Image zu machen wo ich einfach erstmal osx installieren kann die feineinstellumg kriege ich dann selber hin wie bei mein alten pc

  • grätsch- wasfürein image meinst du im speziellen? eine efi oder ein osx-image?


    ersteres erstellst du selber, zweites wird es hier nicht geben, auch nicht mit viel viel mimimi

    lg

  • Ich habe catalina ich brauche nur eine efi zum Starten

  • Wer braucht das nicht...