OpenCore findet kein System

  • LuckyOldMan sehe ich genau so. Aus der OC PDF wird man einfach nicht schlau auf Anhieb. Da hilft doch der OCC dabei, die Struktur der Datei zu verstehen und die wesentlichen Haken auf einen Blick zu erkennen. Die PDF dient dann als Nachlagewerk, dafür ist sie wirklich exzellent zu gebrauchen. Insgesamt haben die OC-Entwickler einen supergeilen Job gemacht. Man kann das echt nicht oft genug betonen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 die Struktur einer Konfigurationsdatei versteht man erst, wenn man die strukturierte Dokumentation durcharbeitet und im Texteditor oder PLISTEditor konfiguriert. Aber niemals dadurch, indem man irgendwelche Kästchen anklickt, die irgendwie und irgendwo in der Konfiguration irgendwas bewirken. Sobald irgendwelche Texteingaben zu machen sind, ist es bei vielen Neulingen auch mit dem Configurator vorbei.

  • Wäre schön, wenn sich der TE wieder melden würde.

    Nividia 560m, Intel Core I5 Hasswell, Ram 2*4gb von Samsung

    Hier vermute ich ein Laptop dahinter - Herstellername & Typ wären hilfreich. Nvidia-GraKa 560m & Catalina dürften problematisch sein - da ist bei Sierra wohl Schluß, ist aber für den Einstieg auch nicht schlecht. Die iGPU HD4600 wäre eine Möglichkeit in Sachen Catalina, sofern das BIOS die Wahlmöglichkeit bietet.

  • EdD1024 die Struktur einer Konfigurationsdatei versteht man erst, wenn man die strukturierte Dokumentation durcharbeitet und im Texteditor oder PLISTEditor konfiguriert. Aber niemals dadurch, indem man irgendwelche Kästchen anklickt, die irgendwie und irgendwo in der Konfiguration irgendwas bewirken. Sobald irgendwelche Texteingaben zu machen sind, ist es bei vielen Neulingen auch mit dem Configurator vorbei.

    Ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass ich das nicht so meine. Warum Du meinst ich wäre 12, bleibt dein Geheimnis. Ich bin über 50.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • die Struktur einer Konfigurationsdatei versteht man erst, wenn man die strukturierte Dokumentation durcharbeitet und im Texteditor oder PLISTEditor konfiguriert.

    Letzteres (Doku ...) halte ich für zwingend notwendig, Ersteres (versteht man erst, ..) ist mir etwas zu absolutistisch.


    "Jede Jeck ist anners" - heißt es hier und jeder Mensch hat eine unterschiedliche Auffassungsart. Das konnte man hier sehen/lesen. Aber m. E. gibt es nicht DEN Weg, sondern mehrere Wege führen ... "Entscheidend ist, was hinten rauskommt", wie H. Kohl es so treffend sagte.


    Wir haben uns jetzt ausreichend ausgetauscht - es sollte der TE mal wieder zu Wort kommen, so er denn mag ;)

  • Mach ich gleich habe es jetzt zum "laufen" bekommen heb jetzt aber ein Fehler ich benutzte das neuste OpenCore, MacOS Catalina 10.15.7

    Aber ich habe folgenden Fehler:

    [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-BDC6-CE1449930E49

    Was bedeutet das?

  • Bleibt es an der Stelle stehen? Und was bedeutet zum Laufen bekommen? Bootet die Kiste?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bleibt es an der Stelle stehen? Und was bedeutet zum Laufen bekommen? Bootet die Kiste?

    Es ist gerade beim beginn vom booten und bleibt dann da stehen

    EdD1024

  • Es ist gerade beim beginn vom booten und bleibt dann da stehen



    Hast Du mal danach gegoogelt?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bevor wir hier wie wild rumspekulieren. Hast du die Nvidia im BIOS deaktivieren können?

  • Bevor wir hier wie wild rumspekulieren. Hast du die Nvidia im BIOS deaktivieren können?

    Nein kann dafür aber umstellen ab uefi oder Legacy habe kann auch einen NVRAM reset machenjetzt noch andere Fehler darüber gefunden ich lieste nochmal alle auf in richtiger Reihenfolge des [EB|] lasse ich dann mal weg

    Err (0*E ) @ GV wake-failure

    Err (0*E ) @ WL :PWLFNV

    Err (0*E ) @ OPEN (System\Libary\PrelinkedKernels\\immutablekernel.development)

    [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-BDC6-CE1449930E49


    Danke schonmal bluebyte EdD1024

  • Lade einfach mal die komplette EFI komprimiert als ZIP. Büroklammer- Hochladen- Datei auswählen.

  • Habe jetzt auch noch die Protokolle dazu

    bluebyte

    Wäre nett wenn du den Fehler herausfinden könntest bzw. gleich fixen könntest

    Dateien

    • Efi.zip

      (11,23 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin leider auf Arbeit und mit dem IPHONE geht das schlecht.

  • Kannst auch erst später gucken ist nicht super dringend optimal wäre aber heute

    musst aber dich aber auch nicht stressen

  • Hast Du im BIOS VT-d deaktiviert?


    Im Forum hier finden sich auch Threads mit gleicher Fehlermeldung.


    Im Netz finde ich dazu "Don't enable DevirtualiseMmio, if MmioWhitelist empty."

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Vt-d kann aktiviert bleiben, wenn in der config.plist der Parameter DisableIoMapper = True/Yes


    Was mir gleich ins Auge sticht, das ist das SMBIOS unter Platforminfo/Generic/SystemProductName = IMAC15,1

    Kann nicht sein, wenn es sich um ein Notebook handelt. MacBookPro11,1 passt da besser. Dementsprechend müssen
    auch die restlichen Parameter angepasst werden. Misc/SecureBootModel=Disabeled.

    Leider wissen wir immer noch zu wenig über die Hardware: genaue Modellbezeichnung des Noteboks, CPU, Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • genaue Modellbezeichnung des Noteboks, CPU,

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist - habe den TE schon zweimal dazu aufgefordert, doch mal Hersteller & Modell zu benennen. :rolleyes: