Big Sur Reboot Schleife

  • Habe mit 3503, 3003 und der davor getestet, immer das gleiche Ergebnis

    Du musst auch Big Sur nochmal Neuinstallieren :)


    Also 3003 flashen und den installer starten und nochmal von vorne anfangen

  • Ich Esel hätte es gleich schreiben sollen. Auch bei meinem GA-Z77-DS3H hatte ich das Problem mit dem aktuellsten BIOS und NVRAM. Musste von F11 auf F9 zurück. Aber schön, dass es jetzt läuft.


    Warum Esel? Siehe oben. Du hattest in der alten EFI den Driver „EmulVariableUefi.efi“. Der ist zuständig für NVRAM-Emulation. Anstatt ins NVRAM schreibt er die Daten dadurch auf das Laufwerk.:wallbash:


    Im Hauptverzeichnis müsste bei dir noch eine Datei sein mit dem Namen „NVRAM.plist“, oder so ähnlich.

    schaue ich später nochmal :)

  • Was wollte ich damit sagen? Beim Hackintosh ist die Version vom BIOS manchmal mit entscheidend ob es läuft oder nicht. Gerade was NVRAM betrifft.

  • Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Board und NVRAM. Ich habe das Z97i-Plus und auch keinen funktionierenden NVRAM.


    Aber wieso läuft Catalina ohne Probleme in dieser Konfiguration, obwohl NVRAM nicht läuft, aber Big Sur hat Probleme mit der Installation?


    Und andere Frage: Ich habe mir die Anleitung mit dem UEFITool auch mal angeschaut und eine Datei mit dem NVRAMSMI einer früheren Version

    erstellt.

    Wie kann ich diese jetzt flashen? Mit dem Standard BIOS Flash geht's aufgrund der Prüfsumme nicht.

    Gibt's dort wieder extra Tools?!


    Grüße

  • Ich habe das per USB-Flashback gemacht.


    Musste die Datei umbennenn in M7R.CAP (ist vom Board abhängig) und diese auf einen USB Stick mit Fat32 packen. dann gibt es einen bestimmten Port hinten bei mir am Mainboard neben dem ein Button für den Flash ist.

    Mit dieser Methode ging es dann.


    Das haben allerdings nicht alle Boards, keine Ahnung ob deines das hat?


    Hier eine Videoanleitung für ein Asus Hero Board:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ANx4vYL2n-E]


    Laut der Liste hat dein Board die Funktion:

    https://www.asus.com/microsite…n_intel_cpu_ready/#models


    Hier noch eine Anleitung von Asus:

    https://www.asus.com/microsite…/5th_gen_intel_cpu_ready/

  • Ich habe auf der Rückseite einen USB Port mit der Bezeichnung USB BIOS Flashback.

    Jedoch keine Flashback Taste, die ich während des Startens drücken kann.

  • Danke dir :klatschen:


    Mein Dan A4 hat kein Reset Knopf :wallbash:


    Aber den bekomme ich schon irgendwie gebastelt :D


    Und du hast auch nur die NVRAMSMI aus einer älteren BIOS Version getauscht?!

  • ja genau, habe mir eine BIOS Version vor dem Datum das in der Anleitung erwähnt wird gesucht und nur den Teil ersetzt. Läuft bisher ohne Probleme.


    Hat das Board ein OnBoard Reset Knopf?


    Hä, wieso ist das jetzt ein Link geworden?? ?(

  • Ich glaub nicht, aber hab noch ein Reset Knopf von einem anderen Gehäuse hier, das werd ich wohl mal versuchen.

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Das mit dem Link passiert wohl automatisch auf der Seite.

  • - bitte löschen - hier nicht wirklich richtig und jetzt auch doppelt.

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,8 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()