Big Sur Reboot Schleife

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine komplett neue OC Konfiguration erstellt. Nun habe ich das Problem, dass beim installieren, der Pc bei 12 Minuten neustartet und dann von der Platte booten will. Es erscheint das Apple Logo und der Ladebalken, kurz darauf rebootet der PC wieder, das ganze wiederholt sich immer wieder. :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von drstraleman ()

  • drstraleman

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur reboot schleife“ zu „Big Sur Reboot Schleife“ geändert.
  • Ich konnte damit Big Sur auf meine SSD installieren, nun habe ich das Problem, dass beim installieren,

    Den Satz verstehe ich nicht:

    .. konnte installieren heißt für mich, dass die Installation abgeschlossen ist (mehrere Neustarts etc. ...) - ...dass beim Installieren .... aber, dass Du noch mitten im Installationsprozeß steckst.

    Was genau ist Status und von welchem Eintrag im Picker wird der erneute Bootvorgang gestartet?

  • Also, ich habe die Installation von meinem USB-Stick gestartet, im Installationsprogramm läuft die Installation bis zur anzeige "12 Minuten verbleibend". Dann startet der Rechner neu und will wohl von der SSD Mac OS Installer booten, es erscheint das Apfellogo und ein Ladebalken, dieser stoppt nach ein paar Sekunden und der Rechner startet neu, das wiederholt sich immer wieder.


    Edit: habe es oben nochmal korrigiert :)

  • im Installationsprogramm läuft die Installation bis zur anzeige "12 Minuten verbleibend". Dann startet der Rechner neu ...

    Also der ganze grafische Teil der Installation ist nach den Apple-typischen Zeitangaben durch.

    Bist Du sicher, dass der Rechner dann neu startet? Fährt er nicht eher runter, macht aber auf dem Weg nach unten einen kleinen Zwischenstop für ein, zwei Minuten und fährt dann weiter ganz runter und startet dann erst neu?

    Welche Einträge gibt es (Foto) und von welchem Eintrag startet der Rechner (wenn Du es nicht selber einleitest)?

  • Stell den Wert bei Misc->Boot->Timeout mal auf "0".

    Die 5 Sekunden sind manchmal schnell um.

    Mit dem Eintrag "0" kann man sich die Booteinträge lang genug anschauen
    und der Rechner wartet auf eine Tastatur- oder Mauseingabe bevor es weitergeht.

    Das ist manchmal sehr hilfreich. Besonders bei der Einrichtung des Systems.


    siehe Anmerkung oben von LuckyOldMan


    Fragen an den TE:

    Brauchst du wirklich die NvmExpressDxe.efi?

    Warum lädst du zwei Treiber für LAN? Hat das einen Grund?

    Außerdem sind in der EFI ein paar Dateileichen. Nur wegen der Übersichtlichkeit.

  • Stell den Wert bei Misc->Boot->Timeout mal auf "0".

    Die 5 Sekunden sind manchmal schnell um.

    Ja - nach 5 Sekunden! :D


    Schade - ich hatte gehofft, der TE würde wie kürzlich ein anderer Forist sagen, dass er nicht so schnell reagieren kann und dann wäre die Frage meinerseits gefolgt, wie man das ändert. ;)

    Eine etwas andere Herangehensweise, um den TE stärker einzubinden. Zudem wollte ich eine präzisere Schilderung des Gesamtablaufs erreichen.

  • Also der ganze grafische Teil der Installation ist nach den Apple-typischen Zeitangaben durch.

    Bist Du sicher, dass der Rechner dann neu startet? Fährt er nicht eher runter, macht aber auf dem Weg nach unten einen kleinen Zwischenstop für ein, zwei Minuten und fährt dann weiter ganz runter und startet dann erst neu?

    Welche Einträge gibt es (Foto) und von welchem Eintrag startet der Rechner (wenn Du es nicht selber einleitest)?

    Nach diesen „12 Minuten“ wird der Bildschirm schwarz, es laufen ein paar Textzeilen durch, ich habe sie mal versucht zu fotografieren. Der Rechner startet dann neu. Wenn ich nichts mache, versucht er von dem ersten Eintrag „EFi“ zu booten. Da kommt dann „StartImage failed - Already started“. Wähle ich den zweiten Eintrag aus startet der Installer. Beim dritten Eintrag laufen wieder eine Menge Textzeilen durch, das Applelogo mit dem Ladenbalken erscheint, der Bildschirm wird schwarz, Textzeilen, und das gleiche von vorn.

    Der vierte Eintrag endet mit Loadimage failed- unsupported.


    bluebyte


    Nein ich brauche keine zwei Lan- Treiber, werde da nochmal fix reinschauen. Und die NvmExpressDxe.efi wird doch für Haswell gebraucht oder habe ich mich da vertan?

    Welche Dateileichen sind den noch vorhanden? Dann entferne ich diese :)

  • Versuche mal, via Video die Textzeilen vor und nach dem Apfel einzufangen.


    Da bist Du wieder über meine detaillierte Nachfrage drüber gehuscht.


    Mache ich gleich mal.


    Tut mir leid. :( habe das überlesen, nein der Rechner macht, nach diesen 12 Minuten, keinen Zwischenstop. Wie gesagt: der Bildschirm wird schwarz, es erscheinen weitere Textzeilen und er rebootet. Das ganze passiert innerhalb weniger Sekunden.


    bluebyte

    LuckyOldMan


    Ich habe die Falsche EFI hochgeladen!!! Oh man :( hier im Anhang nochmal die richtige mit der ich arbeite...



    edit:


    https://mega.nz/file/QgUhjADJ#…nvirLY2n9SB6ERVPzZN5x-SeM


    hier ist das Video vom gesamten Bootvorgang

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von drstraleman ()

  • Schau mal in Drivers. Da liegen noch Dateien, die du nicht mehr lädst.

    ApfsDriverLoader.efi

    EmuVariableUefi.efi

    FSInject.efi

    VirtualSmc.efi



    Überdenke noch einmal folgende Einstellungen

    Kernel -> Quirks -> AppleCpuPmCfgLock

    Kernel -> Quirks -> AppleXcpmCfgLock

    Kernel -> Quirks -> DisableIoMapper


    Wie du siehst brauchen unsere alten Schinken kaum Treiber [hehee]


    Hast du keinen Account bei Youtube?


    Starte mal den Kextupdater, klicke auf Werkzeuge und mach mal einen Screenshot

    Mir geht es um Sleep/Hibernate.

  • Die unnötigen Dateien sind schon weg hatte die falsche EFI hochgeladen :) danke aber für die Info!


    Kernel -> Quirks -> AppleCpuPmCfgLock

    Kernel -> Quirks -> AppleXcpmCfgLock

    Kernel -> Quirks -> DisableIoMapper




    Bei beiden steht das sie nicht gebraucht werden wenn CFG- lock im bios deaktiviert ist, was bei mir der Fall ist.

    Vt-d ist bei mir auch nicht aktiviert.


    Oder habe ich einen Denkfehler?



    Nein habe leider kein YouTube.

    Hier der screenshot.

  • nein der Rechner macht, nach diesen 12 Minuten, keinen Zwischenstop.

    Du hast recht! Durch die vielen Beta-Updates & Installationen, bei denen ein Installer (der vor kurzen auch mal Macintosh HD hieß) auf dem Weg zum ersten Reboot angelegt wurde, hat sich das so bei mir "eingebrannt", so dass ich bei der BS FinalRelease nicht mehr aufgenommen habe, dass sich da etwas geändert hat.

    Ich habe mal kurz eine BS-Testinstallation gemacht - deshalb diese Pause. ;)

    Jetzt ist es aber geklärt.

  • Du hast recht! Durch die vielen Beta-Updates & Installationen, bei denen ein Installer (der vor kurzen auch mal Macintosh HD hieß) auf dem Weg zum ersten Reboot angelegt wurde, hat sich das so bei mir "eingebrannt", so dass ich bei der BS FinalRelease nicht mehr aufgenommen habe, dass sich da etwas geändert hat.

    Ich habe mal kurz eine BS-Testinstallation gemacht - deshalb diese Pause. ;)

    Jetzt ist es aber geklärt.

    Sagte ich ja :top:

    Nun bleibt die frage wo der Fehler ist :think:


    LuckyOldMan


    Ich habe die Lösung gefunden!


    Es liegt am ASUS Z97 BIOS, die neueren Versionen haben wohl eine defekten NVRam Treiber und Big Sur kann da nichts reinschreiben. Habe eine alte Version geflasht und es funktionierte!!


    vllt. kann man das ja irgendwie anpinnen, falls andere auch Probleme damit haben.


    Hier der reddit Thread dazu:


    https://www.reddit.com/r/hacki…_update_and_installation/

  • Ich klinke mich hier mal ein, wenn es OK ist.


    Ich habe hier auch das Problem, dass nach dem ersten Reboot der Rechner kurz nach dem Apple Logo und einem Mauszeiger neustartet. Ich habe das ganze auch mal als Video festgehalten, da es sehr schnell geht.


    Meinen EFI Ordner habe ich auch angehängt.


    Catalina lief mit der EFI.


    [Externes Medium: https://youtu.be/alkorfGPbs8]


    Für Hilfe woran es hängt, wäre ich sehr dankbar.

    Dateien

    • OC.7z

      (1,76 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Ich Esel hätte es gleich schreiben sollen. Auch bei meinem GA-Z77-DS3H hatte ich das Problem mit dem aktuellsten BIOS und NVRAM. Musste von F11 auf F9 zurück. Aber schön, dass es jetzt läuft.


    Warum Esel? Siehe oben. Du hattest in der alten EFI den Driver „EmulVariableUefi.efi“. Der ist zuständig für NVRAM-Emulation. Anstatt ins NVRAM schreibt er die Daten dadurch auf das Laufwerk.:wallbash:


    Im Hauptverzeichnis müsste bei dir noch eine Datei sein mit dem Namen „NVRAM.plist“, oder so ähnlich.