Installationsloop sowohl mit Clover 5126 als auch Opencore 0.63 (IOPlatformHaltRestartAction ->AppleSMC)

  • Moinsen,


    die beiden angehängten EFIs funktionieren unter Catalina 10.15.7 einwandfrei. Ich habe in Catalina ein neues APFS Volume (BS) erstellt und über das Big Sur Installationsprogramm in Catalina die Vorbereitung gemacht. Der Rechner kommt zügig bis zum Apple Logo. 20 Sekunden danach wird abgebrochen und der Rechner startet neu. Die obige Meldung konnte ich noch schnell genug fotografieren. Ich habe dann widerwillig auf Opencore (nach Anleitung dortania) umgeschwenkt und erstmal soweit durchkonfiguriert bis Catalina einwandfrei lief. Leider komme ich auch mit Opencore bei der Big Sur Installation nicht weiter, als bis zur Meldung auf dem Foto. Habe leider bisher nach reichlich Recherche keine Lösung finden können. Könnt ihr helfen?

    LG, tman

  • tman Moinsen.


    Es gibt beim Config Check da einige Hinweise aufmöglich Probleme:


    https://opencore.slowgeek.com/…63edmhrs&rs=coffeelake063


    AvoidRuntimeDefrag = No but should normally be Yes

    EnableSafeModeSlide = No but should normally be Yes

    AAPL,ig-platform-id = 0300923e - iGPU may not be set correctly. Frambuffer-Patch der On-board Grafik nochmal checken, vllt.


    Kexts:

    XHCI-unsupported.kext you probably don't need this >> würde ich deaktivierne

    USBInjectAll > nicht mehr beötigt in OpenCore, bzw nur einmalig, zum Mappen von Ports.

    Kernel > Patches: Die Kernel-Patches für Trim und SATA hot plug würde ich vorerst deaktivieren. Trim kann man seit ner Weile schon via Terminal aktivieren (sudo trimforce enable) oder den Kernel Quirk "ThirdPartyDrives" nutzen, fall die Festplatte nicht nativ unterstützt wird.

    Bei diesem AMDRadoen.kext bin ich nicht sicher, ob der notwendig ist.


    Boot-Args:

    Ansonsten würde ich mal Misc > Security > SecureBootModel: Disabled (ausgeschrieben) ausprobieren


    Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich da heute Abend mal durcharbeiten ;-)

  • @ 5T33Z0

    Yep, schreibe dir gerade aus Big Sur :-) Die Migration hat ebenfalls reibungslos funkioniert. Habe die Änderungen aus http://opencore.slowgeek.com übernommen. Definitiv funktioniert hat es aber erst, nachdem ich alle Device Properties wieder rausgenommen hatte. Meine Überschrift ist leider etwas irreführend, da die Meldung IOPLATFORMHALTRESTARTACTION ->APPLESMC während der Installation nach jedem Reboot erscheint. Der eigentliche Fehler für die Schleife muss also vorher passiert sein....