Big Sur black screen

  • pebbly das hört sich ja gut an.

    Hast du auf Big Sur ein update von Catalina gemacht oder per clean Install?

    Kannst du mal eventuell deine Evi hochladen will mal vergleichen


    al6042 hab noch eine Frage.

    Wenn ich jetzt noch eine zweit Festplatte einbaue kann ich doch Big sur darauf installieren und das bestehende System kriegt keinen sagen ab oder?

    Müsste ich dann auch eine andere Efi nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Melone Hier braucht keiner eine EFI hochladen nur weil du zu faul bist dich mal durch den Dortaniaguide durchzuarbeiten. Die EFIs von al sind für das Board schlichtweg das Mass aller Dinge. Damit kannst du als Grundlage arbeiten und im Zusammenspiel mit dem Guide Ruckzuck zu Ergebnissen kommen.

    Und ich will mal vergleichen...is klar. Halt dich an den Guide!!! Dann startet dein Board auch. Der Rest kommt von AL


    Wenn dein Board nicht mehr hochkommt bringt der Vergleich auch nichts da du dann nichts verstaanden hast. Wenn Board hinüber dann vielleicht ein Z390 Designare? Ich glaub aber nicht das dein Board hinüber ist. Eher das du unqualifiziert dran rumbastelst um das irgendwie zum laufen zu kriegen weil du halt absolut keine Ahnung hast.

  • Erdenwind Inc. meine Evi habe ich am Dortania guide erstellt. Mit Catalina funktioniert ja auch alles nur bei Big Sur nicht. Du weist ja auch das dass board mit al EFI auch nicht weitergekommen ist. Ja ich habe leider noch nicht so krass Ahnung aber ich versuche mir da was beizubringen und frage um Hilfe:!:

  • dann ist deine Vorgehensweise aber falsch. zeig mal deine EFI zum vergleichen ist nicht der Weg.

  • okay da hast du recht. Nur leider habe ich von dem Problem was ich habe noch nichts gelesen

  • Ich schon...Nähmlich von mir. Wie ich erwähnte hatte ich das Board ja auch. Und da spielt Big Sur ja noch keine Rolle. Das Problem scheint das gleiche zu sein.

  • Okay du meinst das mit der Uhr (RTC Patch) richtig? Erdenwind Inc.


    Ich habe mir jetzt noch eine SSD bestellt da wollte ich es mal weiter testen.

    Wenn ich zwei Festplatten verwende muss ich zweimal eine config haben richtig?

    Wenn das eine System nicht funktioniert, funktioniert das andere(andere SSD) doch noch oder?

  • ohje...du bnrauchst keine zwei Configs sondern nur eine für dein Board. Also einmal eine womit du Catalina installieren kannst. Wenn das läuft egal auf welcher Platte dann machst du das am besten zu deinem Hauptsystem. EFI dann dort drauf und gut. Das packst du dann nicht mehr an. Erstellst dir einen BigSur Stick und die gleiche EFI auch dort drauf. Wenn dann was nicht geht Screenshot vom Fehler oder besser Logs vom Crash und hier rein dann stück für stück Lösung suchen. Versuch erstmal OC 0.63 für Catalina.

  • Ne Catalina läuft ja ohne Probleme und ich nutze das auch produktiv deswegen war meine frage ob ich auch jeder SSD OC brauche. Habe mich falsch ausgedrückt mit EFI meinte OC. Wollte nicht riskieren das mein System abschmiert

  • Hack1 was soll kommen?

  • Kannst du machen aber eigentlich reicht eine EFI auf deiner Hauptplatte. Von dort aus booten und dann die entsprechenede Partition auswählen

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Prime Z390 -A Probleme Big Sur. Erfahrungen“ zu „Big Sur black screen“ geändert.
  • Erdenwind Inc. wie kann ich die Uhrzeit im Bios für immer ändern damit ich Big Sur booten kann?

  • Wie al sagte utc Zeit. Solange du den etc Patch nutzt und nur OS X ist alles gut. Erst wenn Windows ins Spiel kommt solltest du den hier schon angegeben Patch unter Windows in die registry bringen. Problem ist das du wahrscheinlich aus OC immer bootest und nicht über das hauseigene F Tasten bootmenü. Damit machst du den etc Patch quasi absordum. Dazu gibt es aber glaube ich einen Thread zu. Komm jetzt gerade nicht drauf. Du hast also im Bios immer eine Stunde zuwenig.

  • Jap genau immer eine stunde weniger.

  • Das ist auch normal. Dafür hast du den RTC Patch denn auch drin? nach dortania Guide? Also die Probleme hab ich mit dem Prime immer gehabt. Da scheint irgendwas falsch beim flashen gelaufen zu sein. Nimm mal komplett die CMOS Batterie raus. Kompletten Reset und dann neu einstellen. Eventuell eine Bios Version zurück auch mal versuchen. Wie sieht es mit dem Sip aus? deaktiviere den mal mit nem Installstick und dem Terminal befehl csrutil authenticated-root disable.

    Jetzt weiss ich garnicht mehr wie sich das Board MSR mässig verhalten hatte? Konnte man das im Bios deaktivieren?

  • Versuch sonst mal diese Version hier - Du musst allerdings noch die MAC ID hinterlegen.

    Sonst ist es eine ähnliche Konfiguration. Viel Spaß beim Versuchen

    Dateien

    • EFI OC063.zip

      (10,6 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. meinst du das mit dem RTC Patch den Link? https://dortania.github.io/Ope…inding-our-bad-rtc-region

    Ich muss sagen das ich gerade deine Liste erstmal abarbeiten möchte Verstehe noch nicht alles aber lese mich gerade ein.

    Was meinst du mit MSR?


    Wenn ich im Terminal:

    "csrutil status" eingebe sagt er das "System Integrity Protection status: disabled" das hesit es ist ja alle deaktiviert. Psst also oder?

  • Ich glaube hier gibt es ein generelles Verständnisproblem denn die falsch gehende Systemuhr hat nur bedingt etwas mit dem RTC zu tun bzw. damit zu tun was im MacOS Umfeld mit RTC Patch gemeint ist. Bei den Patches geht es darum gewisse Speicherbereiche des RTC Memory vor schreibzugriffen durch MacOS zu schützen, um spontane Abstürze oder Reboots zu vermeiden zum Beispiel wenn der Rechner in den Sleep geht die Systemuhr hat damit aber nichts zu tun. Das Problem, das Du beobachtest, liegt an dem Dualboot mit Windows und an der Tatsache das Windows die Lokalzeit als Systemzeit nutzt (Stichwort Sommerzeit/Winterzeit) während MacOS sowie auch andere Unixoide Systeme hier die Universalzeit verwenden (UTC). Beide Systeme stellen zur Laufzeit die Systemuhr neu das Ergebnis ist dann das sie je nach gestartetem System dann eben eine Stunde vor oder nach geht. Was Erdenwind Inc. meint ist ein Registry Eintrag für Windows der Windows beibringt ebenfalls UTC zu verwenden, um diesem Spuk dann ein Ende zu bereiten. Hier ist beschrieben was gemeint und wie es zu ändern ist: Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS

  • griven ich habe kein dual boot System ich nutze nur MACOS