Big Sur black screen

  • al6042 wenn ich auch immer vor dem Start die Uhrzeit auf richtig ändern fährt er auch nicht immer Hoch

  • LetsGo

    Wenn das an der Batterie liegt, müsste ja alle anderen Einstellungen ebenfalls auf den Standard zurückgestellt werden...


    Melone

    Sind andere BIOS Einstellungen, neben der Uhrzeit, auch betroffen?


    Und BTW:

    Die Uhr im BIOS arbeitet normalerweise in UTC-(Universal Time Coordinated), bzw. GMT-(Greenwich Main Time) Zeitzone.

    Die musst du nicht umstellen, außer sie komplett falsch, also auch im Datum.

    Der Rest wird über die Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen, sodass ein Unterschied von einer Stunde zwischen Betriebssystem und BIOS überhaupt kein Thema sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 genau an dieser Problematik bin ich damals wahnsinnig geworden. Egal welche Tips du mir gegeben hast nach dem nächsten Reboot war alles wieder weg.Ich vermute rückwirkend irgendwas im NVRAM was das bewerkstelligt. Denn, fährst du rein nur Windows, hast du die ganzen Problematiken nicht. lösch doch einfach mal in OC unter Delete die Einträge auch wieder. Vielleicht bringt das die Lösung. Nur eine Vermutung.

  • Meinst jetzt mich?
    Ich habe in der config.plist keinen einzigen "Delete"-Eintrag... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ein Update für euch.

    Das Ding fährt zur Zeit garnicht mehr hoch.

    Nicht mit Boot Sticks, NVRAM resets oder der was auch immer😏😏😏.

    Bin am überlegen welches Board ich mir jetzt zulegen soll.

    Könntet ihr eins empfehlen?

    Oder empfiehlt ihr ein neukauf nicht?

  • Bekommst du dein System mit einem einfachen Linux gestartet?
    Also ohne irgendwelche macOS Geschichten oder anderen Bootloadern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hat immer funktioniert.(habe es jetzt nicht ausprobiert)

    al6042 was hast du vor mit einem linux stick?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Grundsätzlich schauen ob die Kiste hochkommt, nachdem du geschrieben hast:
    "Das Ding fährt zur Zeit garnicht mehr hoch."

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja immer beim Log in bekomme ich einen blackscreen.

    al6042 weist du ob das asrock z390 steel legend Hackintosher fähig ist?

    Habe noch nicht so viel davon gelesen

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich selbst damit noch nicht gearbeitet habe.

    Bei mir kam als Z390-System bisher nur das Asus Prime Z390-A zum Einsatz und da es bei mir einwandfrei läuft, gab es keinen Grund zum Wechsel.

    Warum du und Erdenwind Inc. mit dem Board solche Schwierigkeiten habt/hattet kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 soll ich ein neues Thema aufmachen und fragen ob jemand weiß ob es funktioniert?

  • Du kannst hier gerne weitermachen.

    Wenn das letztendlich zum erfolgreichen Abschluss dieses Threads benötigt wird, passt das aus meiner Sicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur update funktioniert nicht. Rebootet ganze Zeit. Open Core“ zu „ASUS Prime Z390 -A Probleme“ geändert.
  • al6042 ich werde mal den Hackintosh neu aufsetzen und das Bios vorher updaten.

    Kannst du mir vielleicht einen Gefallen machen?

    Kannst du mir deine Bios Einstellungen hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Natürlich...

    die beiliegenden Pics sind vom Mai 2020 funktionieren aber auch mit dem aktuellsten BIOS.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 könntest du die BIOS einstellungung auf einem Stick speichern und hier hochladen?

    Wäre etwas einfacher;)


    Ein bios update durchgeführt und alles eingestellt.

    Leider das gleiche Problem. Der Hackintosh bootet und kriegt wenn der Log in auftauchen sollte ein Blackscreen.

    Meinst du es würde ein clean Install helfen?

  • Tatsächlich sollte das eigentlich nicht nötig sein.
    Was ich aber mal versuchen würde, wäre den Monitor mit einem anderen Kabel anzuschließen, bzw. auch einen anderen Port an der Grafikkarte zu testen, falls das noch nicht geschehen ist.

    Ebenso solltest du mal im "Safe Mode" starten... -x in die Boot-Args mit aufnehmen.

    Damit sehen wir, ob wenigstens die VESA-Variante, ohne geladene Grafik-Treiber, funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 das mit den verschiedenen Ports habe ich schon vorher getestet aber dann liegt es auch nicht.


    Mit dem "SAFESTART" bootargument -x hat es geklappt nur leider ist da auch das Problem das manchmal beim log in ein blackscreen kommt.


    Edit: Wenn ich im Bios die IGPU nutze fährt das ding immer ich habe es paar mal ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Prime Z390 -A Probleme“ zu „ASUS Prime Z390 -A Probleme Big Sur. Erfahrungen“ geändert.
  • Moin Leute,

    Ich hatte Probleme Big Sur vernünftig auf meinem Hack zu installieren.

    Jetzt würde ich euch bitten das ihr eure Erfahrungen teilt.

    Habt ihr schon ein Update durch geführt ?

    Wenn ja welche Probleme hattet ihr?