7 von 10 Bootvorgängen enden im Blackscreen

  • Hallo,

    ich habe mein System auf OC0.63 geupdatet (von Grund auf neu erstellt) und es läuft soweit ganz gut. Ich habe allerdings Probleme mit meinen Monitoren.

    Beide hängen per DP an meiner Grafikkarte.

    Folgende Konstellationen habe ich nach einem Neustart:

    - Beide Monitore zeigen ein schwarzes Bild, aber die Signalleuchte signalisiert mir ein Signal (klingt komisch ;-) ) Melde ich mich blind an, greift auch irgendwann der Ruhezustand

    - Beide Monitore zeigen ein schwarzes Bild und die Signalleuchten zeigen kein ankommendes Signal

    - Ein Monitor ist schwarz und der andere zeigt mir mein macOS

    - Beide Monitore zeigen mein macOS


    Nach einem Standby habe ich keine Probleme. Der Fehler kam sowohl bei Catalina als auch bei Big Sur.

    NVRAM habe ich resettet.

    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,83 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • iGPU war schon deaktiviert.

    Radeonboost habe ich deaktiviert. Der erste Boot war gut, danach wieder das gleiche Problem

    Einmal editiert, zuletzt von BigBuddy ()

  • Whatevergreen wird bei dir als letztes geladen. Bei mir steht er an 3. Stelle nach Lilu und VirtualSMC. Da die Reihenfolge in der die Kexte geladen werden wichtig ist, könntest du den mal nach vorne verschieben in der config. Lilu muss allerdings als 1. geladen werden, also an 3. Stelle wäre gut.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du jede Menge Einträge in den Device Properties hast. Kann man haben, muss man aber auch nicht. Würd ich, um dem Fehler auf die Spur zu kommen erstmal alle rausnehmen. Sound ist bei dir in den bootargs geregelt, kann somit auch bedenkenlos raus aus den Device Properties.

  • Die Reihenfolge habe ich angepasst. Ich habe mich auf die Reihenfolge von ProperTree verlassen.

    Sound war sogar in den Device Properties fehlerhaft , habe ich korrigiert und aus den Boot-Args entfernt.

    Testweise auch die ganzen Device Properties entfernt. Aber es bleibt chaotisch. Es hat sich nichts am Verhalten geändert.

    Wofür werden die denn benötigt, ich hatte sie bisher immer ohne nachzuhaken eingepflegt.

  • Mit den Einträgen in den Device Properties kannst du mit den jeweiligen String Einträgen die Benennung deiner Geräte für den Systembericht verfeinern.

    Da du eine USBport.kext verwendest (hast du die selbst erstellt?), solltest du XhciPortLimit auf NO stellen.

    Was passiert, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?

  • Mal abgesehen von dem Broadcom, was hast du da für Patches drin, die deaktiviert sind?

    - Disable RTC wake scheduling

    - Disable ACPI logging

    - Send panic string to serial port

    - Send early prints to serial port

    - Print K and dead loop


    - Wofür hast du eine SSDT-HPET?

    - Du hast AppleXcpmCfgLock aktiv?

    - Warum hast du deaktivierte "Reserved Memory" Einträge?

  • pebbly Die patches stammen aus der sample.plist. Die dürftest du auch so drin haben.

    Seine SSDT-Hept ist deaktiviert in der config.

    Die Reverserd Memory Einträge sind deaktiviert, weil der die nicht braucht.

    Das Problem muss noch irgendwo anders liegen würde ich sagen.

  • Ich habe mir diverse efis angeschaut und viel Unterschied zu meiner konnte ich auch nicht finden.

    Al6202 hat ja fast die gleiche Hardware. Und ich unterstelle ihm mal, dass er weiß was er baut. Seine 0.63er efi (Device Properties gelöscht und SMBIOS angepasst) führt zum gleichen Verhalten.

    Mit einem angeschlossenem Monitor das gleiche Verhalten.