Beiträge von BigBuddy

    Ich habe mir diverse efis angeschaut und viel Unterschied zu meiner konnte ich auch nicht finden.

    Al6202 hat ja fast die gleiche Hardware. Und ich unterstelle ihm mal, dass er weiß was er baut. Seine 0.63er efi (Device Properties gelöscht und SMBIOS angepasst) führt zum gleichen Verhalten.

    Mit einem angeschlossenem Monitor das gleiche Verhalten.

    Die Reihenfolge habe ich angepasst. Ich habe mich auf die Reihenfolge von ProperTree verlassen.

    Sound war sogar in den Device Properties fehlerhaft , habe ich korrigiert und aus den Boot-Args entfernt.

    Testweise auch die ganzen Device Properties entfernt. Aber es bleibt chaotisch. Es hat sich nichts am Verhalten geändert.

    Wofür werden die denn benötigt, ich hatte sie bisher immer ohne nachzuhaken eingepflegt.

    Hallo,

    ich habe mein System auf OC0.63 geupdatet (von Grund auf neu erstellt) und es läuft soweit ganz gut. Ich habe allerdings Probleme mit meinen Monitoren.

    Beide hängen per DP an meiner Grafikkarte.

    Folgende Konstellationen habe ich nach einem Neustart:

    - Beide Monitore zeigen ein schwarzes Bild, aber die Signalleuchte signalisiert mir ein Signal (klingt komisch ;-) ) Melde ich mich blind an, greift auch irgendwann der Ruhezustand

    - Beide Monitore zeigen ein schwarzes Bild und die Signalleuchten zeigen kein ankommendes Signal

    - Ein Monitor ist schwarz und der andere zeigt mir mein macOS

    - Beide Monitore zeigen mein macOS


    Nach einem Standby habe ich keine Probleme. Der Fehler kam sowohl bei Catalina als auch bei Big Sur.

    NVRAM habe ich resettet.

    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,83 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    das Update startete und ist nach dem ersten Reboot auch im Installer gelandet.

    Gestern habe ich sehr viel gebastelt. Eine neue efi mit 0.60 hat auch nicht zum Erfolg geführt.

    Mehrere Installersticks mit unterschiedlichen Catalina Versionen erstellt. Bei der Cleaninstall das gleiche Verhalten.

    Ich hatte nach der frischen Installation im Mai mein System gecloned, dieses konnte ich auch mit der neuen EFI booten. Deswegen denke ich, dass diese grundsätzlich erst einmal in Ordnung sei.

    Ihn habe ich zurückgespielt und das Update gestartet. Auch wieder Bootloop.


    Ich habe die Festplatte meines MacBooks gecloned, auch damit komme ich in den Bootloop


    * Big Sur Beta konnte ich allerdings ohne irgendwelche Probleme installieren.

    Hi,

    ich benutze OC0.58 und habe das letzte Sicherheitsupdate (19G2021) installieren wollen. Bis zu diesem Release war ich auf dem aktuellen Stand.

    Mein System geht jetzt immer in einen Bootloop.

    Die üblichen Verdächtigten NVRAM-Reset und Kext-Updates habe ich durchgeführt.

    Foto des letzten Momentes vor dem restart und die EFI (noch ohne Kext-Updates) sind beigefügt.

    Wie immer weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.


    Viele Grüße

    Buddy

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit heute vormittag mit massiven Abstürzen und Freezes.

    Seit ca. drei Wochen läuft mein System sehr gut.

    Da ich einige Sachen ausprobieren wollte habe ich mein System gecloned, auf der externen Platte einen neuen Benutzer mitsamt neuer Apple-ID angelegt.

    Parallel dazu habe ich meine EFI auf diese externe Platte geschoben und Serial & Co geändert.

    Von dieser EFI auf meinen Clone gebootet. Als ich fertig war habe ich die externe Platte abgestöpselt und wieder mein normales System gestartet.

    Seitdem habe ich ca. alle 10 - 15 Minuten Freezes und Abstürze. Selbst wenn mit keiner Anwendung aktiv gearbeitet wird. Es hilft nur noch der lange Druck auf den Powerbutton, selbst Reset klappt nicht. Ein Absturzbericht wird nicht erstellt. Ledigleich im Syslog taucht immer wieder vor den Abstürzen auf.

    Wenn ich Musik höre stottert diese für ca. 15 Sekunden, bevor der Absturz kommt. Mein Windows läuft problemlos, Stresstests habe ich laufen lassen. Hardware würde ich ausschließen.

    Ich habe den NVRAM zurückgesetzt, mehr wüsste ich nicht.

    Meine efi habe ich beigefügt.


    ** Nach 2 weiteren Tagen lief macOS dann wieder rund. Ohne etwas zu machen. Ich werde es demnächst versuchen zu reproduzieren **

    Grüße Buddy

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,63 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe immer gedacht ich habe ein gutes IT Verständnis. Dann wollte ich mir einen Hackintosh bauen und dabei habe ich gemerkt, dass dem definitiv nicht so sei. :bahnhof:

    Da ich mich als Anfänger mit irgendeinen Bootloader auseinandersetzen musste wurde mir OC empfohlen. Aufgrund Zeitmangels wegen der aktuellen Pandemie habe ich eine vorgefertigte EFI genommen und bei Problemen ohne Sinn und Verstand gebastelt, bis es ging oder meist auch nicht.

    Vor 3 Wochen habe ich mir zwei Abende Zeit genommen und konnte aufgrund der verdammt guten Dokumentation und der vorhandenen Guides eine (Stand heute morgen, jetzt nicht mehr) perfekte EFI bauen, mit der wirklich alles funktioniert, was ich benötige.

    Interessehalber habe ich das gleiche anschließend mit Clover versucht und nach zwei weiteren Abenden aufgegeben.


    OC wirkt auf mich sehr durchdacht und es ist sehr gut dokumentiert. Fehlermeldungen konnte ich durch Suche in der Doku beheben. Das war bei Clover nicht der Fall. Und soviel Terminalgehacke ist auch nicht dabei. Seriennummern und co. muss man sich halt irgendwo generieren.

    Soviel zu meinem Werdegang. ;-)


    Grüße Buddy

    Ich werde es erst am Wochenende schaffen zu testen. Ich gebe dann eine Rückmeldung. Vielen Dank bis hierhin

    edit:

    Jetzt läuft es.

    Die Vorschläge von Karacho habe ich erfolglos umgesetzt.


    WEG + agdpmod=pikera bei den boot-args hat die erwünschte Lösung gebracht.

    Jetzt muss ich nur noch den Thread wiederfinden, in dem erklärt wurde, weshalb auf WEG verzichtet wurde. ;-)

    LuckyOldMan, ich habe mich da ein wenig schlecht ausgedrückt. ;-) 10.15.3 hatte noch funktioniert, das System hatte ich geupdatet und den Stick nachher gelöscht, als ich den Neuen erstellt habe.

    .3 liegt mir nicht mehr vor.

    Kexte habe ich gerade upgedatet. Fehler besteht weiterhin. EFI habe ich aber mal beigefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    nachdem mein -mittlerweile vollgemülltes - System mit OpenCore problemlos läuft wollte ich es neu installieren.

    Dies klappt allerdings nicht. Der Bildschirm wird dunkel und bleibt auch so.

    An gleicher Stelle kommt, wenn ich in macOS boote, kurz der schwarze Bildschirm und anschließend der Apfel.

    Mit gleicher EFI hat es mit 10.15.3 noch funktioniert. Nachdem das ergänzende Update zu 10.15.4 veröffentlicht wurde habe ich Catalina runtergeladen den Stick mit der Createinstallmedia Methode neu erstellt.


    Einen Screenshot der Ausgabe habe ich beigefügt, direkt danach kommt der Blackscreen.

    Und so habe ich den Stick erstellt:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/stick/ --nointeraction

    Die Config.plist ist auch beigefügt.


    Habt ihr Ideen wo ich ansetzen könnte? Danke.

    Hallo,


    jetzt habe ich Zeit gefunden und kann mich endlich im Detail mit meinem System und OpenCore beschäftigen.

    Zur Zeit nutze ich eine leicht angepasste EFI von Al6202 mit OC Version 053.

    Diese habe ich als Basis genommen und auf 056 upgedatet und entsprechend die config.plist angepasst.

    Dank der sehr guten Dokumentation auch wieder bootfähig.


    Ich habe zwei Anliegen:

    Wie komme ich an die Werte DeviceProperties, da verstehe ich rein gar nichts. Gibt es irgendwo etwas verständliches zum nachlesen?


    Windows hat sich ein wenig zu breit gemacht.

    Windows ist auf einer eigenen SSD. Ich konnte es nur starten, wenn ich das per Bootmenü ausgewählt habe. Da fand ich sehr gut. Jetzt ist es aber so, dass selbst wenn ich die macOS SSD auswähle, sie auch schon im BIOS Windows Boot... benannt ist.

    Wie bekomme ich das weg, denn ich habe die identische EFI auf einem Stick und muss immer darüber booten.


    Grüße Buddy

    Danke CMMChris , das Port Limit war es. Ich habe alle Ports aktiviert und jetzt taucht auch Bluetooth auf. Jetzt mache ich mich an die Erstellung des Kextes.

    Das Port Limit war mir bewusst, aber ich habe mich nie damit befasst. Ich dachte immer 15 reichen doch, mein MB hat 10 davon also alles gut. Ich habe mich immer gefragt, warum alle so einen großen Aufriss darum machen, denn mehr als 15 hat ja kaum einer. :muha:

    Dass das Ganze doch anders ist, ist mir jetzt auch klar.

    Danke!


    P.S. Die USB-Ports habe ich auch erfolgreich anpassen können. Danke.

    Hi,

    es ist doch nicht wenig Arbeit sich in OpenCore einzuarbeiten. Ich habe den EFI Ordner von al6042, den er hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat genommen.

    Das SMBIOS entsprechend angepasst. Da es für mich erst noch eine Testwiese ist habe ich mich mit meiner Apple-ID noch nicht angemeldet. Bisher läuft auch (fast) alles sehr gut.

    Das WLAN meiner Karte funktioniert, Bluetooth hingegen ist nicht vorhanden. Muss ich dafür noch einen extra Kext installieren? Oder was einstellen? Unter Windows läuft Bluetooth.


    Grüße Buddy