Kein Bluetooth BCM943602CS

  • Hi,

    es ist doch nicht wenig Arbeit sich in OpenCore einzuarbeiten. Ich habe den EFI Ordner von al6042, den er hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat genommen.

    Das SMBIOS entsprechend angepasst. Da es für mich erst noch eine Testwiese ist habe ich mich mit meiner Apple-ID noch nicht angemeldet. Bisher läuft auch (fast) alles sehr gut.

    Das WLAN meiner Karte funktioniert, Bluetooth hingegen ist nicht vorhanden. Muss ich dafür noch einen extra Kext installieren? Oder was einstellen? Unter Windows läuft Bluetooth.


    Grüße Buddy

  • Nein, in wie fern müssen die angepasst werden?

    Ich habe die config.plist ohne angepasstes smbios angehangen, falls es sinn macht.

    Dateien

    • config.plist

      (20,65 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von BigBuddy ()

  • macOS hat ein Limit auf 15 USB Ports. Dazu zählen nicht nur die physischen Anschlüsse, sondern auch die logischen Ports. Ein USB 3 Anschluss besteht aus zwei logischen USB Ports für USB 2 und USB 3. Entsprechend sprechen nahezu alle Rechner dieses Limit. Alles was über das Limit hinausgeht wird nicht erkannt. Entsprechend kann dies der Grund sein warum dein Bluetooth nicht erkannt wird. Das ganze führt meistens auch dazu, dass kein USB 3 funktioniert oder nicht alle USB 3 Ports funktionieren weil in den meisten Fällen zuerst die USB 2 Ports kommen und dann die USB 3 Ports, entsprechend fallen die USB 3 Port außerhalb des Limits.


    Beim USB Patching sorgt man dafür, dass alle tatsächlich genutzten USB Ports eingebunden werden und der Rest rausfliegt. So bleibt man im Limit und kann alle Ports nutzen. Zudem werden auch die Port Typen definiert, was wichtig für die Funktionalität ist insbesondere Sleep. Einen eigenen USB Port Injector (USB Kext) kannst du mit Hackintool erstellen. Wie das geht verrät dir Google oder die Forumsuche.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke CMMChris , das Port Limit war es. Ich habe alle Ports aktiviert und jetzt taucht auch Bluetooth auf. Jetzt mache ich mich an die Erstellung des Kextes.

    Das Port Limit war mir bewusst, aber ich habe mich nie damit befasst. Ich dachte immer 15 reichen doch, mein MB hat 10 davon also alles gut. Ich habe mich immer gefragt, warum alle so einen großen Aufriss darum machen, denn mehr als 15 hat ja kaum einer. :muha:

    Dass das Ganze doch anders ist, ist mir jetzt auch klar.

    Danke!


    P.S. Die USB-Ports habe ich auch erfolgreich anpassen können. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBuddy ()