Bluetooth aber kein WLAN

  • Hey,


    ich hatte mir meinen Hackintosh fertig gemacht und es lief alles ein 3/4 Jahr super, bis auf einmal das WLAN "kaputt" war.

    Es lässt sich einfach nicht mehr einschalten und der Mac sagt es ist keines vorhanden.

    Ich habe es bereits mit einer Linux Live CD ausprobiert und da war auch kein WLAN.


    Mein Netzwerkadapter (Broadcom BCM943602CS 802.11AC Wifi + Bluetooth 4.0) ist neben WLAN auch für Bluetooth zuständig und das Bluetooth funktioniert weiterhin einwandfrei.


    Kann es sein dass an dem Netzwerkadapter nur das WLAN kaputt ist aber das Bluetooth nicht?

    Oder könnte es doch ein Softwareproblem sein?

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Oder kennt jemand eine günstige Alternative für meinen Netzwerkadapter?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nutze doch bitte mal das Programm DPCIManager und erstelle einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster.

    Das postest du mal hier und wir schauen, wie wir dir helfen können. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt da gewisse Tastenkombinationen, mit denen man Geräte wie Bluetooth, WLAN oder das Touchpad deaktivieren kann.

    Vielleicht hast Du zufällig solch eine Kombination gedrückt, und nun ist das Ding aus!

    Ist mir mal mit dem Touchpad so passiert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für die Antworten! :)

    Als an einer Tastenkombination wird es nicht liegen, hatte auch schon versucht das WLAN per Terminal an zu schalten..


    Anbei ein Screenshot von der PCI-List, hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass Handoff (im Screenshot rot markiert)noch funktioniert, dachte eig das wäre auch über WLAN oder ist das über Bluetooth? Also wenn ich jetzt drauf klicke versucht er die Seite zu öffnen aber klappt natürlich nicht ohne Internet..

    Einmal editiert, zuletzt von VCT ()

  • Nun, die WLAN-Karte wird sauber erkannt und sollt auch laufen.

    Ggf. hilft es dir, wenn du denn AirportBrcmFixup.kext mit in die EFI, zu den anderen Kexten packst.


    Im Systembericht sollte das Ganze dann wie folgt aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen dank für den Hinweis, hat aber leider nichts gebracht.


    Was ich komisch finde (oder nicht verstehe) ist, dass die Wlan Karte wie du sagst erkannt wird und laufen sollte, aber warum läuft das Wlan nicht unter Linux?

    Habe auf meine andere Festplatte Xubuntu nochmal richtig installiert aber das Wlan geht trotzdem nicht..

  • Was zeigt denn der IORegistryExplorer (oder IOJones) an?


    Bei mir sieht das so aus:


    hackintosh-forum.de/attachment/98310/


    Ich habe das Device in ARPT umbenannt, bei dir müsste es unter PXSX auftauchen.


    Und was das hier ausgibt, wäre auch interessant:


  • Und für Linux benötigst du ggf. einen eigenen Treiber, falls die aufgeführte Vendor-/Device-ID nicht von Haus aus unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt einfach mal stumpf MacOS komplett neu installiert genauso wie vor einem halben Jahr auch aber da hat das WLAN direkt funktioniert und jetzt funktioniert es immer noch nicht..
    Ich bin echt ein wenig am verzweifeln

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • !!! Wichtig für alle die WLAN BT Probleme haben. !!!


    BT - Ja

    WLAN - Nein

    Nach 2 Wochen Kampf habe ich es rausbekommen an was es liegt. Wenn der Steckplatz noch nie mit eine M2. SDD belegt war muss zuerst die SSD rein. Fragt mich nicht warum. Alle Karten die ich ausprobiert habe waren nicht defekt. Habe SSD Samsung rein einmal in BIOS gebootet abgespeichert SSD raus , Adapter rein und alles funktioniert und wird erkannt. Ich habe etwas rausbekommen Yehhhhhh. Bitte Publizieren !!!