ASUS Prime Z390-A, Radeon 5700 XT, i5-9600k DualBoot und DeviceProperties

  • Hallo,


    jetzt habe ich Zeit gefunden und kann mich endlich im Detail mit meinem System und OpenCore beschäftigen.

    Zur Zeit nutze ich eine leicht angepasste EFI von Al6202 mit OC Version 053.

    Diese habe ich als Basis genommen und auf 056 upgedatet und entsprechend die config.plist angepasst.

    Dank der sehr guten Dokumentation auch wieder bootfähig.


    Ich habe zwei Anliegen:

    Wie komme ich an die Werte DeviceProperties, da verstehe ich rein gar nichts. Gibt es irgendwo etwas verständliches zum nachlesen?


    Windows hat sich ein wenig zu breit gemacht.

    Windows ist auf einer eigenen SSD. Ich konnte es nur starten, wenn ich das per Bootmenü ausgewählt habe. Da fand ich sehr gut. Jetzt ist es aber so, dass selbst wenn ich die macOS SSD auswähle, sie auch schon im BIOS Windows Boot... benannt ist.

    Wie bekomme ich das weg, denn ich habe die identische EFI auf einem Stick und muss immer darüber booten.


    Grüße Buddy

  • Die DeviceProperties erhältst du über das Programm HackinTool.

    Wenn du dort auf den Reiter "PCI" wechselst, bekommst du die aktuelle verbauten PCI-Geräte angezeigt und kannst über die Export-Funktion den Inhalt in mehrere Datei-Typen auf den Desktop zaubern.


    in der markierten Datei findest du das Format, welches du in deine config.plist übertragen kannst.

    Aber Achtung:

    Für verschiedene Geräte werden nicht alle wichtigen Einträge bereitgestellt und müssen ggf. im Nachgang korrigiert werden.


    Wenn Windows sich in deinen Boot-Picker verewigt hat, solltest du im laufenden macOS, über "Systemeinstellungen"->"Startvolumen" dein macOS auswählen und damit neu starten.

    Somit wird das Startvolume auch im NVRAM hinterlegt und sollte im Boot-Picker auch als gewähltes Ziel auftauchen.

    Das kann sich natürlich ändern, wenn du Windows wieder mal gestartet hast, da sich das gerne mal vordrängelt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank dafür. Das ist ein guter Ansatz für mich. Schaue ich mir heute Abend genauer an.


    Startvolumen auswählen funktioniert leider nicht, denn sobald ich das Volume auswähle kommt die Meldung "nvram-Tool konnte eine Einstellung nicht festlegen".

    Der NVRAM ist doch bei unseren Board nicht beschreibbar, oder?

  • Wenn du die richtigen Maßnahmen vorbereitest, wie z.B. den Einsatz der SSDT-PM.aml, dann sollte auch das klappen.

    Bei mir tut es das jedenfalls.

    Ich sehe aber gerade, dass die im alten 053er Paket noch nicht drinnen war, deswegen habe ich sie mal schnell hier angehängt... :)

    Dateien

    • SSDT-PM.aml

      (198 Byte, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hatte ich ganz vergessen hier zu antworten [floet]

    Der Bootpicker läuft wieder wie er sollte.

    NVRAM läuft auch teilweise. Eine gesetzte Variable überlebt auch den Reboot.

    Aber nvram -c meldet

    "nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted"

    und bei der Auswahl des Startvolumes kommt immer noch die Fehlermeldung.

  • Die Meldung von "nvram -c" ist seit Catalina üblich und nicht einschränkend.


    Die Startvolumen Geschichte kenne ich nicht persönlich, da ich meine Boot-Auswahl, wenn ich mal neu starte, über den Boot-Picker erledige... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!