CleanInstall 10.15.4 nur Blackscreen

  • Hallo,


    nachdem mein -mittlerweile vollgemülltes - System mit OpenCore problemlos läuft wollte ich es neu installieren.

    Dies klappt allerdings nicht. Der Bildschirm wird dunkel und bleibt auch so.

    An gleicher Stelle kommt, wenn ich in macOS boote, kurz der schwarze Bildschirm und anschließend der Apfel.

    Mit gleicher EFI hat es mit 10.15.3 noch funktioniert. Nachdem das ergänzende Update zu 10.15.4 veröffentlicht wurde habe ich Catalina runtergeladen den Stick mit der Createinstallmedia Methode neu erstellt.


    Einen Screenshot der Ausgabe habe ich beigefügt, direkt danach kommt der Blackscreen.

    Und so habe ich den Stick erstellt:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/stick/ --nointeraction

    Die Config.plist ist auch beigefügt.


    Habt ihr Ideen wo ich ansetzen könnte? Danke.

  • Lass mal den Kext Updater laufen und prüfe, ob deine kexte aktuell sind. Oder lade deine EFI mal hoch, dann teste ich das mal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • 10.15.3

    ... ist also noch vorhanden, weil Du noch nichts gelöscht hast? Wenn ja - müsstest Du ja noch in das um das Update ergänzte OS booten können, da an OC & config.plist nichts verändert wurde. Du hast ja nur im Terminal den OS-Install-Stick 10.1.4 Release erstellt.


    Bzgl. Erstellung eines Installsticks gibt es auch einen bequemen Weg mit dem Install Disk Creator.

  • LuckyOldMan, ich habe mich da ein wenig schlecht ausgedrückt. ;-) 10.15.3 hatte noch funktioniert, das System hatte ich geupdatet und den Stick nachher gelöscht, als ich den Neuen erstellt habe.

    .3 liegt mir nicht mehr vor.

    Kexte habe ich gerade upgedatet. Fehler besteht weiterhin. EFI habe ich aber mal beigefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schlecht ausgedrückt


    Du sprichst vom Stick, ich spreche vom OS 10.15.3. auf der HDD/SSD.

    Da die Installation ja nicht gelungen ist, müsste ja noch das alte OS vorhanden sein, in das Du (mittels OC-Stick?) booten können solltest.


    Mir geht es in der Betrachtung darum, auszuloten, was an Variablen verändert wurde: der OC-Stick ist unverändert, das bisherige OS auf dem Datenträger ist unverändert. Richtig?

    Also kann es nur am Install-Stick liegen, dass es nicht vorwärts geht.

    Nachvollziehbar?


    Edit: Halt - das hier "das System hatte ich geupdatet" hatte ich übersehen. Damit plumpst natürlich mein Gedankengang hintenüber.

  • Disable (bis auf den RTC Bug) mal alle ACPI Patches in deiner config.plist und installiere dir eine korrekte SSDT-EC.aml und trage diese in die config.plist ein. Dann lösche noch den IntelMausiEthernet.kext und ersetze ihn durch den neueren IntelMausi.kext und auch in die config.plist eintragen. WriteFlash auf YES. Dann mal probieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich werde es erst am Wochenende schaffen zu testen. Ich gebe dann eine Rückmeldung. Vielen Dank bis hierhin

    edit:

    Jetzt läuft es.

    Die Vorschläge von Karacho habe ich erfolglos umgesetzt.


    WEG + agdpmod=pikera bei den boot-args hat die erwünschte Lösung gebracht.

    Jetzt muss ich nur noch den Thread wiederfinden, in dem erklärt wurde, weshalb auf WEG verzichtet wurde. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBuddy ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt