Optiplex 3060 MFF - BigSur - OpenCore

  • Hallo,


    nachdem das letzte Update von Catalina 10.15.7 (19H2) bei mir zu einer Kernelpanik bei Clover führte, habe ich dies als Anlass gesehen mich mit OpenCore auseinanderzusetzen.


    Ich habe mich dabei zunächst an einer Anleitung aus einem Blog orientiert und ein Installationsimage mit gibMacOS ertellt. Jedoch haben mit den dortigen Dateien die Bildschirmwiedergabe mit HDMI nicht funktioniert und es gab keine Tonausgabe. Nach mehr als einer Woche konnte ich aber beides fixen.


    Einen entscheidenen Hinweis habe ich bei Reddit gefunden. Der Fehler lag vor allem am Fehlen einer wichtigen ACPI (SSDT-HPET.aml) und Kext (AppleALC.kext). Ich musste diese SSDT-HPET direkt am Optiplex mit Hilfe von SSDTTime unter Windows erstellen. Anschließend in der config.plist den dazugehörigen Eintrag für die .aml und .kext einfügen. Außerdem stelle sich heraus das der Soundchip nicht unter PCI(0x1b,0x0), sondern unter PCI(0x1f,0x3), zu finden ist. Ich habe dies auch angepasst und seitdem hattet ich eine Tonwiedergabe mit der layout-id 3.


    Die Geräteeigenschaften der UHD630 (PCI(0x2,0x0) habe ich von meiner alten config.plist von Clover in die neue bei Opencore übertragen. Anschließend konnte ich alle drei Videoausgänge nutzen. Jedoch verschwindet weiterhin die Bildausgabe über HDMI nach dem Booten - beim Login. Nachdem man aber das HDMI-Kabel entfernt und wieder verbindet, geht es wunderbar.


    Anschließend habe ich die OpenCore Version auf die neuste (0.6.3) aktualisiert. Das macOS Update Big Sur lief einfach problemlos durch! Ich habe meine funktionierende EFI mitangehängt. Man sollte danach noch mit GenSMBIOS die Seriennummer und UUID ändern.

  • Hallo lawa.robert


    sag mal wie ist es mit dem SleepMode? Funtiuniert er bei dir? Ich habe den DELL OPTIPLEX 3070 MFF und hatte auch bei den ersten versionen kein Problem mit dem SleepMode aber mittlerweile funktioniert er überhaupt nicht mehr. Habe vieles ausprobiert aber leider kein erfolg.

  • Hey lawa.robert !

    Ich hab gerade den gleichen Optiplex hier vor mir stehen. Dank deiner EFI konnte ich meine alte Catalina Installation, die ich aus meinem alten Hackintosh ausgebaut hab, sofort weiterverwenden.


    Ein paar Dinge funktionieren leider noch nicht so wie gewünscht, ich hoffe du hast ein paar Tips für mich:

    - obwohl du oben erwähnt hast, dass du OC 0.6.3 verwendest, wird mir im Hackintool OC 0.5.7 angezeigt. Das war, soweit ich mich entsinnen kann, auch meine genutzt Version. Mache ich hier irgendwas falsch?!

    - der Sound funktioniert leider nicht richtig, es klingt nicht sauber. Wo/wie könnte ich überprüfen, woran es liegt?

    - Bei mir wird nur via DisplayPort ein Bild ausgegeben, HDMI funktioniert nicht. Eine Idee, was das sein könnte?

    - wie sehen deine BIOS Settings aus, könntest du die vielleicht hier mal posten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Doesel

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • - obwohl du oben erwähnt hast, dass du OC 0.6.3 verwendest, wird mir im Hackintool OC 0.5.7 angezeigt. Das war, soweit ich mich entsinnen kann, auch meine genutzt Version. Mache ich hier irgendwas falsch?!

    Scheinbar passt da etwas bei Dir nicht. Bei mir wird 0.6.3 angezeigt (siehe Screenshot). Ich würde Dir vorschlagen OC komplett neu anzulegen und dann die relevanten Dateien von mir nutzen.


    - der Sound funktioniert leider nicht richtig, es klingt nicht sauber. Wo/wie könnte ich überprüfen, woran es liegt?

    Benutzt Du Audio über den Onboard Audiochip oder Displayport (siehe Aufnahme)?


    - Bei mir wird nur via DisplayPort ein Bild ausgegeben, HDMI funktioniert nicht. Eine Idee, was das sein könnte?

    Kommt bei Dir zu keinem Zeitpunkt ein Bild über HDMI? Bei mir verschwindet es ja beim Loginscreen und erst nach dem Ab- und wieder An-stecken geht es wieder.


    - wie sehen deine BIOS Settings aus, könntest du die vielleicht hier mal posten?

    Ich würde es demnächst mal machen.

  • Da die verwendete Version von Opencore (0.6.3) schon sehr alt war, habe ich auf eine neuere Version (0.7.2) gewechelst. Dazu musste ich nur die BOOTx64.efi, OpenCore.efi und die OpenRuntime.efi ersetzen. Außerdem habe ich auch die sechs verwendeten Kexts aktualisiert.


    PS: Mit einer neueren Version von Opencore (>0.7.2) wurde die Partition mit MacOS beim Booten nicht erkannt.