RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Müsste Apple das nur noch in MacOS/Navi Treibern unterstützen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wenn du Glück hast funktioniert es eh dann schon, unter Linux gibt es dieses schon seit 2015 und unter Windows seit 2017, ist ja nicht neu, nur hat es bis jetzt noch keiner genutzt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das sollen die mal auf HEDT implementieren. Ware mal was.

  • Eigentlich ist resizable BAR Support nicht GPU abhängig, daher wäre es auch möglich älter Karten eine Performance Steigerung zu verpassen.

    Mal schauen wie sich das ganze noch so entwickelt.

    13% mehr Leistung bei PCIe3.0 ist schon mal eine Hausnummer.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den Referenzkarten wenn sie von unterschiedlichen Herstellern kommen? Äußerlich sehen sie ja erstmal alle gleich aus. Kommt da bloss der Chip und der Kühlkörper von AMD und der Rest vom Zulieferer oder vom jeweiligen Hersteller selbst?

  • hackmack


    Und Garantie Unterschiede der einzelnen Hersteller. Bei manchen kannst du eine Rma direkt machen was sehr schnell gehen kann. Bei anderen gehts nur über Händler was teilweise einen Nachteil hat, da dies mitunter erheblich länger dauern kann.


    Besser man hat die Auswahl.

    Zumal bei manchen Herstellern die Garantie auch länger ist als die Gewährleistung.

    Gruß Kexterhack

  • Neueste Beta ist oben, nun bin ich aber mal gespannt...


    ...kein Support in Beta 2, dann warten wir mal auf die 3...

  • kaneske

    Schade, warten wir mal weiter. hoffentlich tut sich bald was.


    SammlerG

    Bei Alternate sind manche Karten auch wie ich las mal lagernd obwohl Sie es gar nicht sind, also muss nix heißen, wäre aber schön.

    Immerhin bestellbar. Mittlerweile finde ich genau 700€ schon recht ansprechend für eine non xt- fehlt nicht mehr viel, aber nein ich muss warten bis es nur knapp über UVP ist. zumal ich eine der ref karten in der schicken schwarzen box möchte. Am besten XT.


    T4ke

    Du hast Recht und nicht. Man muss das differenzierter sehen.

    Wie kaneske schon schrieb hat jeder sein Hobby. Und dieses Jahr fiel auch für einige etwas weg sodass das Geld woanders ggfs. rein fließt.


    Differenzierter insofern, dass es natürlich wahnsinnig ist, wieviel Kohle Komponenten kosten klar - Aber - wenn ich eine MidRange Karte für sagen wir 400 kaufe (was für midrange schon krass ist) und nach einem jahr im wiederverkauf 300€ rausbekomm,

    hab ich 100eur verlust quasi.

    Kaufe ich eine 700eur karte gezielt zur uvp im angebot und diese karte ist begehrt und steigt auch noch im preis, mach ich vll nach einem jahr gar keinen verlust.

    Im Endeffekt musst du sehen was zahl ich beim Kauf und was bekomm ich beim Wiederverkauf, da kann dich die günstige Karte teurer zu stehen kommen als ne teure.


    Schau dir nur mal die Karte von kaneske an, kostete 793€ ca. für eine XT- in den letzten wochen ist diese im preis sogar nochmal gestiegen. Was am Anfang alle für zu teuer hielten pendelt sich im moment leider als normalpreis ein.

    somit kann er wenn er Sie jetzt verkaufen würde sogar gebraucht mit gewinn rausgehen.

    Gruß Kexterhack

  • Neueste Beta ist oben, nun bin ich aber mal gespannt...


    ...kein Support in Beta 2, dann warten wir mal auf die 3...

    das ist echt bitter. Hoffentlich wird das zeitig noch was, kann mir nämlich vorstellen, das erstmal der M1 Chip Prio hat.


    Bin echt am überlegen, ob ich mit wirklich noch ne 6900xt hole, oder noch ein Jahr mit der Vega64 lebe. Für das Geld einer 6900 kann ich mir dann nen neuen Mini holen, und mit dem die Portierung der Programme verfolgen/probieren.

  • SammlerG

    Muss ja keine 6900er sein. Nimm etwas darunter. 6700er kommt auch wohl bald. Denke nicht du hälst ein Jahr durch :D

    Wenn hier die ersten Karten laufen und der Jubel hoffentlich ausbricht wie schön Sie laufen, denkt man ne Woche dran und Sie ist gekauft :P


    Apple beschäftigt ja mehr als 2 Leute auch wenn der Chip Prio hat, können Sie zeitgleich auch an anderen Stellen schrauben.

    Gruß Kexterhack

  • Der Support wird schon kommen, ich glaube es wird bald die letzte gute Generation nach der VII werden die noch Support finden darf.


    Wenn es nicht sogar die letzte ist überhaupt, die außerhalb der M-Serie Einhalt finden darf als fremd Chip.


    mich würde interessieren wie die Mac Pro 7,1 Kunden versorgt werden in den nächsten Jahren...mit MPX auf M Basis oder wie? Oder wird da stets mitgegangen wenn AMD was bringt???

  • hat damals bei den letzten Macs mit PPC G5 auch keinen interessiert. Hab auch noch richtig Geld mit einem G5 versenkt, 1 Version Mac OS noch installieren können, dann war Schluss. Und meine G5 waren alle nicht günstig, inkl. einem Xserver damals. (Geschäftlich natürlich alles)


    Derweil lief schon der Ur-MacPro mit dual 3GHz Xeon, und immer mehr Software lief auf Intel nativ.

    Aber mit der Hardware ist man leider immer auf dem Support von Apple angewiesen. Grad bei Grafikkarten ist es nach der Scheidung von Nvidia halt echt bitter.


    Glück könnten wir haben, wenn bei den neuen Macs dedizierte Grafik oder externe GPUs von Apple vorgesehen sind.

    Wenn sich Apple da aber auch noch von AMD trennt, und selber GPUs entwickelt, dann könnte Big Navi wirklich die letzte Karte werden.

  • Das wäre Mist.

    Aber da die Community groß ist, kann man erstmal vll. noch auf ein paar Workarounds hoffen.


    Für die MacPro7,1 Kunden wird es bestimmt einen Trade In geben?

    Kann doch nicht sein, dass die einfach abgeschnitten werden - man muss doch eine gewisse Zeit auch Updates garantieren?

    Gruß Kexterhack

  • Ich versteh nicht worüber ihr euch hier Sorgen macht. Keiner schneidet irgendwas den MacPro7,1 Kunden ab. Die Kisten haben support und werden auch weiterhin mindestens 5 Jahre Support haben!


    Die Verträge mit AMD laufen nach wie vor bei Apple und bis da was mit ordentlich bums kommt, wird auch weiterhin alles mit AMD weitergehen. Der neue MacPro kommt auch nicht vor 2022 und dann nur als Lite Variante.

  • für die G5 gab es bis Leopard 10.5.8 im August 2009 Updates. Das war so 3 Jahre nach dem Kauf das letzte.


    Security Updates gab es bis 2012 glaube ich, aber da lief keiner der G5 mehr.

  • kexterhack

    Auch du hast sicherlich recht, mit dem was du sagst. Du betrachtest es eben okönomischer. Ich ökoligischer :-)

    Mir gehts um diesen Überkonsum und dann auch eben noch zu solchen Mond-Preisen.

    Kleine Anekdote: Zugegebenermaßen, ich habe mir kurzzeitig selbst die Frage gestellt, ob ich meinen jetztigen Fernseher, der letztes Jahr im Black Friday 1000 € gekostet hat, weiterverkaufe und mir dann das Nachfolgemodell kaufe. Gehe ich von den Preisen aus, die man bei Ebay noch gebraucht für mein jetztiges Modell bekommt, hätte ich damit ca. 100 € Verlust gemacht und einen nagelneuen Fernseher mit noch mehr Features.
    Aber letztlich habe ich mir gedacht "Bruh, ganz ehrlich, du hast einen Fernseher, der überhaupt nicht veraltetet ist, der alles mögliche kann, etc. pp... really?? Wozu?"
    Hier war die Verlockung sogar noch höher, weil das Nachfolgemodel ebenfalls 1000€ gekostet hätte und nicht wie bei den Grafikkarten eine wucherhafte Preissteigerung hatte.
    Natürlich muss das jedem selbst überlassen sein, keine Frage. Mir ging es auch nicht primär darum jemanden zu kritisieren, der ggf. dringend eine neue Grafikkarte braucht und damit sein täglich Brot verdient. Aber man sollte schon hinterfragen dürfen, ob es notwendig ist, sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.


    Aber wie in meinem letzten Posting schon gesagt, wir schweifen jetzt stark vom Thema ab, also alles cool :-)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • T4ke

    Genau, muss dazu sagen, ich mach das mit vielen Sachen so wenn es sich lohnt. Du schmeißt den TV ja nicht weg, sondern jemand anderes nutzt ihn weiter.

    TV zB. wg HDMI 2.1?! ;) Geht er nach Garantie kaputt, kann das finanz. Loch teurer sein.

    Ökologisch zu denken versuche ich auch wo es geht, aber ist zu 100% nie möglich. Wenn alle auf Konsum verzichten ist das für den Wohlstand auch nicht gut.

    Besser dann mal mehr auf Plastik und andere einmalige Verbrauchsgüter verzichten die wenig Nutzen haben. Sry für OT.

    Gruß Kexterhack

  • Um mal wieder in medias Res zu gehen:


    Ökologisch ist die Karte keinesfalls, jedenfalls mit WaKü:


    2650MHz stabiler Boost bei 1100mV und vollem Powerlimit=350W


    das man arg viel würd ich sagen. Aber geht, bin gespannt was die Boardpartnerkarten schaffen...