RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Danke! OK, das ist bei dir etwas ausformulierter (Metal-Familie). Ich habe die Leihkarte nun erst einmal wieder eingepackt und werde es mit einer non-XTXH testen. Die reine Änderung der Device-ID scheint nicht tief genug zu gehen um alle Szenarien abzudecken :rolleyes:

    Aber woran machst du denn fest, dass irgendwas mit der XTXH nicht so funktioniert wie es sollte?


    Ich habe auch die XTXH und bei mir sieht es in Hackintool auch so aus wie bei dir. Außer dem Metal Device Namen sieht doch auch alles aus wie bei fboulegue. Und ich hab auch Null Probleme. Keine Lags. Um die 180000 Punkte in Geekbench 5 Metal.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich habe z.B. kein HEVC Hardware Encoding in Resolve. Und im Geekbench und Hackintool taucht die Karte als "Unknown Prototype" auf. Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen. Aber da die Karte nur geliehen war und zum testen gedacht, denke ich, dass eine reguläre XT unproblematischer ist und sich das Plus an Performance in Grenzen hält.

  • jan2ooo Kannst du mal teilen, wo du das in DaVinci gesehen hast?


    Hast du auch die Studio Version?


    Ich hab grad keinen Zugang zu meinem Desktop um nachzuschauen wie es bei mir aussieht. Aber

    ich hab neulich erst ein ganzes Video darauf geschnitten, h265 10Bit 422 von der A7S3.

    Und das lief butterweich. Aber gut, ich Arbeite mit Proxies und am Ende hab ich es als .mov mit h264 ausgegeben, weil das YouTube am besten verdaut. Also war da eigentlich kein HEVC Encoding dabei.


    Wofür brauchst du eigentlich HEVC Encoding? Decoding ok, aber encoding?!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Aber woran machst du denn fest, dass irgendwas mit der XTXH nicht so funktioniert wie es sollte?


    Ich habe auch die XTXH und bei mir sieht es in Hackintool auch so aus wie bei dir. Außer dem Metal Device Namen sieht doch auch alles aus wie bei fboulegue. Und ich hab auch Null Probleme. Keine Lags. Um die 180000 Punkte in Geekbench 5 Metal.

    With 12.3.X os have you that Benchmark?

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS SOnoma ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Ventura (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • jan2ooo Kannst du mal teilen, wo du das in DaVinci gesehen hast?


    Hast du auch die Studio Version?


    ...brauchst du eigentlich HEVC Encoding? Decoding ok, aber encoding?!

    Ja, es ist die Studio Version. Gesehen habe ich es nicht, aber an den 8fps Renderspeed für ein HD Video gemerkt.

    Ich benötigte es im konkreten Fall für einen HDR10 Export. Am aktuellen iMac (5700 GPU glaube ich) lief gleiches Szenario mit über 100fps.

  • jan2ooo Also ich hab jetzt mal für dich geschaut.


    Wenn ich ein 18min langes Video (h265,10Bit 422) in h264 exportiere dauert es in DaVinciResolve Studio ca. 5min (83fps) und in h265 ungefähr 8min (50fps).


    Danach Geekbench 5 mit 177.000 Punkten. Und Blackmagic RAW ergibt 70fps 8kCPU und 206fps 8kMetal.


    Mit der 6900XTXH von MSI.


    macOS Big Sur 11.6.3.


    Unter Windows 11:


    nur 6900XTXH

    h264 (AMD): 4min / 108fps

    h265 (AMD): 3:40min / 119fps


    6900XTXH+iGPU UHD750

    h264 (Intel QuickSync): 6min / 70fps

    h265 (Intel QuickSync): 27min / 17fps


    Ja zugegeben, die Exportzeiten unter Windows sind schon nochmal schneller. Aber beim Schneiden merk ich kaum nen Unterschied weil ich eh mit den Proxies von der Sony arbeite und die 2min mehr beim Exportieren stören mich jetzt nicht.




    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    4 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich den Fehler in meinem Setup leider nicht finden. Vielleicht lag es an Resolve unter Monterey? Geekbench, BMD RAW und Luxmark waren bei mir auch fein. Nur der H265 Transcode lief nicht. Aber gut zu wissen, dass es mit der XTXH theoretsch doch klappen müsste.


    Edit: noch eine Anmerkung. Hast du das "Main10" Profil bei deinem Test benutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Nein, die Voreinstellung Main. Nicht Main10. Weiß aber zugegeben auch nicht was das bedeutet. Sollte es das Ganze schneller/langsamer machen oder warum fragst du?


    Ich nutze grundsätzlich nur die Voreinstellungen die kommen, wenn ich Quicktime und dann h264/h265 auswähle.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Main10 entspricht dem Encoding mit 10Bit Farbtiefe und ist ein entsprchend anderes Profil, dass z.B. in älteren GPUs noch nicht als Hardware Transcoder implementiert ist. Ist aber seit spätestens der 5000er Serie dabei. Ich habe es auch versäumt die anderen Profile/Settings zu testen. Falls du da noch einmal eine Möglichkeit siehst das Main10 Profil zu checken... ;)


  • Wenn ihr wirklich vergleichen wollt, müsst ihr nicht nur das gleiche Profil, sondern auch das gleich Video als Grundlage nutzen.

    Denn die Codecs analysieren dieses ja vor der eigentlichen Encodierung.

    Ein 100% schwatzes Video z.B. geht ruckzuck durch...


    Ansonsten ist das nicht vergleichbar.

    Bei mir ergeben sich teilweise eklatante Unterschiede von bis zu 30% beim selben Codec.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Ja ne is schon klar. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich prinzipiell nicht den Eindruck habe, dass die 6900 XTXH nicht richtig ausgelastet wird. Aber das was jan2ooo geschrieben hat, hat mich schon etwas verunsichert, hatte bis dato aber auch noch nix in h265 exportiert. Und da bei meinen Werten jetzt keiner geschrien hat "boah, das ist aber langsam, meine 6900XT is viel schneller" geh ich mal davon aus, dass alles ok ist. Auch wenn die Unterschiede Windows vs. macOS schon nicht unerheblich sind. Aber es ist auch schwer Benchmarks zu finden, an denen man sich orientieren kann. z.B. DaVinci Resolve 6900XT vs. 6900XTXH unter macOS.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Stimmt.

    Wenn ich z.B. mit Handbrake H.264/H.265 encodiere, läuft da nix über die Grafikkarte.


    Wir könnten ja z.B. den Standard Candle Benchmark für Resolve nehmen und mal einen Export Benchmark daraus entwickeln


    Fände das auch interessant!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Handbreak sollte aber auch das Hardware Encoding unterstützten (VideoToolbox). Allerdings schlägt die MacOS GPU Auslastungsanzeige beim Encoding generell nicht aus. Auch ist die Qualität des Hardwareencodings mit den Ergebnissen von z.B. x264 nicht zu vergleichen. Aber bei Previews, die dafür nur einen Bruchteil der Rennderzeit benötigen, ist die Qualität oftmals unwichtiger.

  • Handbrake nutzt VT aber auch nur, wenn man es explizit auswählt. Default ist CPU Encoding aus Qualitätsgründen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, habe nun eine 6900XT (non XTXH) testen können. Gleiches Ergebnis, Main10 läuft in Resolve nur über die CPU. Main (non10) rennt aber extrem schnell. Also... fehlende Implementierung in Resolve? Aber vielleicht kann das einer der Resolve User hier noch bestätigen.

  • Ich nutze Resolve überhaupt nicht zum encodieren von H.264/HEVC.

    Da habe ich mit Handbrake (Freeware!) bessere Erfahrungen gemacht.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • So, habe nun eine 6900XT (non XTXH) testen können. Gleiches Ergebnis, Main10 läuft in Resolve nur über die CPU. Main (non10) rennt aber extrem schnell. Also... fehlende Implementierung in Resolve? Aber vielleicht kann das einer der Resolve User hier noch bestätigen.

    Schneller als auf der 6900 XTXH?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Schneller als auf der 6900 XTXH?

    Dort habe ich leider nur das Main10 Profil getestet, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ich denke nein.


    Edit: Noch eine Idee dazu. Ich dachte nun auf einem iMac (10 Core/5700XT) läuft das Transcoding eventuell über die Intel GPU und gar nicht über die AMD Karte? Ich habe mit einer Vega64 nämlich das gleiche Problem. Aber! Auf einem echten iMacPro mit einer Vega56 läuft das beschleunigte Transcoding in Resolve. Daher werde ich mit diesem Thema noch einmal umziehen, da es kein 6xxx Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • So ich auch hier mal...Folgendes Problem stellt sich hier bei meiner Kaufentscheidung. Es soll eine RX6900XT werden. Möglich Referenzdesign

    Hinttergrund ist das ich den EKWB Kühlblock in Radeon Edition gekauft habe. Dieser soll mein neues Build schmücken. Welche ausser der Stock AMD Radeon RX 6900 XT kommt mit einem Referenzdesign daher und ohne Spulenfiepen etc.