SYSTEM startet nicht

  • Guten Tag ich habe gestern eine RTX 3090 eingebaut / davor hatte ich eine 1080. nun startet leider mein macOS nicht mehr :( kann mir wer helfen ? D:

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Hi,

    das liegt wahrscheinlich daran, dass du folgenden Wiki-Hinweis nicht gelesen hast -> Nvidia Karten in macOS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • unlucky :( aber wieso startet das System nicht wenn ich die onboard karte nutzen will ? ( i7 9700K ) müsste dann das System nicht eigentlich starten ?

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Das kommt darauf an, wie deine Kiste eingerichtet ist.. dazu gehören dann folgende Fragen:

    • Welches SMBIOS wird genutzt?
    • Sind Kexte und config.plist Einstellungen zum Einsatz der IGPU eingetragen?
    • weisst du, wie du Boot-Argumente in deinem Bootloader, der leider nicht in deiner Signatur zu lesen ist, eintragen kannst?


    Interessante Boot-Argumente, die du testen kannst, um wenigstens ins System zu kommen, wären z.B.:

    • nv_disable=1
    • -wegnoegpu

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok habe nv_disable 1 hinzugefügt und nun läuft es wieder ... kann jetzt zwar nix mehr mit dem System großartig machen aber dient eigentlich auch nur dazu im iPhones zu jailbreaken dafür braucht man keine Grafik power :D


    danke für die schnelle Hilfe :) wünsche dir / euch allen noch einen schönen Abend <3

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Hallo,

    Mein System macht auch Probleme mit der Installation.

    Catalina Installation bricht ab und auf dem Monitor wird log Datei angezeigt.

    Leider komme alleine nicht weiter und brauche Hilfe.



    config.plist.zip

    config.plist.zipBIOS.zip

    BIOS.zip

    Installer Log 11-Nov-2020:2.txt.zip

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB

    2 Mal editiert, zuletzt von polanski ()

  • Bin schon lange von Clover weg, aber mit der alten Version wird's wohl nicht gehen. Aktuell ist r5071

  • Moin flo98,

    mit deinem Prozessor sollt eigentlich schon eineges möglich sein. Was wird dir bei "Über diesen Mac" angezeigt? Hast du volle Grafik-Beschleunigung? ist die Nvidia augebaut oder über das Bios deaktiviert und wie ist dein Monitor angeschlossen?


    Hallo polanski, da du ja eine komplett andere Hardware hast, solltest du vielleicht ein eigenes Thema aufmachen. Ich weiß nicht, ob auf deiner Hardware Cataline installiert werden kann.

    Viel Glück

  • Alte System zählt nicht,

    in Spoiler ist meine neue Hardware aufgelistet .

    Mit opencore sollte arbeiten.

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • hab die GTX 1080 ausgebaut ja da ich eine RTX 3090 verbaut habe habe diese aber deaktiviert damit die intel grafik genutzt wird und ich wieder booten kann was unter mein mac steht weis ich nicht nutze mac os wirklich nur wenn mein iphone mal wieder ausgegangen ist und ich es wieder jailbreaken muss

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Ok habe nv_disable 1 hinzugefügt und nun läuft es wieder ... kann jetzt zwar nix mehr mit dem System großartig machen aber dient eigentlich auch nur dazu im iPhones zu jail

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2