MSI B460M Pro-VDH Wifi i5 10600K / Catalina Installation schlägt fehl

  • Guten Morgen.


    Ich versuche schon länger Catalina zu installieren, habe dabei mehrere Wege ausprobiert, die fehlgeschlagen sind, aber Clover ist mir dann doch lieber als OpenCore.


    Meine Hardware:

    MSI B460M Pro-VDH WIfi

    Intel i5 10600K

    2*4GB DDR4 Aegis

    Gigabyte RX580


    Zuletzt kam bei Clover bei der Installation:

    Boot failed,-sleeping for 10 seconds before exiting..


    Vielen Dank im Vorraus wenn mir hier jemand helfen kann.

    Dateien

    • EFI-B460M.zip

      (3,57 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo hast du denn diese Clover Geschichte her?


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Zunächst hallo und herzlichen willkommen im Forum DerJona1 :welcome2:

    Trage bitte deine hw ins Profil ein, damit deine Helfer wissen um was es geht. Weiterhin 2 Fragen, wie hast du den bootstick erstellt und wie bzw wo hast du Mac OS heruntergeladen?


    Ohne deine efi anzuschauen, können wir anhand der Bilder von locojens erkennen, dass da etwas völlig schief gelaufen ist

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da musst du wohl schon OC nehmen. Probier es mal hier mit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Zunächst hallo und herzlichen willkommen im Forum DerJona1 :welcome2:

    Trage bitte deine hw ins Profil ein, damit deine Helfer wissen um was es geht. Weiterhin 2 Fragen, wie hast du den bootstick erstellt und wie bzw wo hast du Mac OS heruntergeladen?


    Ohne deine efi anzuschauen, können wir anhand der Bilder von locojens erkennen, dass da etwas völlig schief gelaufen ist

    Mac OS habe ich im App Store auf meinem MacBook mit Big Sur heruntergeladen. Erstellt habe ich den Bootstick mit der Clover Anleitung und dem createinstallmedia im Terminal.


    Da musst du wohl schon OC nehmen. Probier es mal hier mit.

    Vielen Dank für die Datei. Das werde ich später Mal versuchen.

  • Dann würde ich dich bitten bevor du weiter machst, dir die Grundlagen abzulesen beginner guide.


    Danach kannst du dir efi ja mal probieren.


    Bob-Schmu eine kleine bitte an dich: ich finde es gut, dass du eine efi zur Verfügung stellst :) wir möchten dennoch versuchen, dem te die Hilfe zur Selbsthilfe beizubringen, da ist eine komplette efi am Anfang des threads, ohne das der te die Grundlagen kennt, vilt etwas zu früh. So könnte der te die efi einfach ersetzten und dann vilt schon Mac OS installieren, ohne sich etwas näher mit der Thematik beschäftigt zu haben. Dennoch danke, dass du dich am thread beteiligst :top:


    DerJona1 bitte keine vollzitate verwenden da der thread nur unnötig aufgebläht wird :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Basti Wolf das ist eine Standard EFI basierend auf das https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/, das ist immer erst mal grob, dafür das sie immer erst mal in das System kommen, nicht gleich verzweifeln und aufgeben.


    Außerdem wenn sie sich hier OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop eine fertige EFI laden, haben sie sich doch dann auch nicht mit der Thematik beschäftigt, man sieht es an den Downloadzahlen der EFI's in dem Thema.


    Die meisten wollen es schnell und einfach haben, wird ja von den YouTube Typen immer vorgegaukelt wie leicht das ist, die Realität sieht meist anders aus, wenn sich nur eine Komponente ändert.


    Im Grunde hast du schon recht, erst mit dem Thema auseinander setzen und dann sich heran arbeiten aber dafür hat keiner mehr Zeit.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Alles klar, dass ist natürlich vollkommen ok, mir ging es einfach darum ihm nicht gleich alles zu servieren :) Richtig und dieses Verhalten ist schade, jedoch immer häufiger zu beobachten, da gebe ich dir recht. :) ich wollte dich auch nicht bevor munden etc sondern nur freundlich drauf hinweisen. Grade weil sich keiner mehr die Zeit nehmen will, sollten wir versuchen zumindest etwas mit an die Hand zu geben, was die Materie betrifft. Mal sehen wie weiter der te kommt und dann können wir ja gemeinsam gerne wieder weiter helfen :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Erst mal muss er sich den EFI Ordner noch mal laden habe sein LAN Chip Treiber vergessen gehabt und jetzt nachträglich noch eingefügt.


    Bei seinem Intel AC3168NGW WiFi/BT wird er sich auf jeden Fall melden und fragen ob es da eine Möglichkeit gibt, ja gibt es https://openintelwireless.gith…wm/Compat.html#itlwm-kext alles andere müsste so laufen ALC892 habe ich auch läuft mit der Einstellung, RTL8111H LAN wurde jetzt hinzugefügt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Erst mal muss er sich den EFI Ordner noch mal laden habe sein LAN Chip Treiber vergessen gehabt und jetzt nachträglich noch eingefügt.


    Bei seinem Intel AC3168NGW WiFi/BT wird er sich auf jeden Fall melden

    Den Chip werde ich voraussichtlich gar nicht nutzen, da ich bei meinem alten System unter High Sierra eine ASUS WLAN-Karte verbaut hatte und diese hat ebenfalls gut funktioniert.


    Dann würde ich dich bitten bevor du weiter machst, dir die Grundlagen abzulesen beginner guide.

    Danke für den Link, da werde ich mich dann erstmal reinlesen.

  • Nutze doch das was du auf dem MB verbaut hast, habe dir doch ein Link dazu gezeigt wo es erläutert ist das es funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nutze doch das was du auf dem MB verbaut hast, habe dir doch ein Link dazu gezeigt wo es erläutert ist das es funktioniert.

    ja das würde ich eventuell benutzen, aber die ASUS-Karte hat 3 leistungsstärkere Antennen und mein Router ist relativ weit weg vom PC

  • Na gut gegen die Asus PCE-AC68 kann man nichts sagen, die läuft OOB und hat ausreichend Leistung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na gut gegen die Asus PCE-AC68 kann man nichts sagen

    ja genau das habe ich. So aber jetzt habe ich erfolgreich (glaube ich) die Installation durchlaufen lassen aber beim Start von Mac OS auf meiner SSD kommt dann nur dieser Bildschirm

  • Bios Einstellungen schon getätigt.

    Ja hatte ich schon, leider kann ich nicht von CSM auf UEFI umschalten. Ich bekomme immer nur diese Nachricht (Bild). Habe schon versucht herauszufinden ob man unter CSM OpenCore laufen lassen kann aber dazu irgendwie nichts gefunden.

  • CSM einfach deaktivieren.

    Ja das Ding ist diese Nachricht kommt und CSM ist wieder aktiviert wenn ich CSM deaktiviert hatte. Mit UEFI anstatt CSM komme ich irgendwie nicht Mal in den Boot-Manager

  • Da du ein MSI hast müssen in der config noch ein paar Einstellungen gemacht werden und SSDT-RHUB muss noch in die ACPI Sektion.


    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das SSDT-RHUB habe ich reingepackt und auch in der config.plist übernommen. zusätzlich habe ich noch "ProtectSecureBoot"=False und

    "ProtectUefiServices"=True hinzugefügt. Trotzdem nach wie vor das selbe Problem.