Kernel Panik in Opencore

  • Hallöchen,


    ich bin gerade dabei meine laufende Catalina Installation von Clover auf OpenCore 0.6.3 umzustellen.

    Dafür habe ich mir einen Boot Stick nach der Dortania Guide erstellt. Lediglich Kexte und SMBIOS habe ich aus meinem Clover Ordner übernommen, sollte ja legitim sein.

    Beim Boot bekam ich die angehängte Fehlermeldung (allerdings mit CPU 1). Daraufhin habe ich mit ssdtPRGen eine neue SSDT erstellt (SSDT-PM.aml). Nach Anleitung habe ich dabei CpuPm und Cpu0Ist auf disabled gestellt, was der Sanity Checker bemängelt. Gleicher Fehler, diesmal CPU3. NullCPUPowerManagement.kext ändert leider nix an der Sache.


    Die OC EFI hängt ohne SMBIOS im Anhang.


    Freue mich über Tipps! :top:


    Dateien

    • EFI.zip

      (10,95 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moinsen :-)


    evtl ist genau der NullCPUPowerManagement.kext das Problem.


    Schau mal hier --> https://dortania.github.io/Ope…ion/clover-efi.html#kexts

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Erstmal danke für die schnelle Anwort. :top:

    Den NullCPUPowermanagement.kext habe ich wieder draußen, wie gesagt der hat sowieso nichts geändert.

    DummyPowerManagement habe ich gerade mal ausprobiert, gleicher Fehler, diesmal allerdings diesmal wieder CPU1. :think:

  • Schmeiß mal deine ganzen Fakesmc - Kexte raus und ersetz die durch virtualsmc.


    ...und immer den Snapshot + Speichern nicht vergessen. ;-)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Okay, habe Virtualsmc, SMCSuperIO und SMCProcessor reingeschmissen und dabei in der Config DummyPowerManagement wieder aus gemacht. Diesmal ist es CPU0... Hab jetzt alle durch außer 2 :kopfschüttel:


    Edit: Die FakeSMC Kexte habe ich natürlich rausgenommen.


  • Kartoffel2

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ich würde es erstmal nur mit virtualsmc alleine probieren, ohne die anderen beiden, um erstmal mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

    Die kann man, wenn es denn dann läuft, einer nach dem anderen hinzufügen und neu booten.


    Wenn es mit virtualsmc alleine auch eine KP gibt, passt irgendwas mit den Kernel Quirks noch nicht, vermute ich mal.

    Ich bin jetzt zwar auch noch nicht so der Fachmann, aber habe meine eigenen Geräte alle zum laufen bekommen.

    Ich würde ein Quirk nach dem anderen mal ausprobieren und immer neu booten.

    Vielleicht LapicKernelPanic mal ausprobieren.....:/


    versuch es mal mit der EFI...(Anhang)

    (Du hast zwei verschiedene Ethernet-Kexte im Ordner. Habe jetzt beide drin gelassen. Aber schau, wenn es läuft mal mit dem Hackintool, welcher von den beiden geladen ist, und lösch den anderen)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,31 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    4 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Verrückt, die bootet direkt!

    Ist etwas langsamer als Clover, er hat meine Apple-ID ausgespuckt und mein internes WLan tuts nicht mehr, aber das kann ich ja noch feintunen.


    Danke Danke :danke:

    Was hast du verändert?

  • ...sehr schön, das freut mich...:)

    Ich habe LapicKernelPanic --> True gestellt, und deine Kexte nochmal aktualisiert.


    Schau mal im Hackintool, welche Ethernetkext geladen ist, RealtekRTL8111, oder der AtherosE2200Ethernet.-kext

    Einen von beiden brauchst Du nicht.

    https://github.com/headkaze/Hackintool/releases

    Dein Wlan müsste mit folgenden Kext (Anhang) laufen....oder mit deinem alten, den habe ich erstmal entfernt.

    musst Du mal probieren


    Jetzt kannst Du auch die anderen beiden SMC-Kexte hinzufügen.

    ....und wegen der AppleID, Du musst dein SMBios noch hinzufügen ;-)

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • FakeSMC und Sensoren am besten noch durch VirtuaklSMC und Sensoren ersetzen.


    Boot-Arg keepsyms=1 löschen und stattedessem verwenden:


    Kernel > Quirks > DisableLinkeditJettison: YES (Allows Lilu and others to have more reliable performance without keepsyms=1)

  • Kartoffel2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Okay, ich änder dann noch die paar Dinge.

    Da ich jetzt im System bin ist das ja keine große Herausforderung. Danke Dir KruXx nochmal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

    :top:


    Edit: Sorry, ich habe gerade die tatsächliche Ursache gefunden und muss das ganze doch nochmal aufwärmen.


    KruXx in der EFI, die du mir gebastelt hast, fehlte der IO80211Family.kext.

    Dieser Kext stammt aus High Sierra und lässt mich in Catalina meine TP-WDN4800 Karte nutzen, die offiziell den Support verloren hat.

    Das Problem sieht man hier:



    OpenCore bekommt es nicht hin, die Kexte zu laden, die im IO80211Family.kext stecken. Schalte ich die im IO80211Family.kext enthaltenen Kexte aus, bootet der Rechner fröhlich, es gibt allerdings kein Wlan.


    Gibt es eine Möglichkeit, den/die Kexte zu laden ohne einen Kernelpanik? Unter Clover läuft es schließlich :think:

  • Kartoffel2

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • schau mal hier,

    das ist von der Dortania Seite....



    Der soll die IO80211Familie supporten.

    versuch es mal damit.


    Es scheint tatsächlich deine Tp-Link Karte mit dem Atheros-Kext zu laufen, hab ich gerade in nem Video gesehen.

    Und habe dazu noch einen Installer gefunden.

    Damit wird er ja direkt im System installiert und hat mit OC nichts mehr zu tun.

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    4 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Kartoffel2 Der Kext, den Du da verwendest ist für Atheros und Brooadcom Karten, nicht für TP-Link, wenn ich dsas richtig sehe

  • 5T33Z0 warum es so ist weis ich nicht, aber die Karte lief unter High Sierra nativ und sie lief unter Catalina mit Clover, wenn man die IO80211Family.kext benutzt.


    KruXx der kext hat leider nicht geholfen. Das Script hat leider auch nicht geholfen...

    Wenn ich das richtig verstehe macht das Script aber nix anderes als den High Sierra IO80211Family.kext in L/E und S/L/E zu packen. Das hatte ich auch schon von Hand probiert, leider kein Erfolg... Unter Clover geht es auch nur, wenn man den Kext aus der EFI reinlädt :bahnhof:

  • Haste jetzt den Vanilla IO80211Family.kext in L/E und S/L/E überschrieben? Ich glaube genau das soll man nicht machen.

  • Genau das habe ich gemacht, das Script macht’s aber auch nicht anders...

    Nur funktioniert bei mir nur die Clover EFI Variante :think:

  • Bei dem Kext von der Dortania Seite steht ja was von Secure Boot.


    In deiner plist ist SecureBootModel auf Default.

    Vielleicht unter Misc-Security-SecureBootModel auf Disabled stellen.

    Ist jetzt aber auch nur eine Idee....und weiß auch nicht wirklich was mit "function correctly" gemeint ist




    hier der Link https://dortania.github.io/Ope…what-is-apple-secure-boot

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Danke, ich probier das morgen mal.

    Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass dein Kext Intel Karten in den IO80211Family.kext integriert.

    Ich denke die Lösung liegt darin, den Kext der unter Clover läuft mit auch mit OC reinzuholen. Ich bin aber im Moment ratlos, weil er die Kernel Panik schmeißt.

  • KruXx Wenn es ein Issue mit SecureBoot wäre, würde er garnicht erst booten. SecureBootModel aka die SecureDassDieKisteNichtBootetWennDiesesFeatureaktiviertIstFunktion :D


    Kartoffel2 Habe den kext vorhin ausprobiert, weil ich eine kompatible Broadcom Karte habe für die plugins da drin. Funktioniert aber bei mir auch nicht. Ich benötige AirportBrcmFixup.kext, sonst gehts nicht, obwohl da dieselben plugins drin sind.


    Würde mal ne ältere Version probieren vielleicht. Oder die Karte unter DeviceProperties eintragen. Man kann in Hackintool ja die gefundenen Disves exportieren. und da ist dann auch ne plist dabei mit den Einträgen. Und die für die Netwerkkarte kannst Du dann per dag and drop rüberziehen in deine config.

  • 5T33Z0 Das ist so nicht ganz richtig. Die SecureBootModel - Funktion muss teilweise Disabled sein, um z. B. ständiges Rebooten zu verhindern.

    Ich glaube, man kann dadurch auch gewisse Funktionen zulassen.


    Beispiel aus einem reddit-Post -->


    -->



    Ich will hier jetzt aber auch keine Diskussion, "Wer weiß was besser" vom Zaun brechen.

    Du hast bestimmt im Allgemeinen mehr Ahnung als ich, da Du schon länger dabei bist,

    aber mit deiner Aussage, liegst Du hier falsch, glaube ich.

    Falls nicht, Danke für den Hinweis ;-)



    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • SecureBoot funktionierte nicht mit Big Sur, aber OC 0.6.3 hat das korrigiert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal