Beiträge von Kartoffel2

    Ich habe Big Sur nun nochmal neu auf dem z77 Rechner installiert und versucht auf dem x58 Board zu Booten. Leider ohne Erfolg, es kommt nur der Kringel von wegen kaputt...


    Also danke euch für eure Mühe :top:,

    aber ich werde beim z77 bleiben... Ist mir einfach das sympathischere Board :)

    so, nach ein paar Stunden rumprobieren muss ich dir leider Recht geben, so wird das wohl nix... Er findet die Festplatten nicht und bei installieren tut sich nix.

    Das ohne uefi die Installation nicht will wusste ich nicht :/

    Kann ich denn Big Sur auf dem z77 frisch auf ne platte machen und die dann in den x58 Rechner packen? Auf Catalina habe ich nicht so Lust :think:

    Hallöchen :)


    nachdem mein Hackintosh mit Big Sur ein halbes Jahr problemlos lief habe ich mich entschieden auf andere Hardware umzuziehen.

    Das System sieht wie folgt aus:

    Gigabyte GA-x58-UD3R

    Xeon X5650

    24gb ddr3

    Nvidia Quadro K4000

    Irgendeine 120gb ssd

    Alles andere habe ich ausgebaut, damit es keine Probleme macht.


    Erstmal habe ich mir einen Bootstick mit macOS 11.3 gemacht und OC0.6.8 nach der Dortania Guide zusammengebastelt.


    Beim Booten des Installers bleibt der Rechner ca. 10min bei validate_root_image: ... hängen. Dann geht es noch ein paar Zeilen weiter und bei cryptoAlloc:674: ... bleibt er endgültig stehen.

    Achso, der NullCPU Kext ist drin, sonst kommt direkt Kernelpanic.


    Die EFI (ohne Serial und so) habe ich angehängt. Edit: Bilder vom Fehler und den Bios Einstellungen sind jetzt auch dabei. Edit2: Jetzt auch richtig herum.


    Freue mich wenn jemand eine Idee hat :)

    So, gute Neuigkeiten: Ich habe meine Arbeit für heute beendet und erstmal eure Tipps ausprobiert.

    Mit deinem KruXx AirportItlwm Kext und SecureBootModel auf Disabled funktioniert es tatsächlich :hurra:

    Ein dickes Danke dafür! :top:

    Kann ich SecureBootModel denn auf Disabled stehen lassen oder gibt es da Nachteile?

    Noch eine Sache: Mit Opencore dauert der Boot etwas länger als mit Clover, ist das normal? Ich schätze es sind so 10s, werde die Zeit gleich mal stoppen... [wech]


    EDIT: Hab die Zeit nachgemessen und das tut sich fast nix, bin wohl einfach ungeduldig... Frage 2 hat sich also erledigt :)

    Danke, ich probier das morgen mal.

    Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass dein Kext Intel Karten in den IO80211Family.kext integriert.

    Ich denke die Lösung liegt darin, den Kext der unter Clover läuft mit auch mit OC reinzuholen. Ich bin aber im Moment ratlos, weil er die Kernel Panik schmeißt.

    5T33Z0 warum es so ist weis ich nicht, aber die Karte lief unter High Sierra nativ und sie lief unter Catalina mit Clover, wenn man die IO80211Family.kext benutzt.


    KruXx der kext hat leider nicht geholfen. Das Script hat leider auch nicht geholfen...

    Wenn ich das richtig verstehe macht das Script aber nix anderes als den High Sierra IO80211Family.kext in L/E und S/L/E zu packen. Das hatte ich auch schon von Hand probiert, leider kein Erfolg... Unter Clover geht es auch nur, wenn man den Kext aus der EFI reinlädt :bahnhof:

    Okay, ich änder dann noch die paar Dinge.

    Da ich jetzt im System bin ist das ja keine große Herausforderung. Danke Dir KruXx nochmal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

    :top:


    Edit: Sorry, ich habe gerade die tatsächliche Ursache gefunden und muss das ganze doch nochmal aufwärmen.


    KruXx in der EFI, die du mir gebastelt hast, fehlte der IO80211Family.kext.

    Dieser Kext stammt aus High Sierra und lässt mich in Catalina meine TP-WDN4800 Karte nutzen, die offiziell den Support verloren hat.

    Das Problem sieht man hier:



    OpenCore bekommt es nicht hin, die Kexte zu laden, die im IO80211Family.kext stecken. Schalte ich die im IO80211Family.kext enthaltenen Kexte aus, bootet der Rechner fröhlich, es gibt allerdings kein Wlan.


    Gibt es eine Möglichkeit, den/die Kexte zu laden ohne einen Kernelpanik? Unter Clover läuft es schließlich :think:

    Verrückt, die bootet direkt!

    Ist etwas langsamer als Clover, er hat meine Apple-ID ausgespuckt und mein internes WLan tuts nicht mehr, aber das kann ich ja noch feintunen.


    Danke Danke :danke:

    Was hast du verändert?

    Okay, habe Virtualsmc, SMCSuperIO und SMCProcessor reingeschmissen und dabei in der Config DummyPowerManagement wieder aus gemacht. Diesmal ist es CPU0... Hab jetzt alle durch außer 2 :kopfschüttel:


    Edit: Die FakeSMC Kexte habe ich natürlich rausgenommen.


    Erstmal danke für die schnelle Anwort. :top:

    Den NullCPUPowermanagement.kext habe ich wieder draußen, wie gesagt der hat sowieso nichts geändert.

    DummyPowerManagement habe ich gerade mal ausprobiert, gleicher Fehler, diesmal allerdings diesmal wieder CPU1. :think:

    Hallöchen,


    ich bin gerade dabei meine laufende Catalina Installation von Clover auf OpenCore 0.6.3 umzustellen.

    Dafür habe ich mir einen Boot Stick nach der Dortania Guide erstellt. Lediglich Kexte und SMBIOS habe ich aus meinem Clover Ordner übernommen, sollte ja legitim sein.

    Beim Boot bekam ich die angehängte Fehlermeldung (allerdings mit CPU 1). Daraufhin habe ich mit ssdtPRGen eine neue SSDT erstellt (SSDT-PM.aml). Nach Anleitung habe ich dabei CpuPm und Cpu0Ist auf disabled gestellt, was der Sanity Checker bemängelt. Gleicher Fehler, diesmal CPU3. NullCPUPowerManagement.kext ändert leider nix an der Sache.


    Die OC EFI hängt ohne SMBIOS im Anhang.


    Freue mich über Tipps! :top:


    Dateien

    • EFI.zip

      (10,95 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich hab jetzt das Tomatenzeug entsorgt, wie Du 5T33Z0 gesagt hast. Der Kext-Updater findet auch nichts mehr.

    Leider hat das nichts verändert, Booten dauert unverändert lange.


    Gleichzeitig habe ich mir nochmal einen Catalina Stick gemacht. Ich mache jetzt mal ne saubere Installation auf ner anderen Platte, die EFI übernehme ich.


    EDIT:

    So, habe einmal frisch installiert. Leider keine Verbesserung. Es hängt (wie auf dem Bild im vorherigen Post) nach den Audio-Zeug und nach 40s kommen dann noch folgende Meldungen:

    IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lln 0, llk 1,

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, zn 0x0


    Das zn könnte auch ein sn sein, schwer zu erkennen. Dann springt die Auflösung um und nach ca. 1sec kann ich mich einloggen.


    Die Installation ist komplett frisch, erstes Booten nach dem Einrichten. Der EFI-Ordner ist der von oben.


    Hat noch jemand eine Idee :think:

    5T33Z0 anbei die Extensions. Meinen EFI Ordner (Mit geänderter Seriennummer) hab ich auch mal mit hochgeladen.

    Sorry für die Bildqualität, wie gesagt die 660Ti verträgt sich nicht so mit Catalina...


    Ich habe außerdem mein Audio wiederbelebt und dabei bemerkt, dass Verbose jetzt an einer anderen Stelle hängt. Ich kann also nicht sagen ob der Unexpected session Fehler wirklich etwas aussagt.


    In jedem Fall schonmal danke für eure Mühe :top:


    Genau, die 660Ti läuft ohne Webdriver (leider aber auch mit Artefakten bei GK104), habe die interne deaktiviert. Clover v5102, alle Kexte aktuell, die Drivers habe ich seit langem nicht angefasst, gucke da jetzt mal nach


    EDIT: Die Drivers habe ich einmal geupdated, hat aber auch nix geändert :/

    Hallöchen,


    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit langen Boot-Zeiten.

    Hier ein paar Infos zum PC: Catalina 10.15.7, MB: Z77 Pro3, CPU: i5 3570k, GPU: 660Ti, Ram: 16GB, SSD: Samsung 860 500GB.

    Eigentlich läuft alles außer Sleep und ein paar Artefakten mit der Graka, die fliegt demnächst raus.

    Beim Booten wird der Balken ab der Hälfte ziemlich langsam, und erst nach ca. 40s gehts dann weiter.

    Folgendes sagt Verbose:

    "Unexpected session: 100000 uld: -1 requested by: 107

    AppleKeyStore: operation failed (pld: 107 sel: 7 rot. e00002c2 '-536870206', -1, 100000)"

    Direkt in den zwei Zeilen darüber war der gleiche Fehler, jedoch sel: 17. Dann vergehen besagte ca. 40s. In SlowMo habe ich auch die nächste Meldung in Verbose sehen können:

    "IOConsoleUsers: time(0) 0->0. lin 0, llk 1."


    Das System lief früher auf einer HDD unter High Sierra, ich kann mich nicht dran erinnern, dass es da so lahm war. Catalina hab ich durch klonen und updaten installiert.

    Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.


    Bin dankbar für jeden Vorschlag :verneigen: