Mein erster Hackintosh brauche Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich nun nach langem Recherchieren im Hintergrund auch mal in einem Thread. Aber zuerst will ich mich erstmal bedanken für die wirklich genialen Informationen und Threads.

    Dank diesen habe ich mir die Hardware beschafft und möchte nun starten..


    Mein Problem ist, das ich mein Hackintosh nicht zum laufen bekomme, das bedeutet noch nichtmal der Boot in den Startup Manager funktioniert. Durch den -v verbose Mode habe ich bereits heraus bekommen das ich immer wieder andere Meldungen bekomme, sodass ich mich jetzt bei euch melde.


    Ich möchte gerne mit einer cleanen config.plist anfangen, deshalb hatte ich die von Dr.Stein verfügbare config genommen. Diese entspricht meiner Hardware.

    Leider funktioniert diese aber nicht.


    Vielleicht kann sich diese jemand anschauen, ich habe die angehangen.


    Kurz zu meiner Konfiguration:

    • Mainboard: Asus ROG Strix Z370-G
    • CPU: Intel i5 8900K
    • GPU: Intel UHD 630 (soll später ersetzt werden durch eine RX5xx)
    • RAM: 16 GB Ballistik Sport 3000 Mhz DDR4
    • Bluetooth/WLAN: BCM943602CS


    Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen


    LG

    Balunico

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,72 MB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome2: hier im

    :hackintosh:


    Die EFI muss noch über arbeitet werden.

    Stell das SMBIOS=Macmini8,1 so ein.

  • ok werde ich gleich mal machen danke erstmal..


    so nachdem im clover den SMBIOS umgestellt habe, bekomme ich einen Kreis mit Strich durch.. was ist denn nun los ?

    Einmal editiert, zuletzt von Balunico ()

  • Versuch mal die EFI

  • Da lag ich wohl etwas da neben :cursing:.


    @al6042 kennst du dich mit der Intel Grafik aus , were schön wenn du einen blick rein werfen könntest ;)

  • Heute Abend schaffe ich hier nix mehr... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles Gut, ich habe jetzt mal meinen aktuelle EFI angehangen..


    Vielleicht ist es ja möglich eine direkte EFI für meine Komponenten zu erstellen.. möchte in naher Zukunft gerne Catalina verwenden.


    Das schlimme ist, ich bin gelernter Fachinformatiker, aber diesen Meldungen sind böhmische Dörfer für mich.



    Danke erstmal und eine gute Nacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,93 MB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau mal hier rein , er hat fast die gleiche Hardware .

    Clover ist aber nicht Aktuell.


    BIOS EINSTELLUNGEN AUF ASUS ROG STRIX Z370G FÜR OS X MOJAVE INSTALLATION

  • so habe es jetzt mal versucht. Aber um ehrlich zu sein, bin ich echt überfordert von den Möglichkeiten. Bisher hat es nicht funktioniert.

  • Hallo,


    du kannst gerne mal diese EFI hier ausproieren. Ich habe ziemlich ähnliche Komponenten wie du.

    Deine obere Kernel Panic fehlermeldung sieht ähnlich aus wie ich sie einmal bekommen habe, als ich meinen Installstick nicht sauber erstellt habe.

    Also versuch auch nochmal sauber den stick zu erstellen.

    Hier gibts eine Anleitung und die terminal befehle. Achte darauf, dass du deinen Stick erstmal Hackintosher nennst.


    https://hackintosher.com/guide…os-flash-drive-installer/


    Ist dein Monitor über DP angeschlossen ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ausprobiert aber es funktioniert tzotzdem nicht. so langsam verzweifel ich..


    Mein Montitor ist per DP angeschlossen, ist das ein Problem ?


    Muss ich die jeweiligen config.plist umbennen und dann nehmen ?


    al6042 konntest du inzwischen mal nachschauen



    Mein Problem was ich habe ist, das ich nicht durchsteige was ich wann machen soll und wo ich was einstellen soll, durch das wiki und die verschiedenen Threads bin ich nur noch verwirrt und bin schon fast zu sagen ich gebe auf.. wäre auch jemanden zu bezahlen der mir jeden Schritt mal genau erklärt, gerne auch per Discord...

    Einmal editiert, zuletzt von Balunico ()

  • Dein größtes Problem ist offenbar fehlende Geduld und hohe Erwartungshaltung. Daran könnte dein Projekt scheitern.

    Falls Du jetzt noch Interesse an deinem Hackintosh hast, fang doch mal mit dem BIOS an:


    1. Exit → Load Optimized Defaults : Yes
    2. Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    3. Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    4. Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    5. Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    6. Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI: Enabled
    7. Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    8. Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
    9. Boot → Fast Boot : Disabled
    10. Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS

    Falls es eine Einstellung AHCI, IDE, RAID gibt, ist hier AHCI zu wählen.

  • DP ist zu empfehlen bei Coffee Lake CPUs.


    Ja du könntest die config.plist umbenennen, wodurch sich dein SMBIOS (der sollte immer ziemlich nah an deiner Hardware dran sein) dann verändern würde. Die momentane ist iMac18.1

    Was ist dein aktueller verbose output ?

  • Ich habe dann doch auch mal Zeit gefunden und hier was gebastelt.

    Achtung:

    Es handelt sich hierbei um eine OpenCore 0.5.5-EFI mit dem iMac18,1 als SMBIOS.


    Zum Testen bitte deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-Alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopieren.

    Damit mal neu starten und schauen, was passiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,06 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hackmac004 was ist denn der verbose output ?



    das mit dem DP Port ist gut zu wissen..



    UPDATE:


    Inzwischen hat die Installation und das Booten funktioniert, dank einer config.plist von OSX-Einsteiger.



    Dieser hat einige Einstellungen verändert SMBIOS und dank kuckkuck hat man in der Kernel Panic Meldung auch sehen können, was los ist..


    Jetzt ist erstmal die Einrichtung dran..


    al6042 deine EFI probiere ich danach aus erstmal schauen ob es so funktioniert..

    Dateien

    • config.plist

      (10,16 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Ich bin mal so frei und antworte hier für Balunico.

    Der Screenshot von dem Verbose-Mode von oben zeigt ja leider nichts nützliches an. Das liegt daran, dass macOS neuerdings die blöde Angewohnheit hat nach einer KernelPanic noch ein komplettes Kext-Log nachzuschieben, wodurch man die eigentlich Panik und den eigentlichen Grund für das Problem leider nicht mehr sehen kann.


    Hier hilft unter Clover der Haken bei PanicNoKextLog und unter OpenCore der Haken bei PanicNoKextDump. Beides basiert auf einem Kernel Patch von vit9696, der das Logging nach Panics unterbindet, was in unserem Fall sehr hilfreich ist.

    Durch das bootarg keepsyms=1 erhält man zusätzlich noch wichtige Infos über die Return Adressen, die als Teil des Panik-Berichts zurückgegeben werden und dann nichtmehr nur kryptische hexadezimale Speicher-Adressen sind, sondern gelesen werden können.

    Und als letztes kann man ggf mit debug=0x100 noch potentielle Restarts oder graphische Overlays nach der Panik unterbinden, sodass man schön reichlich Zeit hat Fotos oder sonstwas zu machen.


    Das Ergebnis sieht dann im Fall von Balunico so aus:

    Danach: Davor:

    Meiner Meinung nach wesentlich hilfreicher und informativer, es lässt sich relativ gut ein Problem mit dem AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer erkennen und per HackinTool FB Patch hat man das Problem schnell aus dem Weg geräumt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wurde in der Zwischenzeit auch mal das OC-Package getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!