Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore 0.8.5 EFI Konfigurationen

  • Wollte heute Montery 12.5.1 auf mein Mac Pro 5.1 installieren (update von Mojave 10.14.6) leider kein erfolg... er probiert die Firmware zu aktualisieren aber ohne erfolg...


    Weiss da jemand Bescheid?

  • Muss ich erst testen …… meld mich

  • Monterey 12.6 Opencore FusionDrive ?


    Hallo

    Ich habe Mojave 10.14.6 auf mein Mac Pro 5.1 problemlos auf 4TB FusionDrive 2x Samsung SSD 960 PRO 2TB installieren können. (Warum FusionDrive, weil Raid 0 nicht als Start-Volume geht..)


    Jetzt meine Frage würde das auch mit Monterey 12.6 via Opencore auf FusionDrive gehen ? Wenn ja, wie denn???

    Wollte heute Montery 12.6 auf mein Mac Pro 5.1 installieren (update von Mojave 10.14.6) leider kein erfolg... er probiert die Firmware zu aktualisieren aber ohne erfolg...


    Weiss da jemand Bescheid?

    4 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • Welche GPU verwendest du ?
    welche Firmware zeigt derzeit das System an ?

  • ich habe das gleiche Problem!

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • Welche GPU verwendest du ?
    welche Firmware zeigt derzeit das System an ?

    Modellname: Mac Pro

    Modell-Identifizierung: MacPro5,1

    Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon

    Prozessorgeschwindigkeit: 3.46 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 2

    Gesamtanzahl der Kerne: 12

    L2-Cache (pro Kern): 256 KB

    L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB

    Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

    Speicher: 96 GB

    Boot-ROM-Version: 9144.0.7.6.0

    SMC-Version (System): 1.39f11

    SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11



    Original: 144.0.0.0.0

    Mit OpenCore: 9144.0.7.6.0


    Oder siehe Bilder....




  • nights

    Hat den Titel des Themas von „Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore EFI Konfigurationen“ zu „Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore 0.8.5 EFI Konfigurationen“ geändert.
  • Opencore 0.8.5 ist auf dem ersten Beitrag für den MacPro 5.1 zum Download verfügbar...

  • Darf ich fragen, warum Ihr diese Art EFI's baut für einen real MacPro5,1, mit wie mir scheint mäßigem Erfolg? Sind die OpenCore Legacy Patcher - Entwicklungen für Eure Ansprüche nicht gut genug?

    Ich verstehe den ganzen Thread leider nicht, daher meine vermutlich dumme Frage, sorry.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Darf ich fragen, warum Ihr diese Art EFI's baut für einen real MacPro5,1, mit wie mir scheint mäßigem Erfolg? Sind die OpenCore Legacy Patcher - Entwicklungen für Eure Ansprüche nicht gut genug?

    Ich verstehe den ganzen Thread leider nicht, daher meine vermutlich dumme Frage, sorry.

    Weil normalerweise nur bis MacOS Mojave 10.14.6 der Mac Pro 5.1 und nur mit Kombination ältere Hardware offiziell unterstützt wird... ;-)

    Stichworte.. zB.: MacOS 15.6, Thunderbolt 3, NVME, Neue Grafikkarten etc...


    Meine jetzt 12 Jahre alte Mac Pro 5.1 kann noch gut mithalten mit moderne Maschinen... (siehe Beiträge und Fotos der Hardware)

  • Genau deshalb gibt's doch OCLP für Monterey und Ventura auf unsupported Mac's. Selbst mein MacPro3,1 spielt da noch mit.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Funktioniert nicht ganz so einfach bei gewisse konfigs darum gibts ja diesen Beitrag mit optimierte Versionen....

    Auch kosmetisch gesehen mit der korrekten Geräte Bezeichnung etc..

    Sowie auch laufen Karten wie z.B.: TitanRidge nicht korrekt...

  • generell gibt es keinen grund auf aktuellere versionen von OpenCore zu wechseln, wenn es keine änderungen betreffen die in irgendeiner weise relevant für einen cMP sind.

    martin lo hat das mal ausführlich erklärt, er hat für sein package nur die config.plist angepasst.

    zu euren problemen mit den delta updates:

    die flags unter cpuid müssen auf VM gestellt werden, sonst bekommt ihr immer den hinweis auf das firmware update.

    nach erfolgreichen update bitte wieder zurück zum normal flag, ansonsten vergisst eure cpu die P states und rennt die ganze zeit auf hochtouren.


    OpenCore #SHORTS Part#07 - Installing macOS Monterey

    [Externes Medium: https://youtu.be/cLX6lG76h_I]

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • nights


    alles klar, danke für die Info

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kann ich seit Monterey 12.4 nicht mehr bestätigen.

    Mit BigSur war des ein grossen Problem.....man hatte auch nur die hälfte der Prozessorleistung wenn man nicht umgestellt hat.


    Jetzt läuft alles so......


    Habe nur Probleme mit der WLAN Verbindung ....... Internet reist alle 5 min ab.......

  • ich kann nur aus meiner erfahrung mit dem martin lo paket berichten: dort hatte ich keine probleme mit der geschwindigkeit der cpu(s) oder probleme mit der 94360cd aus einem 6,1er MacPro.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Vielleicht kannst du mir helfen? Ich bekomme MacOS Monterey 12.6.1 nicht auf mein MacPro 5.1

    Siehe meine Hardware etc...

    Ich habe Mojave 10.14.6 auf mein Mac Pro 5.1 problemlos auf 4TB FusionDrive 2x Samsung SSD 960 PRO 2TB installieren können. (Warum FusionDrive, weil Raid 0 nicht als Start-Volume geht..)


    Jetzt meine Frage würde das auch mit Monterey 12.6.1 via Opencore auf FusionDrive gehen ? Wenn ja, wie denn???

    Wollte heute Montery 12.6.1 auf mein Mac Pro 5.1 installieren (update von Mojave 10.14.6) leider kein erfolg...

  • @KNVB : hatte in #52 ein video dazu verlinkt...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • @KNVB : hatte in #52 ein video dazu verlinkt...

    Sorry nein funktioniert nicht... startet neu von MacOS Installer und möchte installieren bei noch ungefähr 26 Min. kommt Meldung Fehler Das Überprüfen oder Reparieren des Speichermediums ist fehlgeschlagen (-69716) dann drücke ich auf ok dann kommt Startvolume Auswahl und kann wieder mit Neustart normal booten...

  • ob und inwiefern jetzt dein fusiondrive damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
    ein raid0 install ist nicht möglich, du könntest jedoch auf einem einzelnen laufwerk installieren und dann die installation auf ein raid0 clonen.

    solange du auf eine recovery partition verzichten kannst, funktioniert das ganz gut.


    wenn du in deiner config.plist den VM mode aktivierst, sollte das update auf monterey keinerlei probleme bereiten.


    solltest du das paket von Martin Lo nutzen, bitte die jeweils aktuelleste version ( 0.8.0.2 ) verwenden.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Ich glaub ich gebe auf, geht alles nicht... es müsste doch auf FusionDrive gehen???