Welches Schnitt Cut Programm ? Adobe Premiere vs Final Cut oder DaVinci Resolve ?

  • hallo zusammen,

    da ich in der suche nichts genaues darüber finden konnte habe ich mal ein neues

    thema eröffnet. falls ich im falschen unterforum bin bitte verschieben.


    also, ich habe zukünftig vor, mich in die materie videoschnitt einzuarbeiten.

    bin leihe und möchte learning by doing machen *klassisch*

    habe vorerst keine ansprüche diesbezüglich.


    da ich hier und da von leuten gelesen haben das sie mit "programm x"

    arbeiten meine frage: was könnt ihr einem anfänger empfehlen ?


    ich sage schon mal vorab danke ;)

  • Also zum anfangen eine gute Frage. Alle Programme bedienen sich einer anderen Oberfläche. Ich habe damals mit Premiere angefangen, musste aber wechseln, da es auf einen Ryzen nicht wirkliche gut läuft. Im Moment arbeite ich gerne mit Resolve. Die Bedienung finde ich nicht so intuitiv, allerdings ist die Performance recht ordentlich und zum Anfang reicht hier locker die kostenlose Version. Ist aber denke ich Geschmacksache

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Adobe Premiere gängelt dich mit nem Abo.


    Final Cut Pro soll wohl nicht mehr so "Pro" sein, wie es mal war (aber kein Plan, ich nutze es nicht). Es bindet dich auch an MacOS. Wenn du mal irgendwo arbeiten solltest, wo sie das nicht verwenden, dann Arschkarte :D


    DaVinciResolve ist Free, so lange man nicht bestimmten Funktionen und Effekte benötigt und sowohl für Mac, PC als auch für Linux verfügbar. Alles, was mit Editing und Arrangieren und Export zu tun hat, ist nicht beschränkt. Ist mittlerweile nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Audio-Engine in der Film-Branche gut etabliert. Ist erstmal ein bisschen unintuitiv, weil man nicht alles mit der Maus verschieben kann. Manches geht es nur mit Schiebereglern. Ich benutze es für ein bisschen Insta-Promo, um meine Beats mit Animatioen oder screencaptures zu unterlegen. Aber man kann problemlos ganze Filme damit schneiden. Finde es vom Aufbau und Workflow auch viel logischer und sinnvoller als Premiere. Mein bester Freund ist Editor und jetzt auch umgestiegen. Von daher wäre das meine Empfehlung.

  • danke erstmal für den input :top:



    Heiko77 dann bin ich mit einem intel ja wahrscheinlich schon mal

    auf der richtigen seite zwecks möglichkeiten. mit der free version

    ist gut zu wissen.


    5T33Z0

    also vorab, ein abo schreckt mich nicht ab. es geht mehr darum

    was workflow etc betrifft.


    zwecks final cut, mac gebunden das stimmt schreckt mich aber

    auch nicht ab da ich beide systeme nutzen möchte/kann. wieso

    nicht mehr pro? wurde was verschlimmbessert?


    höre direkt raus du bist mit davinci sehr zufrieden. speicher ich ab ;)


    DSM2

    danke dir evtl. kannst du mir sagen warum "ohne wenn und aber"?

    vorteile/nachteile zu einem anderen programm zwecks erfahrungen?


    PDM

    danke dir, setze ich auch mal mit auf die liste ;)

  • Also ich habe für mich persönlich die besten Erfahrungen mit Final Cut Pro X gemacht.

    Ich finde das Programm einfach super und es bietet dir eine menge Möglichkeiten dein kreatives Video zu erstellen.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Wenn du Anfänger bist und gar keine Ahnung davon hast, dann kann ich dir nur DaVinci empfehlen. Mit der kostenfreien Version fährst du da extrem gut, weil du weder an ein Abo gebunden bist und keine Kosten für dich entstehen. Das Programm bietet alles was man so brauch um Hobbymäßig aktiv zu werden und geht echt teilweise noch darüber hinaus. Tutorials gibts bei YouTube genug, selbst Blackmagic ist aktiv dabei.


    Du hast halt den extremen Vorteil das du dabei nichts verlierst und auch nichts ausgeben musst. Hab leider schon oftmals erlebt das man sich teure Software angeschafft hat, und hinterher aufgegeben hat.


    Im Endeffekt ist DaVinci ein super gutes Programm und bietet Performance ala Final Cut.


    Ich würde es mir darüber anschauen, außerdem kannst du das Programm so konfigurieren als würdest du Final Cut oder Premiere Pro benutzen (siehe Tastenkombos). Falls du dann hinterher auf eines der anderen Switcht ändert sich für dich nicht viel - außer vielleicht die Oberfläche. ABER wer einmal mit - länger - mit DaVinci gearbeitet hat, der wird vermutlich auch nicht mehr wechseln wollen. Ist ja nicht umsonst eine etablierte Größe im TV-Segment.


    Also ich würde mal darüber anfangen.

  • jeve stobs : Bin Zeitlich sehr eingespannt daher in Stichpunkten.


    a) Software Simple und leicht verständlich gehalten

    b) freeware

    c) bei identischen Projekten Final Cut Pro/DaVinci Resolve (A/B Vergleich) schneller im Export.

    d) Multi GPU Support besser umgesetzt zu Final Cut Pro ( Multi GPU Support gibt es nur in der Bezahlpflichtigen Studio Version )

  • Meine persönliche Meinung:

    Bei mir war das Thema Video 4-5 Jahre her (Premiere) bis ich es dieses Jahr wieder 1-2x die Woche gebraucht habe.


    Ich finde Final Cut für den Einstieg mit Abstand am einfachsten und am intuitivsten zu bedienen. Habe da viele Sachen mit Greenscreen gemacht und einfach cool! Auch die 90 Tage Trail ist super👍


    Leider haben wir im Geschäft die Creative Cloud (W10 PC‘s) und ich habe mich parallel hier eingearbeitet und eine Lizenz (95€ - 1 Jahr) gekauft. Aus meiner Sicht gibt es mehr Möglichkeiten und unendliche Funktionen aber dadurch ist es auch deutlich komplizierter > ich musste mich einfach länger einarbeiten und viel nachlesen. Trotzdem gibt es deutlich mehr Funktionen wie im Final Cut.


    Als dritte Variante habe ich Luma Fusion auf iOS und meinem IPad probiert = ich bin begeistert was alles damit geht, kann sogar mein externes Micro anbinden.


    Mein persönliches Ranking:
    professionell Einstieg macOS only = FinalCut

    professionell Systemübergreifend = Premiere

    privat und iPAD vorhanden = LumaFusion




  • „Das Programm bietet alles was man so brauch um Hobbymäßig aktiv zu werden und geht echt teilweise noch darüber hinaus.“


    Hmm? Absolut professionelles System, Maschinensteuerung über RS422, Live-fähig, Filmscanner-Anbingung. Pro im High-End Color Grading, Mastering, Compositing und Editing. Eine eierlegende Wollmilchsau.
    Das Blackmagic-Design diese Software auch mit fast vollem Umfang kostenlos anbietet, bringt viele Indi-Label auf den Plan, entsprechend gibt es auch für Amateure gute kostenlose Erklärbärfilme darüber.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe jahrelang mit Premiere gearbeitet. Nach einem kurzen Zwischenspiel mit Lightworks und Resolve bin ich schließlich bei FCPX gelandet und habe es nie bereut. Intuitiv und mächtig.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • ich danke euch für die ganzen info's! hat mir

    weitergeholfen zwecks entscheidung.


    werde mir mal die finalcut pro testversion anschauen

    und auch die freeware version von davinci resolve.

    einfach mal ein bisschen schauen wo ich dann besser

    mit arbeiten kann.


    interessant zu sehen das viele von premiere weg sind

    und dann bei einer anderen alternative geblieben sind.


    ...andere frage noch an die pro's hier ;)

    ist es möglich mit finalcut oder davinci ähnliche sachen

    wie mit "adobe after effects" zu machen? möchte mal

    probieren einen visuial equalizer zu bauen der mit

    bzw auf musik hamoniert.

  • After Effects ist eine Compositing-Software. Das ist etwas anderes als Schnitt in FCPX. Dafür gibt es Motion von Apple. In DaVinci Resolve ist Fusion integriert, gibt es auch als alleinige Software. Das ist High End Compositing.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich arbeite seit geraumer Zeit privat und beruflich mit Premiere Pro CC und bin soweit gut zufrieden. Klar ist es teuer und bombt dich mit Features zu, aber du hast grenzenlose Möglichkeiten und bist von nichts und niemandem Abhängig. Ich benutze es auf Windows und bin sehr gut zufrieden. Man hat nach einer Einarbeitung einen guten Workflow und hat nur sehr selten mit Bugs zu kämpfen (zwischendurch spinnen die Schriftarten, sonst geht's).

    Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, habe aber bisher keine Erfahrungen mit DaVinci Resolve machen können. FinalCut ProX gefällt mir nicht, mag daran liegen dass ich Premiere gewöhnt bin.

    Mit Freeware wie Shotcut konnte ich aber auch gute Erfahrungen machen, mein Beruf erfordert jedoch Premiere Pro CC.


    Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung,

    Felix

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • apfelnico danke dir, dann tendiere ich eher richtung "davinci "da dann sowas direkt integriert ist. für mich dann von vorteil. motion müsste ich mir dann nochmal zusätzlich organisieren...


    felsi03 auch dir ein danke schön. habe auch einem freund beim arbeiten mit premiere

    über die schulter geschaut und es sah gut aus. wollte trotzdem mal schauen bzw mich

    umhören was es sonst noch so gibt.

  • Hmm?

    Soweit ich das irgendwann mal gehört hatte, sind einige Pro-Plugins nicht lauffähig und diverse Funktionen liegen in abgespeckter Form vor.
    Ob das jetzt so ist weiß ich - persönlich - nicht. Kann natürlich auch nur ein Verkaufsargument für die Studio Version sein, wobei diese ja im Endeffekt auch noch preisgünstig ist.


    Ich habe selbst auch nur die Freeware Version und das hat mich bis dato noch nicht enttäuscht.


    Fusion ist toll! Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Habe ich hier auch schon benutzt. Ist halt am Anfang etwas kompliziert mit den ganzen Noods aber wenn man mal drin ist, dann läuft das wie Butter. Ist halt doch ganz nett, wenn man alles in einem hat und nicht zwischen anderen Programmen hin und her wechseln muss.


    Habe alle drei genannten Programme hier und DaVinci ist halt schon mein Favorit.

  • interessant zu sehen das viele von premiere weg sind

    und dann bei einer anderen alternative geblieben sind.

    Für mich käme Adobe heutzutage nicht mehr in Frage. Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an Abo-Software. FCPX habe ich vor mittlerweile Jahren einmal gekauft und seitdem gefühlt eine Trillion Updates erhalten, kostenlos versteht sich. Und wir sprechen in diesem Fall wirklich von einigen Major-Feature-Updates. Mit Adobe hätte ich mittlerweile deutlich mehr gezahlt.

    Ein Grund für mich zu FCPX zu wechseln war aber auch die Arbeitsweise. Von Liquid (PC-only) war ich bereits viele Workflows und Eigenschaften wie z.B. magnetic timeline gewohnt, so dass die Umstellung mir leicht viel.


    DaVinci muss ich in der Tat zu gute halten, dass die echt was raushauen. Bereits die Freeware Version hat vorzügliche Funktionen. Ich denke mit keinem von beiden Programmen kannst Du wirklich etwas falsch machen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ist ja nicht nur das Abo was mich wahnsinnig macht, Premiere Pro wirkt einfach als hätte es sich die letzten Jahre nicht wirklich geändert - außer mal von Aqua Buttons zu Flat Buttons. Teilweise bekannte Bugs sind nicht gefixt worden und sind heute noch im Programm enthalten.

    Es ist einfach immer wieder dasselbe. Davon abgesehen ist das Programm irgendwie heftig überladen.


    Ich möchte da jetzt mit keinem einen Glaubenskrieg deswegen anfangen - versteht mich nicht falsch. Alle drei genannten Vertreter haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder benutzt irgendwas anderes und ist zufrieden damit.

    Ich vertrete immer die Meinung: Jeder muss das nutzen, womit er am besten zurecht kommt. Wenn das Premiere Pro oder FCPX der DaVinci ist, dann ist das halt so.


    Blackmagic hat mit DaVinci mMn. einen richtigen Schritt gemacht. Ich meine die haben das ja auch nur zugekauft, aber eine fast vollständige kostenfreie Version ohne großartige Einschränkungen ist dann doch irgendwie neuartig und echt richtig gut. Meine Avid hatte ja auch den selben Weg eingeschlagen und verschenkt sein Pro-Tool nun auch, aber mit großen Einschränkungen (glaube nur 4 Spuren in der Timeline) und ist zwar auch sehr schön aber dann doch nicht so wie DaVinci.

  • Wenn es darum geht mit wo wenig Kosten wie möglich loszulegen ist wie gesagt auch Lightworks eine Option. Hier gibt es gleich 3 Optionen: eine kostenlose Version, die eigentlich alles kann, aber meines Wissens in Hinblick auf verwendbare Codecs limitiert ist, eine Abo-Option oder ein einmaliger Kauf, der preislich auf dem Niveau von DaVinci und FCPX liegt.
    Ich hatte das vor einigen Jahren mal getestet, aber mir was es dann doch ein wenig zu "modular", was andere eventuell sogar gut finden. Jedes einzelne Steuerelement kann man platzieren, ja muss man sogar. Natürlich baut man sich seinen Workplace nur einmal zusammen, aber mir hat es nicht zugesagt. Ist aber ebenfalls ein sehr mächtiges Tool, welches auch im Pro-Umfeld zum Einsatz kommt. Gibt es für Win, Linux und macOS.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'