Mac Mini 2012 als NAS

  • Guten Abend, ich habe hier einen Mac Mini 2012 herumliegen. Da das Ding nicht verstauben soll, habe ich mir gedacht einen NAS daraus zu bauen. Grundsätzlich würde mich interessieren ob ihr eine Idee habt wie ich 16TB Western Digital Red in ein HDD Cage reinbekomme um diesen dann über Thunderbolt mit dem Mini zu verbinden. Anschließend würde ich aus den 4x4TB ein RAID 3 bauen. Was meint ihr macht es Sinn oder doch lieber ein Synology kaufen und den MAc Mini in Rente schicken?


    Liebe Grüße

  • HI


    Also meine Meinung wäre: Verkauf den Mac mini und kauf dir eine Synology.

    Was wird wohl so HDD-Cage für 4 Laufwerke mit TB-Anschluss kosten?


    Eine DS920+ kostet 539€ bei Amazon und dann hast du ein geiles NAS.

    Mit dem was du für den Mac mini bekommst und das was die TB-HDD-Gehäuse-Lösung kostet sollte das nicht teurer sein.


    Aber mit dem RAID-Level solltest du dir was überlegen.....Ich würde Raid5 nehmen.

    Ich glaube nicht dass dir Raid3 einen Geschwindigkeitsvorteil bringt zumal das nur bei großen Dateien überhaupt greifen könnte.

    Der Flaschenhals wird eher das Netzwerk sein wen nich davon ausgehe dass du ein 1Gbit-Netzwerk hast und somit bei MAX 125MB/sekunde Schluss ist. Die Platten im Raid5 sollten mehr schaffen.


    Wobei sich die Frage im Falle einer Sysnology nicht stellt - die macht nur Raid0/1/5/6/10 und SHR


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1