Vorstellung und Planung meines ersten Hackintosh <3

  • traeu Oh, ich verstehe. Ich dachte bei der von dir verlinkten Variante handelt es sich ebenfalls um eine T919 (eben nur in einer anderen Ausführung, aber mit der selben Titulierung). Wenn diese Karte eventuell vor Problemen bewahrt, sollte ich zu dieser Greifen. Noch mal vielen Dank! :)


    Kann jemand eine Auskunft über das Seasonic - Prime Fanless TX Netzteil geben?

    Bzw. befinden sich hier im Forum Experten hinsichtlich Leiser (vlt. sogar Silent) Computer? Mein System von 2018 ist nämlich trotz kompletter BeQuiet! Ausstattung (Dark Power Pro 11 / Dark Rock Pro 4 sowie mehrerer Silent Wing 3 Lüftern zu hören. Auch wenn es den meisten Besuchern nicht Auffällt, so klingt es für mich wie ein lästiger Fön :gibtsnicht:


    Über Anregungen wie ich dies bei meinem zukünftigen Build verbessern könnte, würde ich mich sehr freuen <3


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • kuckkuck

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Ich nutze ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, welches einen Hybrid modus hat. Das bedeutet es hat einen Lüfter, der aber nur angeht, wenn viel Saft gezogen wird. Man kann den Lüfter aber auch per Schalter am PSU permanent laufen lassen, wenn man möchte. Selbst als ich eine RTX 2070s drin hängen hatte, ging der Lüfter nicht an :) Die gibt's auch mit mehr Watt, die du ja brauchen wirst. Zu den Fanless kann ich nichts sagen, aber Seasonic ist auf jeden Fall ne top Firma in Sachen PSU.

    Dazu hab ich noch ein Fractal Gehäuse mit integrierter Schalldämmung. Ich höre meine Kiste überhaupt nicht, wobei deine, mit stärkerer CPU, was anderes sein wird durch die extra Wärmeentwickung.

  • hackmac004 Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :)


    Ich werde es dann einfach mit einem Seasonic versuchen, was ich von euch gehört habe, bzw. im Internet lesen konnte scheinen deren Netzteile durchaus brauchbar zu sein :danke:

    Schätze das ich zu der Fanless Variante greife (Seasonic Prime Fanless TX 700W), ein 700W Netzteil welches passiv Gekühlt wird klingt spannend. :hurra:


    Im Gehäuse setze ich dieses mal dann auf Noctua, welches es glücklicherweise auch in Schwarz gibt und nicht nur in diesen Star Wars gedächtnis Farben *lach*. Die im Case enthaltenen Silent Wings 3 wandern dann einfach zusätzlich in den 2018 PC, getreu dem Motto, mehr = besser :D


    So bleibt nur noch die Frage offen: Wie behält der I9 10900k einen kühlen Kopf?

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit der von mir zuvor erwähnten NZXT Kraken Z73 360 mm AIO Kühlung? Was sind eure Gedanken zu AIOs, wie leise sind die dort verbauten Pumpen? Wie ist es mit Haltbarkeit und der Lebensdauer? Weil es mich doch sehr Ärgern würde, wenn mir eine AIO mein System unter Wasser setzen würde.


    Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Der Aufruf an alle Silent PC Fans ist immer noch Aktuell, meldet euch und Teilt euer Wissen! :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • wenn ich dir was empfehlen darf um deine cpu zu kühlen wäre das eigentlich eine Zustrom Wasserkühlung. (nutze ich auch nur für die cpu gpu wurde nie bei mir mit Wasser gekühlt war mal eine Radeon VII)

    https://www.aquatuning.de/wass…120mm-komplettset?c=23064

    wenn es dir zu teuer ist würde ich dir diese Aio empfehlen die ist echt gut habe bei einem Kumpel gute Erfahrungen gemacht. Diese kannst du auch noch ergänzen wie Grafikkarte oder wenn du ihrgend wann zur Zustrom wechseln willst kann man dies bei der machen.

    https://www.aquatuning.de/wass…urora-360-cpu-digital-rgb

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Corv Keine Angst du bist nicht in einem Sage 10/G Fan Club gelandet.

    Ich kann diese Aussage aufgrund meiner großen Erfahrung in Bezug auf Computerbau und auch meinem Hackintosh Know How machen.


    Ich habe Jahrelang ein Kleinunternehmen betrieben in dem ich Custom Computer Lösungen gebaut habe,

    nicht null 0815 kram sondern komplette Custom Wassergekühlte Systeme mit Hardtubes und jeglichem schnick schnack.


    Hauptsächlich Workstations basierend auf dem X299 Chipsatz, ich kann ohne bedenken sagen, dass ich jedes Board schon einmal in den Händen gehalten und getestet habe.


    In dieser Zeit habe ich insgesamt über 1000 Builds gemacht.


    Wer mein tun verfolgt hat wird auch heute feststellen können, das ich Exoten umgesetzt habe und bei vielen Lösungen als Vorreiter an der Front war...


    C621 bevor es überhaupt einen MacPro gab auch als Dual Socket etc...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Melone Vielen Dank für deinen Input :danke: an eine Custom Wasserkühlung dachte ich natürlich auch schon. Allerdings kenne ich mich selbst Recht gut *lach* und wenn ich soetwas in Angriff nehme, würde ich vermutlich die volle Hütter versuchen, mit hard Tubes und möglichst den gesamten PC unter Wasser zu setzen :D Diese Option ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden, als Anfänger sicherlich auch mit Hindernissen verbunden und mit der Wartung und dem längeren umgang habe ich mich bei einem solchen Format noch nicht beschäftigt. Hatte die Hoffnung bei AIOs wäre dieser Zustand etwas einfacherer, wobei ich dort auch noch keine Auskünfte bezüglich Lebensdauer in Erfahrung gebracht habe.


    Hallo DSM2:)


    Wie eingangs bereits beschrieben, sollte das überhaupt nicht Böse gemeint sein. Ich finde es toll wenn es Technik gibt die so begeistert wie scheinbar das Sage 10/G. Bevor ich mich hier anmeldete, las ich seit einigen Woche still mit. Unter anderem habe ich dort auch deinen Thread sowie den Hilfebeitrag über das Sage mit Spannung verfolgt (Chapeau was du da geleistet hast! :top:).

    Würde man die Beiträge hier prozentual Aufschlüsseln, bin ich davon überzeugt, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil dem Sage (vermutlich zurecht) zugute kommen würde. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sollte mein Kommentar dich in irgend einer Form angegriffen haben, möchte ich mich dafür ausdrücklich Entschuldigen!


    Dein Werdegang war mir nicht bekannt, nur deine Rolle als tragende Stütze hier im Forum :verneigen:

    Es ist schön zu Beobachten, wenn Menschen wie du dich in einer solchen Community beteiligen und ihr versiertes Wissen in diesem Bereich mit anderen teilen :)


    Da dein Wissen bezüglich PC-Bau sowie Hackintosh, meines sicherlich Übersteigt, würde auch ich gerne deine Expertise bezüglich meines Vorhabens einholen.

    Denkst du mit den Noctua lüftern, dem passiven Seasonic Netzteil sowie einer passenden CPU Kühlung (Ich dachte eventuell an eine NZXT Kraken Z73 360mm) bekomme ich meinen Pc wirklich Leise? Oder sind dafür größere Geschütze :feuerwerk:notwendig? *lach*

    Gibt es NVMe Datenträger, welche du Empfehlen würdest? Oder anders Formuliert, müsstest du zwei 1TB NVMe für deinen dual Boot Hackintosh erwerben, welche wären es? :)


    Vorab vielen Dank für deine Antwort! <3


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Wird bei dem Board lediglich Dual Channel supported, sodass 2x32GB notwendig sind, oder gingen auch 4x16GB?

    Bei dieser Plattform wird generell nur Dual Channel verwendet. Das heißt aber nicht, dass du keine vier Slots verwenden könntest, dafür sind die ja da. Nur wird nicht automatisch aus der Benutzung ein "Quad Channel". Gern empfehle ich aber, nur zwei Riegel zu benutzen. Zum einen wäre eine mögliche spätere Aufrüstung gegeben, zum anderen ist es sinnvoller weil einfacher zu kühlen, die Module haben mehr Platz.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Vielen Dank für deine Antwort <3

    Dann hat mein Bauchgefühl mich nicht im Stich gelassen, hätte tendenziell auch eher zu 2x32GB gegriffen. In meinem (in der Signatur aufgelisteten) Build aus dem Jahr 2018 verwendet ich G.Skill Trident Z RGB 2x8GB und bin damit eigentlich auch zufrieden (ob andere Modul noch bessere wären, kann ich natürlich nicht Beantworten :D).


    Ich dachte daher, dass ich auch bei meinem Hackintosh zu G.Skill greife da mir dieser auch Optisch zusagt, allerdings muss ich als Arbeitsspeicher Leihe sagen, die Auswahl auf der Homepage erschlägt mich förmlich :help

    https://gskill.com/products/3/165/Desktop-Memory

    Man kann dort zwar nach 2x32GB Filtern, allerdings kommen dann mehrere Seiten an Ergebnissen, die sich in Design, Taktrate und vermutlich Timings unterscheiden. Es fällt mir noch Schwer hier die richtige Auswahl hinsichtlich CPU zu treffen um eine reibungslose Integration in macOS sowie Windows zu ermöglichen.


    Darf ich dich Fragen, wie sich die Verwendung von doppeltem Dual Channel sowie Quad Channel (jeweils also vier Module) eigentlich unterscheidet?


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • "Doppelter Dual Channel" - das gibt es nicht. Es bleibt beim Dual Channel. Steckst du nur ein Modul ein, läuft der im Single Channel. Das ist messbar. Entsprechend kannst du dir vorstellen, dass eine breitbandigere Ansteuerung (vier oder sechs kanalig) ebenfalls mehr Punkte bringt. Ist für deine gewählte Plattform aber keine Option.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Pardon, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich Ausgedrückt. Dual Channel bedeutet doch, dass der an die CPU Angeschlossene RAM mit dieser über zwei Bus-Leitungen agiert, der Speicher jedoch wie einer Verwendet wird. Wenn ich nun vier Module anschließe, diese jedoch beide Dual Channel sind (dies meinte ich mit Doppeltem Dual Channel) ist es so als wären zwei Arbeitsspeicher (in Wirklichkeit 4, als 2x2) angebunden.

    Habe ich dann auch noch einen Vorteil hinsichtlich Performance? Oder einfach nur mehr, aber aufgeteilten Arbeitsspeicher zur Verfügung?


    Weist du welche Module für einen I9 10900k von G.Skill passend wären? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich macOS und Taktrate?


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Habe ich dann auch noch einen Vorteil hinsichtlich Performance?

    Nicht im geringstem.Wegen Verwaltungsaufwand etwas einsinken, aber nur messbar.

    Bei mir am X299 letztendlich das Gleiche. Habe Quad Channel und acht Slots. Höherwertigere Plattformen sind noch breiter angebunden. Auch dort das gleiche Spiel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Corv du hast vollkommen recht das es teurer wird wenn man hard taubes nimmt. Hast du auch schon mal an softtubes/schläuche gedacht?

    Ich nutze auch softtubes.

    Und zu aio muss man sagen dass man diese auch nachfüllen muss. die aio von Alphacool ist echt ein Hammer teil wenn eine aio dann diese kann ich nur empfehlen.

  • Ich habe diese und kann die Empfehlen:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico die sind gut un günstig.

    nutzt du diese in deinem Vega 64 system?

    wenn ja sind dann deine Gpus luftgekühlt?

  • Melone

    Mein erstes System (2x Vega64) ist komplett unter Wasser mit Custom basierend auf EKWB. Das zweite, weit leistungsfähigere System, hat exakt die genannte AIO nur für den Prozessor. Die beiden RadeonVII wurden nicht angefasst, bekommen Luft.


    Die 420er ist allerdings ein ziemlicher Brocken, sieht man auf dem Bild nicht unbedingt. Immerhin 3x 140er Lüfter. Die nächst kleinere ist eine 360er mit 3x 120mm Lüfter.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • also aus meiner Erfahrung mit X299 würde ich bei der Kühlung nicht sparen. Wenn es leise sein soll hilft nur Radiatorfläche.


    Ich habe bei mir jetzt erst meinen beiden 360ern jetzt noch noch einen 280er Radiator, im Zuge eines Upgrades auf den 10980xe, dazu genommen. Gestern verbaut, und das lohnt sich definitiv.


    Eine CustomLoop ist schon was feines.

  • Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten :)


    Melone Ja, natürlich habe ich auch Softtubes in erwägung gezogen, allerdings vermisse ich da ein wenig den optischen Aspekt [wech]


    apfelnico Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke bei dieser AIO? Hörst du die Pumpe oder Lüfter, falls ja bei welcher Last / Temperatur kommt dies zum tragen?


    SammlerG Deine Ansicht hinsichtlich Custom Wasserkühlung teile ich, solche können so ein System durchaus aufwerten. Ist Natürlich mit Kosten verbunden und benötigt für das Anpassen der Hardtubes durchaus auch etwas handwerkliches Geschick :) Bei dem geplanten System handelt es sich im übrigen nicht um einen X299 Aufbau, sondern nur ein Z490er System mit I9 10900k, die genaue Planung ist dem Thread zu entnehmen :top:



    In der zwischenzeit habe ich noch mal nach dem Arbeitsspeicher gestöbert und bin bei dem Onlineanbieter Proshop (Hat hier schon mal wer bestellt?) diesen hier entdeckt.

    https://www.proshop.de/RAM/GSk…pc&utm_campaign=pricesite

    Wäre dieser für den geplanten Hackintosh verwendbar, oder habe ich etwas Falsches ausgesucht. Bin wie gesagt kein Ram Experte :D


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • ja, das mit z490 war mir schon klar, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. War eher auf Bezug zur Lautstärke bei der abzuführenden Wärme. Hatte vorher auch einen 10 Kerner, und ich hab’s gerne leise.

  • SammlerG Oh Pardon, da habe ich deine Zeilen beim ersten Lesen offensichtlich falsch gedeutet. Du hast also zwei mal 360er Radiatoren sowie einen 280er? Das ist natürlich Mächtig, lässt sich mit einer AIO aber nicht oder nur schwer Realisieren. Ich werde die vorgeschlagenen Exemplare mal Anschauen, noch mal vielen Dank <3


    Kann jemand etwas zu meiner Frage bezüglich Ram aus Post #37 sagen? :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Guten Abend zusammen :)


    Meine Planung nähert sich, dank eurer zahlreichen Unterstützung, dem Ende. :danke2:


    Folgende Komponenten stehen jetzt fest:

    Gehäuse: BeQuiet! - Dark Base 700

    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D

    CPU: Intel 10900k

    CPU-Kühler: NZXT - Kraken Z73 360mm

    Bluetooth und WLan Karte: Dual Band BCM94369CD

    Netzteil: Seasonic Prime Fanless TX - 700W


    Bis 28.10.2020 offen: Grafikkarte (Big Navi)

    Bei nachstehenden Bauteilen benötige ich noch mal eure Hilfe! :)

    Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) G.Skill Trident Z RBG https://www.proshop.de/RAM/GSk…pc&utm_campaign=pricesite

    Ist das der Richtige?


    SSD: Gesucht wird 2x 1TB NVMe Speicher, welche Module vereinen hier Qualität und bereiten bezüglich macOS die geringsten Schwierigkeiten? (Gerne Links posten <3)


    Lüfter: Noctua (am liebsten in Schwarz), welches Modell ist denn der Spitzenreiter dieser Firma? Oder gibt es bessere / Leisere Gehäuselüfter auf dem Markt?


    Vielen Dank für eure Antworten :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO