[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Verstehe nicht ganz, was mir das Bild sagen sollte.

    Es gab hier mal vor kurzem eine Diskussion mit Jemandem, der meinte, die Legacy-Version hätte auch nur den EFI-Ordner, aber eben keine Datei "boot". Den Stick hätte ich gern in Funktion gesehen.

    Offensichtlich hattest Du nach Deiner jetzigen Schilderung damit ja keine Probleme, sonst wärst Du nicht so weit gekommen. ;)

  • naja, diese Aussage von demjenigen ist ja mehr als Quatsch. Legacy-Rechner brauchen immer ein boot6, boot7 oder was auch immer. Only EFI kann nun mal nur UEFI, Legacy bekanntlich nicht.

    Nein, so ganz viel kann ich nicht falsch gemacht haben, denn bereits der erste Boot ging schon soweit durch. Es sind sicher nur noch Feineinstellungen.

    Sobald ich Zeit finde dort nochmal anzusetzen und Erfolg habe werde ich berichten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe leider kein Legacy Board mehr anhand dessen ich Clover mit Quirks testen könnte. Dementsprechend knapp sind die Anmerkungen diesbezüglich im Guide.


    Ich weiß ja nich, ob es wirklich sinnvoll ist, so 10+ Jahre alte Gurken immer mit dem aktuellsten Betriebssystem nutzen zu wollen. Denn OSes sind mittlerweile nicht mehr so resourcen- und leistungsoptimiert, wie zu Zeiten, als man noch nicht hunterte Gigabyte an RAM und terraflops an Rechenpower auf 10+ Kerne samt Hi-res Grafiken verteilen konnte. Zudem kommt immer mehr Quatsch dazu, der im Hintergrund mitläuft. Daher glaube ich, dass man auf solchen Geräten mehr Freude mit nem OS hat, was aus derselben Zeit wie die Hardware stammt.

  • 5T33Z0


    Du verkennst leider den Sinn und den Spaß dabei, den wir ( LuckyOldMan und ich ) dabei haben. Wir sind alte Schule, noch mit Atari, Amiga (TOS, DOS) groß geworden.

    Ferner arbeitet mein real MacPro3,1 (eigentlich wäre bei Capitan Ende) mit BigSur noch genauso gut wie mit Mojave/Catalina. Keine Unterschiede und alles geht.

    Mein real MacMini3,1 (eigentlich wäre bei Capitan Ende) arbeitet aktuell mit Catalina ohne Probleme und dient als AppleTV+Musik am TV.

    Ich bin kein Gamer, war immer eher Entwickler und Programmierer, daher ist mir Grafik-Power echt egal.

    Für meinen Bedarf könnte ich sogar noch mit einem 386 oder 486 online gehen, sofern es noch Browser dafür gäbe, falls Dir dat überhaupt noch was sagt.

    Ich könnte mir auch diese neuen Rechner leisten mit neuster Grafikkarte, aber es wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

    Natürlich könnte ich hier im bekannten Thread auch reinstellen "habe ich mir jetzt für 2000 Euronen gekauft", müsste dann aber ehrlicherweise dazu schreiben, dass ich es nur zu 10 Prozent nutze.

    Hier sind genug User, die den Weg mit der neusten Grafik und Rechner-Hardware mitgehen und dann nix weiter machen wie etwas eMail und etwas Internet-Browsen. Nix mit Video-Schnitt oder Audio-Bereich.

    Da frag ich mich oft genug, wofür machen die User dies. Alles nur für's eigene EGO? Es entzieht sich meiner Kenntnis.

    Natürlich gibts auch die User, die genau dies machen und auch diese neue Hardware brauchen, aber dat sind nur etwa 10%, der Rest ist reine Angabe. Ist so, sorry.


    So, für mich sind gerade die alten real iMac's sehr interessant. Da ich diese Dinger fit mache und als Spende an Kinderreiche Familien gebe, die sich keinen Rechner leisten können und damit diese Kinder keinen Schulischen Nachteil haben.

    Rechner zu Hause und die Arbeit damit wird heutzutage in der Schule vorausgesetzt, allerdings sieht die Realität in Deutschland ganz anders aus.

    Den meisten Usern hier geht es viel zu gut. Ich würde mir wünschen, dass genau diese User, die hier ständig Posten "habe ich mir gekauft, wie geil", auch nur 10 Prozent davon für einen guten Zweck Spenden würden, bzw. noch besser selbst aktiv werden in dieser Richtung. Der Admin griven sieht es sicher genauso. Er ist auch Vorbild für soziale Projekte. Mehr fällt mir zu Deinem Einwand "alte Hardware (Gurken) lohnt nicht" leider nicht ein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich will niemandem den Spaß verderben! Ich sagte nur, dass ich es nicht für sinnvoll erachte, den Anspruch zu haben, immer das neuste OS installiert haben zu müssen – aus besagten technischen Gründen. Mehr nicht.


    Für das Konsumverhalten anderer User kann ich nichts und es ist mir auch egal. Allerdings muss man auch den direkten Zusammehhang zwischen dem Kauf von Neuware und die Verfügbarkeit von Gebrauchtware erkennen. Denn nur wenn Leute öfter als nötig einen neuen Rechner oder Komponenten kaufen, ist auch ausreichend funktionierende Gebrauchtware verfügbar, die man wieder fit machen kann für soziale Projekte.


    Von daher kann ich diese Konsumkritik nicht nachvollziehen. "Den meisten Usern hier geht's zu gut" halte ich in diesem Zusammenhang auch irgendwie auch für zynisch und pauschal. Ich speche mal nur für mich: ich bin Sounddesigner und Musikproduzent und auf meinen Computer als Arbeitsgerät angewiesen. Zudem sind mir seit Februar ca. 80 % all meiner Aufträge weggebrochen und ich weiß noch nicht, wie es nächstes Jahr weiter geht. Von daher nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen, sage ich mal. Zudem halte ich diese allgemeine Konsumkriik hier einfach vollkommen deplatziert. Ich fange ja jetzt auch keine Diskusssion über ein Sinn und Zukunft von auf Wachstum basierenden Wirtschaftsmodellen an…


    Und ein letztes: so sehr wie die Du dich mit deinen Geräten identifizierst, behaupte ich mal, dass du für aktuelle Hardware genauso Kohle rausballern würdest, wenn Du jetzt Mitte 20 wärst und Bock drauf und die Kohle hättest.

  • Nunja, ich hab in meinem Teil zu diesem Thema ja extra ne Liste meines Nur-BIOS-Ga-EX58ers angehängt. Der läuft eigentlich fast immer mit Mojave, aktuell 10.14.6 (18G7013), weil nur dort die Nvidia-Grafik und WLAN/Bt genau das tun, was sie sollen. Wie Clover für Legacy-Rechner installiert werden muss, hab ich sicher schon 30 mal beschrieben.


    Ach, noch eine wichtige Kleinigkeit: mein alter Hauptrechner mag den aktuellen Treiber APFSDriverLoader.efi überhaupt garnicht, der geht nur in der alten Version vom 22.4...

    Seitdem landet er mit den neuen Versionen jedes Mal wieder im Nichts.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Und ein letztes: so sehr wie die Du dich mit deinen Geräten identifizierst, behaupte ich mal, dass du für aktuelle Hardware genauso Kohle rausballern würdest, wenn Du jetzt Mitte 20 wärst und Bock drauf und die Kohle hättest.

    Nein, würde ich nicht und ich hab die Kohle und dennoch nicht. Ich wollte Dich auch nicht angreifen, wenn Du Sounddesigner und Musikproduzent bist, dann gehörst Du ohnehin zu den von mir genannten 10% und dann hat auch alles seine Richtigkeit, macht alles einen Sinn, was ich ja auch nicht anders schrieb. Natürlich liegst Du vollkommen richtig, ohne die vielen Erst-Käufer, keine Möglichkeit auf Kauf gebrauchter Hardware. Stimmt natürlich absolut und ich bin ja auch froh, dass es so ist.


    MacGrummel


    Die Sache ist bekannt, dass der Treiber APFSDriverLoader.efi auf Legacy-Bios nicht immer will. Ist hier nicht anders. Besser ist die real apfs.efi ins EFI zu legen.

    APFSDriverLoader.efi lädt ja auch nur diese real apfs.efi, mehr macht das Ding ja nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • den Spaß dabei, den wir ( LuckyOldMan und ich ) dabei haben.

    Das hast Du schön gesagt. :)

    Deshalb habe ich neben den ganzen Ataris auch meine Asus-Ahnengalerie mit diversen 486er & auch Dualis aus der Ära. Nostalgie-PCs machen Laune. Ab und an darf es auch etwas neuzeitlicher sein.

  • LuckyOldMan


    ja klar, ohne Frage muss auch mal was neueres her. Mache ich auch nicht anders bei jeder Art von Hardware, auch ausserhalb von diesem Bereich hier.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacGrummel

    1. Warum benutzt Du eines meiner Bilder aus meinem Guide in Deinem Thread ohne mich vorher zu fragen und ohne auf meinen Thread als Quelle zu verweisen?
    2. Warum versuchst Du bei jeder Gelegenheit, deinen Thread hier zu promoten?
    3. Warum benennst Du Deinen Thread genauso wie ich meinen und nicht etwa "Clover Installation mit Quirks"?

    Das interessiert mich.

  • Wir können das hier gerne diskutieren, aber Sinn macht das nicht. Du bist da mit Deinem Thread da nämlich sehr wohl verlinkt und vor allem auch als Autor erwähnt.


    Und ich hatte Dir schon damals gleich geschrieben, dass ich es schade fand, dass Du die Listen da wieder raus genommen hattest. Die hab ich dann alle in mühseliger Kleinarbeit neu erstellt, aber egal! Hier ging es um den BIOS-Hackintosh und nicht um unser Ego. Und ich hab eben eine recht große Anzahl unterschiedlicher Rechner mit Clover aufgebaut, die aktuell auch laufen, also sehe ich auch, wo sie hängen, bzw. wie sie laufen.

    Und für MacPeet hab ich eben den letzten aktuell laufenden Treiber und und einen wie üblich gepatchten apfs-Treiber dazu gepackt.


    :hackintosh:

  • MacGrummel Nein, meinen Thread hast Du dort nicht verlinkt als Quelle – nur den von Al. Deine Antwort ist also unwahr und erweckt den Eindruck, als wolltest Du unter den Tisch fallen lassen, wessen Idee das alles war. Um Erlaubnis, das Bild zu nutzen, hast Du auch nie gefragt, sondern es einfach genommen. Die beiden anderen Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet – stattdessen Ausflüchte.


    Ich habe die configs rausgenommen, da sie unvollständig waren. Denn ich habe bemerkt, dass einige der Kernel Quirks sich im Clover Configurator unter "Kernel and Kext Patches" befinden. Also habe ich sie alle neu angelegt und wollte sie bei Gelegenheit neu hochladen. Allerdings wurde ich zwischenzeitlich gesperrt und konnte nichts machen. Und genau zu dieser Zeit gehst Du hin, nimmst mein Bild, erstellst nen neuen Thread zum gleichen Thema, lädst die configs hoch und tust so, als sei das alles Deine Idee gewesen. Sehr geil…


    Dass mich das stört und auch kränkt, sollte wohl einleuchten. Das hat nichts mit meinen Ego zu tun, sondern mit Anerkennung und Respekt! Manchmal bereue ich echt, dass ich dem Forum Geld gespendet habe…


    Deswegen habe ich den Thread auch bei insanelymac auf english angelegt, da die Leute dort auch wesentlich freundlicher im Umgang sind. Der Moderator dort hat mir von sich aus angeschrieben und gesagt, "ich habe deinen thread gesehen, hier hast du erweiterte Bearbeitungsrechte, damait Du ihn in Ruhe fertig schreiben kannst, bervor er online geht. Tolle Arbeit, ich bin gespannt auf das Ergebnis. Falls du bei irgendwas Hilfe benötigst, sag bescheid". Und hier wird man gesperrt, weil man einen Admin fragt, warum er Leute davon abhalten will, dass Sie Clover auf 5123+ updaten…

  • MacGrummel

    Du hast mir in Deinem Thread einen apfs-Treiber hinterlegt? Erst einmal Dank dafür, werde ich mir ansehen.

    Finde ich diesen in Post#1 in dem letzen Bios....zip-Link oder wo genau?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet : Beides. Ich war nach dem Posten der beiden Treiber noch auf die Idee gekommen, den (wie immer leicht abgeänderten) Systembericht aus unserem KextUpdater mir dran zu hängen. Da stehen dann ja auch die sonst nur umständlich zu beschreibenden Clover-Einstellungen drin gespeichert. Aber die hast Du ja anscheinend auch so hin bekommen..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    danke, für den APFS-Treiber, allerdings habe ich damit keine Probleme, da ich immer mit dem neusten real-APFS-Treiber arbeite.

    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für den Legacy-Rechner, allerdings auch nach zwei Stunden Test's kein Boot mit 5127. 5115 ohne diese Quirks bootet Mojave/Catalina ohne Probleme.

    Was mich auch ärgert, ist der Bug im CloverConfigurator, der schon lange besteht. Man lädt die config.plist vom Stick (5127), bearbeitet diese und geht dann auf Sichern und er sichert diese in der EFI der internen SSD, wo noch Clover 5115 drauf ist.

    Hierbei pennt der Entwickler schon lange.

    Also, ich komme mit Clover5127 beim Boot voll durch, bis zur Meldung IOConsoleUsers..., was der Zeitpunkt ist, wenn es zum Anmeldebildschirm geht.

    Ich schaue mir jetzt nochmal Dein GAEX58....zip an. Allerdings ist dies ein Desktoprechner mit einer Grafik mit UEFI-Bios, was meine GT330M non-Metal nicht bieten kann. Mit 5115 läuft die aber mit den Dosdude-non-Matal-Patches und Inject-Nvidia ohne Probleme mit Mojave und Catalina. Leider kein Boot mit 5127, wenn OpenCore.efi mit den Quirks ins Spiel kommt.

    Vielleicht versuche ich auch nochmal OC Legacy, auch wenn es auch nur spärlich beschrieben ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Also bei mir macht er das nicht, wenn ich ne config von nem Stick bearbeite. Zudem kann CC die config auch gar nicht auf der internen SSD speichen, wenn die EFI Partition der Festplatte nicht gemountet ist.


    Aber man kann antelle des "Save" Symbols im GUI zu klicken, einfach auf "File" gehen, alt drücken und der Menüeintrag "Save as…" wird angezeigt. Danach wähöt man den USB Stick als Ziel aus.

  • Ist alles soweit bekannt, aber der Bug besteht im CC schon ewig, wenn man beide EFI's gemountet hat, für Datenübernahme und zum Vergleich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @5T33Z0

    Erstmal danke für diese Anleitung.

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Bei mir installiert Big Sur ganz normal bis es noch 12 Minuten bis ende des Installation. Dann verliert den Signal zu Monitor:(

    Ich glaube das liegt an die UHD 630 Grafik.Catalina läuft ganz gut aber nur über Display Port. Habe schon viel gesucht aber leider nichts gefunden:(

  • Hi, ich habe es mit Clover 5127 versucht (unter Mojave) bin aber jetzt in ein Problem gerannt, dass ich unter 5070 nicht hatte: der Rechner fährt nicht mehr runter.
    Habe dazu aber auch einen eigenen Thread aufgemacht, da ich nicht sicher bin wo ich die Frage und die Dateien hinschieben soll...
    Mojave fährt nach Clover Update nicht mehr runter!?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten