[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Hallo, habe es nun endlich geschaft Mein Big Sur läuft mit Clover 5126. Für alle die mit Z390 Aorus Master unterwegs sind und i7 9700K dazu eine RX580 Karte benutzen hier meine EFI.

    Die DSDT.aml funktioniert auch, es wird alles angezeigt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,72 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    dass sieht ja wirklich interessant aus, bin noch Anfänger, habe aber schonmal ein altes OSX mit Clover installiert.


    Das Opencore Gedudel erschreckt mich sehr, da es bedeutet, dass man sein Clover Wissen praktisch einstauben kann und einen neuen Bootloader erlernen muss.



    Habe ich mit diesen Guide hier eine Chance, Big Sur auf X99 zu installieren, wenn ich Clover nutze?


    Ich möchte gerne mal installieren und die Feineinstellungen später machen.

  • Es gibt eine neue Version. Die läuft wie die Version davor 1A bei mir.



    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

  • Servus !


    Vielen Dank fuer die Anleitung :)

    Big Sur läuft hier mit Clover 5126 auf einer HP z820 mit dual E5-2687Wv2 Xeons. Incl Power Management.


  • Ist die aktuelle 5127 denn auch auf Legacy-Rechnern lauffähig?

    Die Anleitung in Post#1 stützt sich ja nur auf UEFI, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Habe ich nicht getestet. Aber warum nicht, Clover hat da nach wie vor die Untersützung.

  • Ja, geht! Nur sind in unserem Kext-Updater irgendwie die Treiberpakete beim Nightly Build abhanden gekommen.. Die Quirks findest Du in meinem passenden Thread..


    :hackintosh:

  • Ist die aktuelle 5127 denn auch auf Legacy-Rechnern lauffähig?

    Die Anleitung in Post#1 stützt sich ja nur auf UEFI, denke ich.

    Vom Prinzip her sollte es bei Legacy Systemen genauso funktionieren. Du behälst und aktualisierst die vorhandenen Driver im "BIOS" statt im "UEFI" Ordner, fügst OpenRuntime.efi hinzu und löschst die Aptio Memory Fixes. Dann noch die Quirks für Dein System einbauen und Kexte aktualisieren. Am besten mit nem USB Stick stesten

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „[GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)“ zu „[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks“ geändert.
  • Danke für die Antworten.

    Genauso habe ich es bereits versucht. Kexte aktuell und 5127.


    aktuell ist 5115 drauf und Mojave und Catalina


    Mit 5127 bootet er im Verlose auch komplett durch, bis zum Zeitpunkt, wo eigentlich die Grafik einsetzen müsste und es zum Anmeldebildschirm geht.

    An dieser Stelle gibt's ein Reboot. Ich denke bis dahin kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Evtl. muss ich nochmal bei den Quirks schauen.


    Vielleicht kommt aber auch die OpenRuntime.efi, bzw. der integrierte Memory Fix nicht mit der non-Metal-Grafik klar. Nun gut, muss schauen, wann ich Zeit finde dort weiter zu testen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei mir läuft der Ga-EX58-UD5er als MacPro5,1 mit Clover r5127. Wenn Du fast alles anschaltest, was es in den Quirks gibt, läuft er jedenfalls..


    :hackintosh:

  • Hatte ich sogar schon mal so, aber ich werde es nochmal versuchen.


    Dein Rechner ist aber auch moderner. Bei mir geht es um diese alte All-In-One-Kiste:


    Medion P9614: C2D T9600  2,80GHz  8GB DDR3  GT330M 512MB  23,6" intern  SSD 2x250GB: 10.14.6 / 10.15.7


    Läuft schon ewig als iMac10,1 mit DosDude-Patch inkl. non-Metal-Patch bis Catalina ohne Probleme. Ich werd mal schauen, was geht.


    Ich würde ja auch OC versuchen, allerdings OC-UEFI ist kein Problem, aber bei OC-Legacy sehe ich auch nicht durch, leider.

    Muss wohl erst wieder einige Lesestunden einplanen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Ich musste bei meiner alten GTX 560 TI ab High Sierra Metal via Terminal deaktivieren, damit sie funktionierte. Im Clover Hilfsmenü gibt es den Eintrag "Set Nvidia to VESA" oder so. Die Darstellung erfolgt dann erstmal nur über einen Softwarer-Renderer – damit klappt dann der Boot. Musste ich immer so machen, wenn nach nem OSX-Update die Webdriver nicht mehr funktionierten. Unter OpenCore kann man das glaube ich über ein Boot-Arg von Whatever Green steuern.


    Meta deaktivieren:

    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.CoreDisplay useMetal -boolean no

    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.CoreDisplay useIOP -boolean no

  • Nee, sowas brauchte ich nie machen. Die GT330M arbeitete bis zum Metal-Zwang völlig nativ, schließlich ist sie in realMacs auch verbaut.

    Seit Metal-Zwang arbeitet sie auch prima mit den DosDude LegacyGrafikMetalPatch, allein mit Inject Nvidia im Clover.

    WhateverGreen arbeitet nicht auf Legacy-Rechnern, bzw. mit non UEFI-Grafikkarten, habe ich vielfach getestet.


    Bis jetzt lief die Grafik mit diesen Mitteln ja auch super bis Catalina.

    Der Test 5127 ist natürlich dazu gedacht, dass ich BigSur versuchen kann. Mojave und Catalina gehen ja auch mit 5115.

    Ich denke, es wird in Richtung der Quirks gehen, wie MacGrummel schon schrieb, dass Mojave/Catalina nicht ganz ans Ziel kommt. Sie sind ja kurz davor, bevor der Reboot kommt.


    Sobald ich Zeit dafür habe, gehe ich die Sache nochmal an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • same here - no reboot / Shut down... any ideas

  • ThomasB


    Ich hatte bei BigSur auch einen hänger an der Stelle, und ewig gesucht woran es liegen könnte.....


    NVRAM Reset / Clean, einfach mal mit OC Booten, und Leertaste drücken beim Picker ( Start Option ) wenn nicht angezeigt, NVRAM Clean Neustart und von Clover Booten........


    Dann lief alles..... da waren noch alte Parameter im NVRAM........


    5T33Z0;-) habs Korrigiert, die Option kenne ich leider nicht unter Clover.........

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • UEFI Reset/Clean kenne ich nicht… ich kenne nur NVRAM Reset und das gibt es in Clover auch (F4, wenn ich michc recht entsinne)

  • aber bei OC-Legacy sehe ich auch nicht durch,

    Gerade erst gelesen: Wo hakt es denn? Erstellung der boot-Datei (alles Andere bleibt ja wie bei UEFI)?

    Da habe ich auch mehrmals gelesen und gelesen. Der Guide ist diesbezüglich auch nicht so wirklich "führend" - man muss mitinterpretieren, was gemeint ist, denn es werden Angaben gemacht, die so nicht zu finden sind.

    War für mich als "ausgewiesener Terminal-Experte" - auch nicht ganz trivial - da brauchte es mehr als einen Anlauf. ;)

    Mein OC-Legacy-Bootstick schaut so aus.


  • LuckyOldMan


    Die boot-Datei wird wohl in Ordnung sein, denn er bootet ja komplett durch bis die Grafik einspringen müsste und es zum Anmeldebildschirm gehen müsste.

    Ich bin aktuell aber noch nicht dazu gekommen weiter an den Quirks zu experimentieren.

    Deine Grafik zeigt ja auch nur die normale Struktur, abgesehen natürlich von der boot-Datei. Verstehe nicht ganz, was mir das Bild sagen sollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4