2x GPU AMD Crossfire Vorreile? Erfahrungen

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gerade über das Thema Multi GPU gestolpert und wollte von euch wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

    Hat man auch mehr Vorteile außer beim rendern wo man weniger Zeit braucht?

    Macht das überhaupt ein bei z390?


    würde mich für Erfahrungen freuen.

  • Du kannst mehr Monitore anschließen, unter macOS gibt es kein Crossfire, es gibt nur primär und sekundär unterstützt Berechnungen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Durchaus macht das ganze was aus und beschleunigt entsprechende GPU basierte Anwendungen. Wie gut hängt letztlich davon ab ob und wie gut eine Anwendung für Multi GPU Support optimiert ist.


    Für welchen Einsatz wäre dies in deinem Fall geplant und zu welchen GPUs möchtest du greifen?

  • Danke für die Schellen antworteten.

    Für Foto und bisschen Video.

    Dachte eventuell rx5700 oder vega64 obwohl die sehr warm werden, rx580 macht eigentlich kein Sinn oder?

  • Du hast ja schon eine VII, deren Compute Performance ist besser als eine der Karten die du genannt hast?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ne die ist leider nicht mehr da.

    Hab sie aus meiner Signatur noch nicht gelöscht weil ich am Handy bin.

  • Dann würde ich mal bis Ende Monat warten, eine RDNA2 Karte hat vieleicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als 2x 5700XT oder 2x Vega 64.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also die Vega64 bekommt man um die 200€ wenn man sich umsieht.

    Habe mir für meinen neuen Build einen als Übergangskarte geholt - eine Nitro+ von Sapphire für 210€


    Ich bin mir nicht sicher wie das bei den RDNA2-Karten aussehen wird - die sollen ja GDDR6 statt HBM2 Speicher haben.

    Für Seile wahrscheinlich besser aber für die Videogeschichten war glaube ich der HBM2 Speicher mit seiner irren Speicherbandbreite besser - oder sehe ich das falsch ?


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ich würde mir zu aktuellem Zeitpunkt wenn keine ordentliche GPU vorhanden auch nichts zulegen. Abwarten was mit Big Navi um die Ecke kommt.


    In Bezug auf GDDR6 vs. HBM2 Speicher


    Die Theoretisch mögliche Bandbreite ist bei HBM2 höher als bei GDDR6, Praxis sieht dann aber doch wieder anders aus, die nehmen sich unter normalen Bedingungen nicht sehr viel. Für AI/Compute zeugs ist HBM2 besser aber auch in der fertigung deutlich teurer.

  • Okay Danke für die schnellen Ratschläge.

    Ich warte dann mal sollte ja auch in ein paar Tagen rauskommen bug Navi dann kann man den Thread vielleicht einfach weiterführen.

  • Präsentation - bis du da eine in den Händen halten kannst dauert es noch ne Weile.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das ist klar, ich habe ja auch nirgends behauptet das sie dann erhältlich ist.

    Laut einigen Infos soll diese angeblich Anfang November dennoch im Handel sein.

    Ich gebe auf die Gerüchte nicht viel aber werde wie üblich sicherlich einer der Ersten mit der Karte am Start sein.

  • Es wäre schön wenn sie schnell lieferbar wäre....

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Durchaus, aber dann muss sie auch Unterstützung finden im OS. Was bekanntermaßen auch dauern kann.


    Sicherlich kann man diese dann wieder vielleicht vorerst im Modus ohne Grafikbeschleunigung nutzen bis sie endgültig unterstützt wird.


    Wäre sehr gut, würden sich die Gerüchte und Leaks bewahrheiten, die 80CUs und sehr hohe Taktraten mit dem Caching zum GDDR6 gesellen. Dazu angeblich auf Niveau einer 3080.


    Wir werden sehen, ist ja nicht mehr lange.


    Die RX6900 (oder wie sie auch immer heißen mag) wird aber wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, schwer zu bekommen sein anfangs...die 3080 Käufer warten auch auf AMDs Release und wenn die Leistung stimmt, satteln diese ggf. um.

  • Wird sich aber schnell ändern mit der 3080, wenn AMD ihre Präsentation gemacht hat und die ersten AMD Karten zu kaufen gibt, dann kommt nämlich die richtige 3080 mit 20GB speicher zu dem Preis was sie eigentlich kosten sollte, das 10GB Modell war nur ein Anreiz und die nichts ahnende Ausrede von wegen, wir wussten nicht das so viele nachfragen bestehen, ist mal das Schwachsinnigste was ich seit langen gehört habe von Nvidia und Partner, sie bringen eine Karte raus die fast doppelt so schnell ist, wie eine 2080 kostet aber auch nur so viel wie eine 2080 zum Anfang, das sollten sie nicht geahnt haben das da große nachfrage besteht. ;)

    Der Umstieg von Maxwell zu Pascal, dann zu Turing da gab es so was nicht, nach der Präsentation vierzehn tage bis drei Wochen später und die Verfügbarkeit war da.

    Das ist jetzt ein lauern was die Konkurrenz bringt und dann gibt es gepfefferte Preise, 850 - 899 Euro wird sie dann wohl eher kosten.

    Navi 21 die schätze ich mal eher auf dem Niveau zwischen einer 3070 und 3080, für macOS völlig ausreichend und ein guter Nachfolger der Radeon VII.

    80CU sind schon mal nicht von der Hand zu weisen das sie bei Berechnungen richtig fix sein kann und so gar eine 3080 bei einigen Sachen in die Schranken weißt.

    Abwarten Tee trinken und schauen was raus kommt, auf jeden Fall sinken die Preise der alten Karten und bei Kleinanzeigen wird es Preis krieg geben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • DSM2 du meintest doch das in Big Sur schon Big Navi enthalten sein soll öde habe ich was falsch in Erinnerung?