UHD 630 Framebuffer crash/reboot und TB3 Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe man kann mir mit meinem iGPU sowie TB3 Problem helfen.


    UHD 630

    Ich erhalten random Abstürze, entweder beim Bootvorgang oder wenn das System bereits hochgefahren ist.

    Im BIOS habe ich folgendes gesetzt:

    - DVMT Pre-Allocated: 64

    - DVMT Total Gfx Mem: MAX


    Thunderbolt

    Der Treiber wird laut OSX nicht geladen, den SSDT-Z390-TB3HP.aml habe ich aber gepatched.

    Den efi Treiber und die Kext habe ich im config.plis hinzugefügt.


    Vielen Dank :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Warum hast du denn deine config.plist mit so vielen Device Properties vollgestopft???

    Da tauchen drei Grafikeinträge auf?

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Musst den Eintrag nur rauskopieren und an entsprechender Stelle in deine config einfügen

    Leider funktioniert das nicht, du hast eine Desktop iGPU und ich eine Notebook iGPU, da sind die Patches nicht die gleichen.



    Warum hast du denn deine config.plist mit so vielen Device Properties vollgestopft???

    Da tauchen drei Grafikeinträge auf?

    Das war nur zu Testzwecken, habe aus versehen die falsche EFI hochgeladen.

    Aktuell habe ich nur zwei Einträge, eins für die iGPU und eins fürs Audio.

  • Kannst du dann deine aktuelle EFI hochladen? Mir ist bei der anderen etwas schwindelig geworden bei all den Einträgen in den Device Properties, der Menge an Kexten und SSDTs. Bist du dir sicher, dass du all die Kexte und SSDTs brauchst? z.B. Lilu Friend ist von 2017 und wird in Verbindung mit OC nicht mehr gebraucht.

  • Anbei die neue EFI, die Kexte werden benötigt (außer LiluFriend, kann es aber nicht zu 100% genau sagen, da ich grade über eine halbe Stunde versucht habe in macOS zu booten und er jedes mal abstürzt)


    Die SSDTs brauche ich auch alle, damit die Batterie,Trackpad etc korrekt erkannt werden.


    Die Z390-TB3 SSDT sowie ThunderboltReset.kext war/ist ein Versuch um meinen Thunderbolt Anschluss zum laufen zu bekommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So wie ich es jetzt verstanden habe stürzt er auch nur mit dem internen Display ab, richtig?

    Willst du einen externen Monitor betreiben? Wenn ja, welche GPU Ausgänge hat dein notebook?

    Ich habe dir hier mal einen anderen Patch eingefügt. Schau mal, ob damit das interne Display wieder läuft und vielleicht der ein oder andere GPU output.


    Edit: Änderungen die iGPU betreffend bitte immer so nutzen, das du entweder nur auf der Platte oder einem Stick änderst, damit du noch eine Variante hast um wieder ins system zu kommen.

  • Ja ich kann es aktuell nur über den internen Display verwenden. Der HDMI Port ist direkt an die dGPU angeschlossen.
    Ich möchte es hauptsächlich mit einer eGPU verwenden aber auch ab und zu mit dem internen Display.


    Also dein Patch hilft leider nicht, der Bootvorgang crashed wieder.

  • Falls du Win nebenher installiert hast, kannst du mal im Gerätemanager zu deiner iGPU gehen, dort auf Eigenschaften gehen, dann zu Details und dort bei Eigenschaften Hardware ID auswählen und davon mal ein Bild schicken?

  • Leider hilft das auch nicht weiter, wenn ich Glück habe, dann bootet er ins macOS rein.

    Spätestens dann aber stürzt macOS nach einer gewissen Zeit ab.


    Das sind die letzten Zeilen, bevor er dann eigentlich den Schreibtisch zeigt, jedoch direkt abstürzt.


    Ich weiß auch nicht ob ich mir das einbilde, aber wenn ich den Laptop ausschalte und dann nach ca. 5 Minuten starte, kann man immer davon ausgehen das ich erfolgreich ins macOS komme.

    Ansonsten hängt es in einer Bootschleife.

  • Am Notebook ist nichts angeschlossen, hatte davor das Netzwerkkabel stecken gehabt, aber daran liegt es auch nicht.

    Wenn das Teil mal gebootet hat, dann kommt diese Meldung:

  • Teste mal die platform-id 0900A53E.


  • Schade. Die device-id 0x9BC4 wird von WhateverGreen unterstützt, der Eintrag sollte überflüssig sein. Dann ha(r)pert es wohl an einer anderen Stelle.

  • Sorry wenn ich frage. Evtl hab ich auch nur etwas übersehen da ich mitm Handy unterwegs bin. Um was für ein HwSystem geht es denn hier überhaupt? Der TE schreibt was von Laptop, gibt aber an dass er einen Monitor an der dGPU angeschlossen hat. Nochmals sorry, ich kann hier am Handy nur sehen, das eine nvidia rtx 2070 verbaut ist. Wenn da noch was anderes in der Sig steht, so sehe ich das leider nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Guter Einwand. Es dürfte sich um ein Laptop handeln (NVIDIA GeForce RTX 2070 mit Max-Q). Ist die NVIDIA dGPU deaktiviert?

  • Wie soll der Monitor an der rtx denn funktionieren? [wech]


    Kann er die rtx überhaupt im BIOS deaktivieren? Wenn nicht, dann bootarg -wegnoegpu

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...