SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • grt

    Oh dankeschön :-) Kannst Du's bitte hier hochladen? Im Google Drive scheint es nicht angekommen zu sein, finde nur den EFI-Ordner, den ich gestern hochgeladen hab.


    Locke

    Interessant, merci :-) Jetzt muss ich bloss noch irgendwo so eine Karte kaufen können.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Karte gibt es bei eBay. Die Pins 20(WLAN ) und 51(Bluetooth)Sind zum ein und ausdachten der jeweiligen Funktion. Und manche Geräte haben damit Probleme und das Abkleben schaltet die dauerhaft für das gerät an.

  • Locke


    Sodele, Karte ist bestellt. Ich bin über die Massen gespannt, ob das hinhaut ;-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • PS: TINU hat neben dem Installer selbst auf dem Stick auch TINU 2.app und ein Textfile (siehe Screenshot) hinterlassen. Der Link aus dem Screenshot führt zu einem ZIP.File, das nur ein weiteres Textfile enthält, nämlich, dass der Link falsch ist und man mit einem weiteren Link die "richtige" Clover-Version laden soll. Der Verweis für weitere Hilfe auf http://www.insanelymac.com ergibt allerdings nichts, Clover oder Hilfe dazu wird dort erst gar nicht gefunden.

    About this, there are invisible files and folders created on the usb drive by createinstall media which are used to allow booting from the usb drive.


    About the readme file it has been updated and in the new upcoming beta 4 will use the correct link for clover and add a link for open core.

  • ich hab den ordner in deinem ursprünglichen post wiederhochgeladen, dort wo auch der googledrivelink ist. aber wie gesagt, wenn du nur die ordner BOOT und CLOVER drinlässt, ist das genau das, was ich dort wieder angehängt hab. es ging nur darum, dass die daten hier im forum liegen, und nicht auf einem externen filehoster.

    das abkleben der pins musste ich beim HP-Probook (gleiche generation, sehr ähnliche hardware, wie dein vaio) nicht machen, einen eintrag in die config.plist, kexte für BT nach other, und gut wars. ebenso hat die karte vorher in einem dell (auch gleiche generation) funktioniert.


    den efi-ordner hab ich mal ein bisschen modifiziert: bei den kexten nach neuen versionen geguckt, und die eingefügt (kexts/other), einen von den beiden lankexten (realtek...) rausgenommen, einer reicht aus, die batteriesachen entfernt, zum einen machen die ohne dsdt/ssdt-patch noch keinen sinn, und wenn virtualsmc.kext im spiel ist, sollte zwecks akkuanzeige der SMCBatteryManager.kext genutzt werden (der liegt schon mal für später in kexts/off). 2 plugins von virtualSMC hab ich noch dazugelegt.

    die SSDT_EC.aml ist raus (in ACPI/patched lag die), die brauchts hier nicht.


    in der config.plist hab ich auch ein wenig angepasst, renames in der acpi-abteilung entfernt, die laut dsdt keinen sinn machen, oder von whatevergreen übernommen werden, daher an der stelle nicht notwendig sind, und ein paar sinnvolle acpi-haken gesetzt. bei den kernel/kextpatches hab ich die usblimits deaktiviert, die sind bei läptops nicht nötig (nicht mehr als 15 usbanschlüsse vorhanden). und unter devices/properties hab ich noch einträge für grafik eingebaut. da wär die auflösung noch interessant, wenn > 1366x768 müsste ein anderer framebuffer verwendet werden.


    teste bitte mal: den ordner in EFI umbenennen, und in die efi-partition eines usb-sticks (oder auf einen fat32 formatierten stick direkt) legen. den alten dringend aufbewahren, am besten umbenennen in EFI_"blablubb" und neben dem neuen liegen lassen, oder einen neuen stick mit der testefi nutzen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja das ankleben soll auch bei intel Karten manchmal nötig sein. Kann nur sagen das nach dem Einbau weder in Windows noch Mac OS was angezeigt wurde. Erst durchs abkleben wurde die Karte erkannt und funktionierte.


    Batteriekext hatte ich rein gemacht weil ich einen patch für einen Vaio in eine Dsdt rein gemacht hatte.


    Vielleicht noch zum Verständnis debian

    Wenn kexte oder Einstellungen/Änderungen nicht funktionieren dann wieder entfernen.


    Was geht denn nun schon?

    Ton?

    Grafik geht

    Bluetooth/wlan nein

    Ethernet ja

    Kamera?

    SD Kartenslot?

  • Was geht denn nun schon?

    das steht doch schon in post #105


    die beiden kexte für akkuanzeige sollten nicht zusammen mit virtualsmc.kext genutzt werden, deswegen hab ich die rausgenommen. an deren stelle kann dann später der smcbatterymanager genutzt werden, der liegt aktuell in kexts/off, weil es zu acpierrors kommen kann, wenn der ohne batterypatch am start ist.

    ansonsten hab ich einen blick in die dsdt geworfen, und entsprechend die renames angepasst, da waren unnötige dabei. und den GFX0 -> IGPU brauchts bei whatevergreennutzung nicht, das erledigt der schon mit. der wiederum hat gerne einen eintrag bzgl. des framebuffers unter devices/properties, den hab ich gesetzt.

    und ein paar sinnvolle acpi-haken, die du evtl. per dsdt-patch an deinem gerät erledigt erledigt hattest Locke hab ich auch gesetzt. eine dsdt muss nicht zwingend sein, besser sind clover-acpi-haken und wenn das nicht geht, gezielter einsatz von ssdts. dann besteht auch nicht mehr die gefahr, dass änderungen des bios eine neue dsdt erforderlich machen. bei den älteren geräten ist das zwar nicht so wahrscheinlich, aber besser ist es schon.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Locke


    Hallo zusammen :-)
    Nach zwei stressigen Tagen hatte ich nun Zeit, die von grt überarbeitete EFI zu testen. Der Bootvorgang stockt an dieser Position (siehe Screenshot).



    grt  Locke


    Könnt ihr mir zu diesem Laptop etwas hinsichtlich der Kompatibilität sagen? Ich habe ja Hoffnung, dass der weniger schwierig tut. Würde doch ganz gerne mal ein Gerät vollständig zum Laufen bringen. :-)


    ASUS Vivobook 15 r564f

    Details siehe PDF im Anhang.

  • teste mal die angefügte config.plist, und leg vorher die usbinjectall.kext von kexts/other nach kexts/off. wenns wieder hängt bitte foto.


    zu dem gerät aus dem pdf: sollte machbar sein, aber feinarbeit wird auch bei dem sein müssen. der teufel steckt immer im detail...

    ein ganz handzahmes geräterchen ist der dell 5470 aus meiner signatur - den gibts auch mit i5 und i7. der braucht z.b. keinen batterypatch, was man bei dem gerät vom pdf nicht vorher sagen kann.

    Dateien

    • config.plist

      (10,55 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Hah, wie machst Du das? Kannst Du zaubern? :-)
    Es funzt und es hat Sound :-) Spiele grad testweise Musik und Film ab. Der Ton ist nicht überragend, aber dafür kann ja das OS nichts. Über fn+F2, F3, F4 kann ich stummschalten, leider und lauter stellen, genau wie der VAIO es auch unter Windoofs vorsieht. Startsound gibts keinen, aber der ist auch unwichtig. :-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • na das find ich ja prima....

    was sagen denn die usbs jetzt? kannst du externe platten anschliessen, ohne dass es eine fehlermeldung gibt? funktioniert die kamera?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ich fress' 'nen Besen, der zehn Jahre in Sirup stand - das funzt tatsächlich beides klaglos! :danke2:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Ich fress' 'nen Besen, der zehn Jahre in Sirup stand

    was macht der besen im sirup???? und vom verspeisen bitte ein video... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Hahahaha,aber gewiss doch ;-)


    Nochmal zu dem ASUS gefragt: Was von dem verbauten Zeug meinst Du, könnte recht unproblematisch zum Laufen zu bringen sein? Wie schauts mit dem WLAN-Adapter und Bluetoth bei dem Ding aus? Das Teil steht nicht bei mir, sondern bei einem Kolleg, der beim Skypen gesehen hat, dass ich an dem VAIO zu Gange war und das auch gern probieren würde.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • von der grundlage her sollte der asus laufen.

    wlan ist im allgemeinen tauschbar (genaueres weiss man aber erst, wenn man mal reingeguckt hat), und whitelists sind selten geworden. bt je nach wlankarte. prozessor/grafik sollten kein grösseres problem darstellen. für lan gibts im allgemeinen kexte, audio sollte auch gehen, wenn nicht gerade ein ganz exotischer codec drinsteckt.

    aber wie gesagt... die details und der teufel.. am besten probiert man das einfach auf einer testssd aus. dann weiss man, wie weit man kommt, und ob und wo die tücken liegen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Wie sähe das aus, wenn mans als Dual Boot versucht? Ausser paar USB-Sticks hat er keine weiteren Platten, die er zum Testen benützen könnte.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • ginge auch. man müsste halt platz auf der ssd schaffen, wo macos dann hinkann, und den efi-ordner vorerst auf einem usbstick lassen. wichtig ist, dass die platte das gpt-plattenschema hat. aber so kleine ssds kosten doch auch nicht mehr die welt, 128gb reichen zum testen locker aus, und sind schon ab 20€ zu haben. und dann bleibt windows 100%ig heile

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ja, partitionieren müsst er die SSD natürlich, aber das wäre ja auch kein Problem.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke


    Und ich erst! ;-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108