AMD oder NVIDIA?

  • Moin Freunde,


    lang ist es her, dass ich was von mir gegeben habe. Mal schauen ob ich noch so gut wie früher nörgeln kann. :)

    Ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung, vor ca 10 Monaten stand ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Ryzentosh mache oder nicht, habe mich dann dafür entschieden und bisher echt keine Probleme damit gehabt. Danke dafür auch an die vielen Hilfestellungen hier.


    Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Ich bin damals als die 5700XT rauskam von der RX580 auf die 5700XT gewechselt, weil ich unter Windows beim zocken mehr performance wollte "Und brauchte". Warum "und brauchte?" Habe mittlerweile auf 3 27 Zoll 1440p Monitore upgraded und da struggled die 5700 XT auch manchmal. :) Aber darum gehts gar nicht. Es geht eher darum, dass die 5700 XT von Zeit zu Zeit immer schlechter wurde, mit jedem Treiber update, das Probleme eigentlich beheben sollte, kamen mehr. Beispielsweise, die Blackscreens, die Blackscreens der 5700 XT sind bekannt und nach über einem halben Jahr hat AMD das immer noch nicht im Griff. Es nervt mich einfach nur noch. Wenn es nur alle paar Tage mal wäre, dass ich unter Windows ein Blackscreen bekomme wäre es für mich okay, aber nein, es ist täglich, manchmal mehrmals. Und das ist nicht das Einzige Problem, die Sapphire Version der 5700 XT hat zudem mittelweile (war früher nicht so) PRobleme damit angeschlossene Monitore zu erkenne, heißt, ich muss entweder neustarten und hoffen, dass der sie dann erkennt und mir nicht nur kein Signal auswirft, oder ich muss am Monitor das Signal einmal auf was anderes stellen und wieder zurück, das endet dann immer da drin, dass ich alle Fenster neu anordnen muss, WENN DAS AUCH NICHT REICHT, muss ich die an der Grafikkarte aus und einstecken.

    Kurz: Ich will damit einfach nicht mehr leben.

    Irgendwie hab ich mich schon damit abgefunden keinen Hackintosh mehr zu benutzen, ich hab in der letzten Zeit immer mehr auf Linux umgesattelt und komme mit Pop!_OS momentan sehr gut klar. Aber ich will mich nicht ganz von macOS verabschieden, da ich komplett im Ecosystem drin stecke mit allen Geräten, von der AppleWatch bis zum AppleTV. Daher meine Frage zu den aktuellen Karten!


    Weiß jemand, ob es irgendwann in naher Zukunft möglich sein wird ne rtx3080 benutzen zu können? Ich persönlich denke eher nicht, aber schwarmdenken bringt immer mehr, es gibt immer jemanden der mehr weiß als man selbst! Und die andere Frage, einfach weil es mich interessiert, werden die neuen AMD Karten mit dem Hackintosh laufen, oder wird man die zum laufen bekommen? EIgentlich hab ich gar keine lust mehr auf ne AMD karte, aber ich werde noch abwarten bis ende des Monats was die so vorstellen.

    Vielen dank schon mal für eure Antworten und für das durchlesen meines Genörgels. :)


    Daniel

  • Habe gestern die GeForce RTX 3080 live erlebt. Und das ist wirklich ERLBEN...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das glaube ich dir, das ist mir aber noch nicht einmal so wichtig, ich will einfach wieder etwas das funktioniert, wo ich mich nicht rumärgern muss. Du glaubst gar nicht wie genervt ich von den Problemen der 5700 XT bin.

  • Doch das glaube ich dir gerne, darum habe ich auch noch eine Vega.

    Die GK Preise werden sowas in den Keller gehen, da muss sich AMD warm anziehen.


    Dieses AppleAMDgewurstel bin ich auch satt, denke auch über einen MacMini nach und gezockt wird an einem AMD mit NvidiaGrafik.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bei mir ist es halt, ich will eigentlich am PC bleiben. Ich will nicht auf 3 Monitore verzichten und 3 Monitore am Macbook z.B. sind einfach ein riesen gewusel, mal davon abgesehen, dass mit Daisychain nur 2 funktionieren :x

  • Wie wäre es denn mit einer 3080 für unter Windows und die 5700XT oder eine viel leistungsschwächere vielleicht sogar 1 Slot breite AMD Grafikkarte für macOS?


    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine du kannst die Displays alle an der 3080 lassen und trotzdem nutzt macOS die AMD GPU.


    Ansonsten hätte ich gesagt iGPU unter macOS und 3080 für Windows. Aber du hast ja keinen Intel Prozessor mit iGPU. Also scheidet das schon mal aus.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Wenn das jemand bestätigen kann wäre das ne nette Idee.

    ich hab gelesen, dass man unter macOS die Karte ausschließen kann, wie ist es unter Windows? Wird es da ohne Probleme funktionieren? Bin mir nicht sicher, aber glaube gelesen zu haben, dass es dort nicht so einfach funktioniert.

  • @Dnl erst mal brauchst du ein x570 MB, dann ist dir was unter macOS wichtig?

    Schau mal nach einem Gebrauchten was wenige Monate alt ist und noch mit Rechnung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Weil jetzt die passenden Konsolen raus kommen, wenn du schon auf eine Nvidia 3080 umsteigst, dann macht das kein Sinn mehr sie unter PCIe3.0 die zu betreiben, da bei zwei Karten im System beide nur auf x8 laufen und PCIe4.0 bietet bei x8 mehr Durchsatz.

    Bei alten Spiele merkst du den Unterschied nicht bei kommende die für die neue Konsolen unterstützen auf jeden Fall, bei Anwendungen merkst du es jetzt schon den Vergleich.

    Ein 750W Netzteil ist auch noch Pflicht wenn du dann beide Karten im Windows betreiben möchtest.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bevor ich mir Gedanken darüber mache, wäre es erstmal gut zu wissen, ob das so wie gesagt wurde umsetzbar ist.

  • Ist jetzt nur geraten - reicht es nicht aus die entsprechende GPU unter Windows im Device Manager zu deaktivieren bzw. die Treiber nicht zu installieren? Dann kannst du da entspannt die 3080 nehmen und unter macOS excludest du die und schmeißt die 5700XT oder ähnliches rein.

    Also dann müsste man die Kabel doppelt legen, aber besser als nichts?

    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine du kannst die Displays alle an der 3080 lassen und trotzdem nutzt macOS die AMD GPU.

    Laptops machen das ja ständig, zwischen der iGPU und der dedizierten GPU zu wechseln, um Strom zu sparen. Aber hab halt kein Plan, wie man das bei einem Desktop umsetzt.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Wieso Kabel doppelt legen, ich habe die RTX2070 + RX560 unter Windows parallel laufen, mit mehreren Monitoren, die 2070 befeuert einen UHD Monitor und die RX560 auch einen UHD, für macOS brauche ich nur ein weiteres Kabel zur RX560 um den zweiten Monitor zu betreiben.



    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also wenn es möglich ist würde ich unter Windows dann gerne nur die 3080 nutzen und unter macOS eben nur die 5700 XT oder andere, falls ich downgrade. Ich will nichts umstecken müssen.

  • Treiber lässt du die von Windows vorgeschlagenen über Updates, reicht vollkommen aus.

    Warum willst du nur die 3080 für alle Monitore unter Windows nutzen.

    Was soll das bringen?


    Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, wenn alle drei Monitore zu einem geschallten werden, da würde es Sinn machen, wenn du aber nur mit einem Monitore spielst, dann muss die 3080 für die andere aber auch noch das Bild mit liefern und das kostet Leistung, gehst du aber mit den beiden anderen Monitoren über die RX5000, dann hast du mehr Performance im Game, da die anderen nicht über die 3080 gesteuert werden müssen.

    Außerdem kannst du nebenbei noch was anderes machen, da sich die CPU meist langweilt in Games, ich schaue nebenbei Videos wenn ich auf einen neuer Runde CSGO warten muss, weil ich schon gestorben bin.

    WSR:

    GR:

    Mac: