HP Envy 15-ep0080ng / OpenCore 0.6.2 / i9-10885H OctaCore / 32GB RAM

  • EFI.zip ist leider zu groß für hier anzuhängen. Eventuell hilft aber mal die komplette EFI:

    https://drive.google.com/file/…H5eNXXsn/view?usp=sharing


    Config:

    Dateien

    • config.plist

      (40,53 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Solltest Du Resources Daten verwenden, lass diese weg dann funktioniert auch das hochladen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Genau, den Audio-Kram kannst Du komplett löschen. Danke erstmal!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also neues Update.

    Ich konnte in MacOS booten von USB.

    Dann bin ich wieder über den installer auf disk utilities und habe die Installation von dem externen USB auf die interne SSD recovered.

    Hat 1x gebootet und war sau schnell. Jetzt sieht opencore aber die Platte nicht mehr beim booten.. Sehr komisch.

    Gibt es ne Möglichkeit Opencore den Booteintrag manuell vorzugeben?

    Musste allerdings meine Windows EFI fixen. Eventuell hab ich da die Boot Partition von Catalina zerschossen.



    Ich spiele das ganze nochmal durch.


    Edit: ich bekomme es intern nicht zum booten. Wird in open core nicht angezeigt.

    Platte wird aber gefunden wenn ich die USB Installation laufen hab.

    Bilder

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Eric ()

  • Versuche mal NVRAM zu resetten, dazu fehlt der Reset NVRAM-Eintrag im OC boot menu, musst Du noch einschalten. Danach wenn der Rechner bootet drück F9 und wähle OpenCore, nicht die Disk direkt. Zumindest bei mir ist es so. Ich glaube das liegt am buggy BIOS...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Versuche mal NVRAM zu resetten, dazu fehlt der Reset NVRAM-Eintrag im OC boot menu, musst Du noch einschalten. Danach wenn der Rechner bootet drück F9 und wähle OpenCore, nicht die Disk direkt. Zumindest bei mir ist es so. Ich glaube das liegt am buggy BIOS...

    Ich bekomm die Disk ja nicht mal angezeigt. das ist das komische. Ich sehe nur den Windows Bootmgr und OpenCore. Aber ich teste nochmal mit dem NVRAM reset :-)
    Edit: Habe Jetzt Opencore als Standard Bootmenü eingestellt. Darüber kann ich Windows (intern) oder Mac OS auf externer SSD booten.
    Die zweite Platte intern wird immer noch von OpenCore nicht gesehen. Gibt's ne Möglichkeit dem manuell mitzugeben wo er hin muss?


    Edit2: Sieht so aus, als würde mein BIOS nur die erste Platte sehen. EdD1024 Siehst du die interne Platte im MacOS, wenn du es extern laufen hast?

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Eric ()

  • Edit2: Sieht so aus, als würde mein BIOS nur die erste Platte sehen. EdD1024 Siehst du die interne Platte im MacOS, wenn du es extern laufen hast?

    Nein, HP hat offenbar dummerweise Intel RST fest verdrahtet. Ich kann kein MacOS auf eine lokale Fetplatte installieren. Und mit den externen Disks gibt es ähnliche Probleme wie bei Dir. Firefox und Thunderbird crashen. Nicht nachvollziehbar weshalb. So ein tolles Laptop, offenbar broken by design. Unklar, ob HP jemals per BIOS update das bescheuerte Intel RST deaktiviert oder zumindest auf AHCI umschalten lässt. Linux hat übrigens ähnliches Problem, auch wenn es langsam Workarounds gibt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Was mich halt stutzig macht, ist, dass ich in MacOS nur die 2. Platte sehe, die ich auch für Mac geplant hatte. die 1. Platte taucht nicht auf.
    Im Bios sehe ich nur die 1. Platte mit Windows und die 2. taucht nicht auf.
    Ich werd morgen mal die Windows platte raus werfen und nur mit einer internen ssd checken. Bei mir kommt, seit ich die 2. SSD reingesteckt hab eh vor jedem Boot ne Meldung:


    AHCI Timeout
    ATA PATH THRU START SUCCESS
    SetsControllerStart END status = Success

    status start status 0


    Danach geht er erst ins Bios bzw. den Bootloader

    Das macht mich verrückt (siehe Bild).. AHCI scheint zu laufen für die Kingston SSD..



    EDIT: Ich brech ab!

    Nach 8 Stunden Arbeit in Windows, plötzlich die Interne Platte da...


    Falls jemand über Google hier landet:

    Mac OS Catalina auf HP Envy 15 ep0070ng 2020 i7 10750H


    Danke euch für eure tatkräftige Unterstützung!


    Bin natürlich sehr interessiert wenn du etwas bzgl. BigSur black screen herausfindest EdD1024 !

  • Moin, ich habe gerade Catalina frisch auf eine externe SSD installiert. In einem früheren Leben lief BigSur auf der Kiste. Ich gebe Dir Bescheid...


    Dir erstmal vielen Dank, denn so weit kam ich mit meinen eigenen Bemühungen nicht! :klatschen:


    Was nicht passte war das USB-Mapping sowie die NVidia Karte, die noch aktiv ist. Die lässt sich mit dem Boot-Arg -wegnoegpu abschalten. Das ist schon mal gut.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Der_Eric ich habe soweit alles wichtige hinbekommen, was auf "unserem" Laptop geht. Es gehen leider ein paar fundamantale Dinge nicht, weshalb es leider nicht die beste Wahl für einen Hack ist. Leider, denn die Maschine ist wirklich gut, also fast genau so gut wie ein M1 Mac Mini für ein Drittel des Geldes...;(;(:auslach:...

    Okay ohne Display.


    Gute Nachrichten: Sowohl Catalina als auch Big Sur laufen gut darauf. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die USB-C Buchsen auf der linken Seite haben den gleichen Abstand wie auf den Macs. Also passen die ganzen Docks für Mac auch hier. Das ist nicht übel. Aber da hört es mit den guten Nachrichten auch schon auf. (Gut, das Display ist wirklich toll).


    Da bei meinem das unsägliche Intel RST fest verdrahtet ist, kann ich MacOS nicht auf eine interne SSD installieren. Also habe ich mir folgenden Dock gekauft:



    Es ist ja eigentlich für Macs gedacht aber es passt ja. Es wird per 5Gb/s angebunden und liefert von der integrierten SSD etwa 480Gb/s. Andere externe Gehäuse sind da schon besser, aber sehen nicht so gut aus. Die Schnittstelle an sich gibt auch 10Gb/s her, also in etwa das Doppelte ist möglich. Habe ich auch schon ausprobiert mit Catalina ist man gut über 900Gb/s lt. AJA und Black Magic.


    Weitere schlechte Nachricht: alle Anschlüsse für externe Monitore sind offenbar über die NVidia fest verdrahtet. Externes Bild kriegt man nur über DisplayLink-Docks, wie das Dell D6000, da ja die NVidia Grafik nicht läuft. Neuere D6000-Versionen können auch USB 3.1 Gen 1 und es lassen sich angeblich 3x4K Monitore anschließen. Die Wiederholfrequenz bei meinem 3K Monitor ist bei 50HZ, trotzdem ist das Bild nicht bombig und so Latenzfrei wie auf dem internen. Irgendeine Art µ-Ruckeln ist noch da. Das Bild ist eher kalt und will nicht wirklich begeistern. Andere Laptops wie das C740 von Lenovo liefern ein exzellentes Bild. Aber sicherlich ist das besser als gar nichts, ich will ja nicht spielen, nur arbeiten.


    Sovie dazu, over and out...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • I use an app, Brightness Slider.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580