HP Envy 15-ep0080ng / OpenCore 0.6.2 / i9-10885H OctaCore / 32GB RAM

  • Die GPU läuft unter Intel UHD Graphics, ohne Zahl, die Property ist allerdings die für die 630, 10te Gen GT2. Wie gesagt, die selbe Platte / Installation bootet von USB ohne Weiteres. Eingebaut findet das BIOS offenbar die EFI-Partition aber das war es dann wohl.


    Die genauen Angaben zu den SSDs habe ich gerade nicht parat, sorry aber denkbar, dass es eine Optane-Partition gibt. Wie findet man das raus?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Was könnte dazu führen, dass bestimmte Programme nicht laufen, als würde der Kernel sie nicht unterstützen? Ich spreche hier von Thunderbird und Firefox, Chrome geht. Die identische Installation an einem NUC hat überhaupt keine Probleme, von einer externen Festplatte zu laufen...:/

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Sorry aber ich habe noch nie so eine zugemüllte EFI gesehen, du solltest echt mal schauen was du wirklich brauchst und nicht einfach Querbeet irgendwas reinprügeln.

  • Was könnte dazu führen, dass bestimmte Programme nicht laufen, als würde der Kernel sie nicht unterstützen?

    Ich hatte so ein komisches Verhalten auch schon mal bei einem HP Notebook (UHD630 iGPU) mit KeePass2 und kam da leider um ne Neuinstallation von macOS nicht herum.

    Ist vielleicht wirklich so, dass, wenn man zu viel an dem EFI-Zeug rumschraubt und testet, etc., manchmal das System verpopelt wird und bestimmte Apps - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr starten.

    Ist leider nur eine Vermutung. Bei mir hat es glücklicherweise geklappt, nachdem die EFI einigermaßen bereinigt und macOS neu installiert war.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • DSM2 Das sieht nur etwas chaotisch aus, aber an sich tut das ;-) Ich wollte ohnehin nur mal testen, ob es geht und solange nicht die SSDs auf AHCI umstellen kann, bleibt es halt gefrickel. Aber es hat dann funktioniert und so bin ich jetzt dabei, nach weiteren Problemen zu suchen.


    itisme : Den Gedanken hatte ich auch schon und habe sogar noch mal frisch installiert, mit gleichem Ergebnis. Ich denke daher, der Installer ist kaputt. Die Woche hatte ich nur Unmengen an Arbeit, so dass ich noch nicht dazu kam, einen neuen Installer zu bauen. Ich habe auch womöglich VirtualSMC im Verdacht oder eben nicht richtig konfigurierte iGPU. Ich denke, ich muss sie spoofen. Ich bleibe jedenfalls dran, die Kiste macht einen riesen Spaß!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Modell (Envy 15 i7 10750H). Mit deiner EFI laufen zumindest die Kommandos durch nachdem ich auf install Big Sur drücke. Dann nach ca 30 min bekomme ich einen Black screen :-/

    Kannst du mir eventuell helfen?


    LG

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Lass ruhig länger laufen, Big Sur Installation dauert lange, oft eine Stunde oder so. Mit der Config hatte ich volle Grafik-Beschleunigung, also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Alternativ schließe einen externen Monitor über HDMI an.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • werd ich versuchen. Bin nur etwas verwirrt, dass der Bildschirm einfach aus ging. :-) danke schon mal


    Edit: Die Installation an sich dauert sicherlich lange. Aber der Prozess davor auch? Ich war noch nicht mal beim eigentlichen Installer.

    Über HDMI kommt nichts an.


    LG

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Nicht, dass es wieder so ein Black-Screen-Issue ist?
    Ich hab jetzt allerdings nichts mehr weiter über aktuelle UHD630-Probleme gelesen, außer, dass sie in aktuellen WhatEverGreen-Kexts behoben sind ...


    Du kannst gerne mal - ohne Gewähr - den angehängten EFI-Ordner testen.

    Der könnte zwar fürs HP Envy X360 (mit Comet-Lake CPU und UHD630 iGPU) passen, aber evtl. passen daraus ja zumindest die GPU-Settings?


    Vergiss nicht, vorher den alten EFI-Ordner zu sichern oder den neuen vom USB-Stick zu starten, damit Du wieder zurück kannst!


    HP_Envy_X360_10210U_UHD-630_OpenCore.zip

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • OK, bin dran :-) Vielen Dank! Werde später Rückmeldung geben. Sticks hab ich mittlerweile 5 rumliegen :-D



    Steck leider direkt :-O siehe Bild


    Hab aber mit 2 anpassungen zei andere Punkte an denen es steckt:

    Ohne viel infos in device properties 122302.


    Mit parametern 125952_539.


    Gruß

  • Für Big Sur versuch' bitte folgendes in NVRAM:


    In Properties wäre es nicht verkehrt, dass das SMBIOS zu der gefakten iGPU passt. Hier steht,was man für platform-id nehmen sollte: https://dortania.github.io/Ope…lus.html#deviceproperties


    SMBIOS: Ich würde mit MacBookPro16,1 starten, dazu passend ist die UHD630: platform-id wäre 0900A53E. Erstmal ohne fake und wenn es nicht klappt fake als 3E9B.


    Wäre eine Idee...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • bin nochmal einen Schritt zurück gerudert. Mit Catalina komm ich schon mal in den installer mit deiner EFI.

    Nur leider bricht die Installation auf die 2. Interne SSD ab. Die hab ich allerdings frisch installiert. Es ecistiert bei mir kein RAID. Trotzdem scheint es intern Probleme zu geben. Installiere gerade auf ne externe SSD.


    Edit: Install auf Extern bricht leider auch ab. Irgend etwas schreibe ich falsch zu machen.

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Für Catalina gibt es ein extra AHCI-Kext: ctlnaahciport.kext, versuch's bitte damit...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Für Catalina gibt es ein extra AHCI-Kext: ctlnaahciport.kext, versuch's bitte damit...

    Dann dürfte ich aber gar nichts angezeigt bekommen oder?

    Ich teste mal :-) Danke!!

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Manchmal ist es nicht 0/1 bzw. geht oder geht nicht.


    Das Problem trat bei mir auch auf, wenn ich mich richtig entsinne. Ich glaube ich habe erstmal ein Backup genommen und gebootet. Ich arbeite auch gerade an einem EFI dafür, bin aber noch nicht in den Installer gekommen. Es bleibt stehen mittendrin und dann geht der Bildschirm aus.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Manchmal ist es nicht 0/1 bzw. geht oder geht nicht.


    Das Problem trat bei mir auch auf, wenn ich mich richtig entsinne. Ich glaube ich habe erstmal ein Backup genommen und gebootet. Ich arbeite auch gerade an einem EFI dafür, bin aber noch nicht in den Installer gekommen. Es bleibt stehen mittendrin und dann geht der Bildschirm aus.

    Hab die ctlnaahciport.kext jetzt in der Efi. Config entsprechend angepasst. Gleiches Problem. Bei 2 min remaining schaltet er ab.

    Laut opencore guide weißt das auf NVRAM hin. Wenn du ne Idee hast, gerne raus damit :-)

    Ich such mal parallel weiter

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

  • Der_Eric


    Hier was zum Testen , ist nur ein versuch.

  • OSX-Einsteiger leider bleibt das System stehen nach vielen ACPI Fehlern bei appleactuatordeviceuserclient::start entered

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Der_Eric


    Hier was zum Testen , ist nur ein versuch.

    Werde morgen testen :-)

    installiere grade auf nen usb stick

    Ist langsam und dauert wohl ewig.

    Hab die Einrichtung durch mit helles oder dunkles Design und gerade Siri abgewählt.. jetzt nur noch black screen mit cursor.


    Update:

    Installation lief komplett durch. Hab jetzt theoretisch eine lauffähige Installation auf dem USB Stick. Alles sehr langsam. Bekomme nachdem ausschalten aber nicht gebootet.. Habt ihr ne Idee? Das er so langsam ist könnte am sick liegen. Die sind nicht so top, aber usb 3.0 von intenso.

    LG

    HP ENVY Laptop 15-ep0xxx 2020

    CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-10750H, 2577 MHz

    Motherboard Chipsatz: Intel Comet Point-H HM470, Intel Comet Lake-H

    Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics (1 GB)

    Grafikkarte: GeForce RTX 2060 with Max-Q Design (6 GB)

    Synaptics TPFHI

    Audio: Intel VEN_8086&DEV_0222

    Intel Wifi 6 AX201

    SSD (für Mac OS): Kingston SHPM228 HyperX Predator

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Eric ()

  • Der_Eric kannst Du bitte Deine config posten?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580