Audiogerät erkannt aber kein Ton

  • Hallo,
    ich habe noch ein Problem mit dem Audio bei mir. Ich den Audio-Eingang meines bequiet 500 Case mit dem Z490 Mainboard. Dem "Mixing Audio" Guide von Opencore habe ich befolgt und mein funktionierendes Layout gefunden. Zumindest zeigt er mir dort den Kopfhörer-Anschluss an. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er die Kopfhörer zwar erkennt, wenn ich sie einstecke, aber ich höre keinen Ton. Ich habe auch alle anderen Layouts durchprobiert. Komischerweise hatte ich einmal sogar schon Sound, nach Reboot aber wieder nichts...


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

    LG

  • bicg

    Welche kexte benutzt du ?

    Wir brauchen noch viel mehr Infos.

    Lg blaze1984

  • blaze1984 ich nutze AppleALC, Lilu, LucyRTL8125Ethernet, NVMeFix, VirtualSMC und WhateverGreen. Habe auch schon AppleALC neu heruntergeladen (neueste Version) hat aber leider nicht geholfen.

  • Das ist der Audio 7.1 (Realtek ALC1220) Chip

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

  • 0x100003, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34


    Diese Layout Nummer musst du in openCore eintragen in die config.plist

    Und gleichzeitig musst du auch den ALC kext eintragen das dieser auch geladen wird.


    Zum vergewissern das der Audio Chip nicht im Eimer ist würde ich Mal mit VoodooHDA.kext testen.


    VoodooHDA.kext


    https://github.com/chris1111/VoodooHDA-2.9.2-Clover-V15

  • Vielen Dank, aber das habe ich meines Wissens nach schon getan.


    OSX-Einsteiger Muss ich mit dem entsprechenden Ordner und den Dateien noch irgendwas bestimmtes machen?

    Edit: Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert der Anschluss komischerweise wieder ohne irgendwas getan zu haben.

  • Versuch es mal mit dem Boot-Argument alcid=1

  • Hat ich mir ja denken können [hehee].

    Ist zu fälliger weise dieser VoodooHDA.kext drin ? nimm in wieder raus sollte ohne gehen.

  • bicg

    Also funktioniert der Audio Anschluss tadellos ?

    Lg blaze1984

  • So jetzt nach ewig langem Herumprobieren funktioniert es irgendwie garnicht mehr. Ich hatte einmal Sound und dann nach einem Neustart wieder nicht. Das ist jetzt schon einige Zeit her, weil ich es kurzzeitig aufgegeben hatte. Jetzt stört es mich aber, da ich so einfach nicht zum arbeiten komme. Ich habe jetzt folgendes in meinen boot-arg zu stehen:

    keepsyms=1 debug=0x100 alcid=2 agdpmod=pikera alcdelay=1000 npci=0x2000


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen. Danke!!



    Edit: die Audioeingänge werden auch weiterhin angezeigt. Nur kommt darüber kein Ton an

  • Hast du es denn mal mit VoodooHDA statt AppleALC probiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono habe ich tatsächlich noch nicht, da in der Opencore Doc steht dass VoodooHDA nicht benutzt werden soll. Wie genau würde es denn damit aussehen? Muss ich dann andere Parameter ändern?

  • Ich weiß gar nicht ob es für Voodoo überhaupt Parameter gibt. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • bicg Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du auch den richtigen Audioausgang gewählt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Jono wo genau finde ich denn VoodooHDA? habe dazu nur veraltete kexts gefunden.


    Wolfe ja na klar, habe es auch versucht umzustellen und z.B. über den Monitor-Eingang versucht. Alles nichts gebracht. Wenn ich meine Kopfhörer einstecke ändert sich das auch von "Digitaler Ausgang" zu "Kopfhörer" also scheint er es ja immerhin zu erkennen. ;)

    • Hilfreich


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • bicg Noch eine blöde Frage: hast du schon alle IDs, die für deinen Audiochip möglich sind, durchprobiert und nach jedem einzelnen Versuch neu gestartet und dabei jeweils das nvram zurückgesetzt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht