Benötige ein wenig hilfestellung bei der efi

  • Hallöchen ihr lieben,

    Ich habe nun mit wahnsinnig langem kampf und sehr viel „gedulg“ einen „laufenden“ hacki mit el capitan gebastelt.

    Ich bin schon mal mega froh das er überhaupt läuft und die installation super durchlief!


    Nun muss ich die efi anpassen aber hab leider absolut keinen dunst wie ich das tun soll.


    gibt es ne liste für hardware wo dann die passenden kexte und driver dabei sind?
    ich jetzt echt ne menge gegooglet und auch hier gesucht, vielleicht bin ich zu auch blöde zum suchen wer weiss😑


    aufjedenfall habe ich die efi von den installation stick für verschiedene destkop varianten ( aus diesem forum von einem „al“ )benutzt um die installation zu beenden .

    Unzwar die haswell variantE.


    leider funktioniert quasi nichts bis auf den prozessor.

    Die grafikkarte wird als 7 mb angezeigt , internet geht natürlich nicht (benutze nur lan direkt übers board) und leider steig ich da nicht hinter wie genau ich rausfinde welche kext oder driver ich genau benötige und wie ich diese erfolgreich installiere.


    meine hardware :


    gigabyte z97 d3h rev1.2

    I5 4590 haswell

    Amd rx580 saphire

    16gb gskill ddr3 ram

    Eine ssd 240gb und ne hdd 1tb


    tools die vorhanden sind:


    Kext updater

    Clover configurator


    ich freu mich auf den stups in die richtige richtung

  • Wieso El Capitan, und nicht Catalina?

    Die GPU ist von 2017, El Capitan von 2015...

  • Trage bitte zuerst deine Hardware in dein Profil ein, damit wir während deines Threads immer wieder draufgucken können, ohne zu Post 1 scrollen zu müssen.

    Dann lade bitte deine aktuell verwendete EFI hier hoch, die Du auch zu installieren genutzt hast.

    Zusätzlich erkläre kurz, wie Du den Install-Stick für El Capitan erstellt hast.

  • Moin gforce :)


    Weil ich auf meinem macbook viele programme hab die auf el capitan super liefen und ich den rechner nicht up to date halten will.


    ok das mit der gpu, bedeutet das für mich ich kann die garnicht in el capitan installieren?


    Install stick wurde mit vm über das terminal gemacht , clover mit einem windows tool namens BDutility.


    die efi hänge ich mal an.


    und die specs trage ich direkt ein ,wechsle mal eben zum desktop rüber

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,78 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sagen wir so, wenn dein Bootstick ordnungsgemäß läuft und damit auch der Häcki, dann kannst du die EFI auf die Platte übertragen und von Platte starten.


    Oder fehlen dir noch Funktionen die über Kexte nachgebessert werden müssen

  • Laßt mir doch auch mal einen Thread über... [floet]

  • umax1980 der hacki hat keine internet verbindung und die graka wird mit 7 mb angezeigt,
    was sonst noch nicht funzt oder so weiss ich leider nicht. kann aber wenn man mir sagt wie ich was prüfe das direkt tun :D

  • Da du ja per Stick bootest, können wir dort ansetzen.

    Dazu wäre es gut, wenn wir erstmal den Kextupdater zur Hand hätten. Diesen findest du unter Downloads hier im Forum.

    Damit machen wir erstmal weiter, ich denke damit kommen wir auch ein großes Stück weiter.


    Wenn du den Kextupdater hast, wird dieser auf Grundlage deines Sticks die aktuellsten Kexte herunterladen. Und wir können ggf. fehlende dazu

    herunterladen und auf den Stick verfrachten.


    Das wird schon werden, keine Bange!

  • umax1980 den habe ich natürlich schon geladen, ebenso wie den clover configurator.

    starte ich den kext updater in meiner vm mit internet oder auf dem hacki ohne internet? ich nehme mal an ersteres macht irgendiwe mehr sinn :D

  • Ja, gut. Die Frage hast du dir schon selber beantwortet.

    Aber ich möchte da dem User g-force überhaupt nicht in die Quere kommen.

    Er muss seine Quote an Hilfestellung wohl diesen Monat schnell vollmachen ..... bevor man das wieder in den falschen Hals bekommt. Es war ein Joke!


    Wenn was ist, ich lese mit..... bist aber in besten Händen.

  • Ich hab den kextupdater laufen lassen indem ich den efi ordner vom stick ausgewählt hab aber es hat sich nix geändert beim mac,

    Mir wird die efi aber auch nicht als gemountete partition gezeigt bei werkzeuge.


    ich hab das tool noch nie benutzt habe ich vielleichz was falsch gemacht?


    Nach wie vor kein internet und keine vernünftige grafik und ton gibts auch keinen habe ich grade bemerkt.

  • Lade dir mal das Hackintool (auch hier auf der Seite unter Downloads) herunter und in diesem unter Disks, kannst du ,wenn du mit einem Bootstick startest, auch die EFI der internen HDD/SSD mounten, der Kextupdater ist manchmal etwas eigen in dieser Beziehung.


    https://www.hackintosh-forum.d…891-hackintool-3-4-4-zip/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • moment moment.

    wie soll ich bei der EFI auf der platte was ändern wenn ich doch garkein Internetverbindung habe?


    ich bin grad voll überfordert, bitte könnt ihr genaue Anweisung geben?


    soll ich das hackintool in der vm starten? wenn ja was genau tun, auf dem Hackintosh-Forum Rechner ist ja noch keine Internetverbindung ergo macht dort das hackintool nicht wirklich sinn oder?

    da kommt dann die frage was du mit auf der platte gemounteten efi meinst, weil dort ist ja (noch) keine ich muss ja irgendwie erstmal zumindest das internet zum laufen bekommen um auf dem Hack weiterzumachen.

    in der vm kann ich auch im Clover Configurator kaum was einstellen weil die hälfte fehlt (bildschrimskalierung ist beschi..)und ich das Fenster mit der Maus nicht ziehen kann, warum auch immer.

    also ist die Mission jetzt internet auf dem Hack zum laufen zu bringen um dort alles weiter zu konfigurieren richtig?


    also wie bekomme ich internet auf dem ding?


    hab ich den Kext Updater vielleicht falsch benutzt?

    sollte ich das hackintool stattdessen nehmen?

    und was genau muss ich tun bei Kext Updater oder hackintool? also exakte Vorgehensweise?

  • dann solltest du dich zuallererst um die netzwerkverbindung kümmern. was ist für eine verbaut?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • onboard vom mainboard, auch am lan angeschlossen.


    ja grt ich weiss nur nicht wie ich das tun soll :(

    könnte mir jemand sagen wie genau ich das mache?


    kextupdater in der vm hat nicht funktioniert (oder ich habe etwas falsch gemacht weiss ich nicht)



    danke schonmal für eure geduld mit mir :D

    • Hilfreich

    Teste mal ob das eine Verbesserung bringt, und es ist ein intel LAN-Chip.


    PS: schaue mir gleich nochmal die config an wenn ich hier etwas Ruhe habe.


    Kexte sind alle aktuell...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,57 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • das die auf dem mainboard drauf ist, da wär ich fast schon selbst draufgekommen... was für ein chip, hersteller und so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Testen wir erstmal diese EFI. Tests besser vom Stick, auf die Festplatte können wir später verschieben. Welche Ethernetkarte verbaut ist, bleibt etwas unklar.

  • Aber warum wird denn jetzt eine fertige EFI gegeben, lasst uns doch mal gemeinsam was erstellen. Macht doch für den hilflosen jetzt sofort einen Erfolg, aber beim nächsten Mal steht er doch wieder wie ein Schwein vorm Uhrwerk.


    Sorry, das bringt ihm doch wirklich nichts.

  • Jetzt grätschen schon schon 4 Leute in den Thread.