Von Ozmosis/Sierra zu Irgendwas/Mojave mit GA-77X-UP5 TH (Rev. 1.0​​)

  • Da gibt's nicht viel zum aufzählen: Rom Flashen, Bios settings, installieren.

    Deine alte config sichern. Dann diese mal testen... https://www.hackintosh-forum.d…07548-defaults-plist-zip/

    Die Daten von dir werden nicht passen (Hardware uuid, Serial,...).

  • Moin,


    wir haben das gleiche Board.


    Bei mir läuft Catalina über OC. Glaube 0.6. Bin aber im KH und kann Dir nicht richtig helfen.


    Wenn Du nach der Standard-Anleitung gehst, sollte es klappen.


    Für iGPU - HD4000 - war bei mir wichtig den RAM auf 32 MB zu stellen. Habe aber die iGPU deaktiviert.


    Falls Du eine NVMe über einen PCIe-Adapter verwenden willst, kannst du relativ einfach den Treiber ins Bios einfügen. Findest du auf win-raid.com. Habe die small-Variante in Verwendung.



  • Danke für den Hinweis, ich möchte Mojave zum Laufen bringen, die iGPU steht auf 32 MB, wie im BIOS für Sierra. Den Rest verstehe ich leider nicht und trifft vermutlich auch nicht zu. Die Standard-Anleitung ist lückenhaft und hat nicht zum Ergebnis geführt. (Da steht z.B. nirgends, dass sich Festplatten mit verschiedenen EFI-Versionen so in die Quere kommen können, dass ein System nicht bootet und man alle abklemmen sollte.) Deshalb und weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht hatte, frage ich lieber, denn ich habe Mühe, die ganzen Abhängigkeiten und Bedingungen zu überblicken.


    Aktueller Stand: mit der zuletzt hochgeladenen defaults.plist startet weder der Installer noch startet mein Sierra mit der neuen Version von Oz. Der Ladebalken ist ab 2/3 unendlich langsam und wenn er das Ende erreicht hat, ist auch nach 15 Minuten kein Fortschritt mehr zu erkennen.


    Ich kann Sierra nur noch aus dem alten Oz und nur dann starten, wenn ich alle anderen Platten abklemme. Ein Test mit einem Sierra-Klon und der neuen defaults.plist bootet weder mit dem alten noch dem neuen Oz. Ich habe vor jedem Booten das NVRAM zurückgesetzt.


    Dafür habe ich jetzt im alten System / Sierra Probleme mit iCloud, obwohl kein Bootvorgang bei den Tests bis zum Desktop kam, aber vielleicht irgendwie die neue Hardwarekennung oder was auch immer übermittelt wurde.


    Und ich kann mein Startvolume für Sierra im alten Oz nicht mehr als Startvolume definieren. Der Versuch wird mit "Framework kann nicht mit dem Disk-Management-Daemon kommunizieren" verweigert. Das war vor den Tests der letzten defaults.plist möglich.


    Könnte bitte noch mal jemand über diesen Thread schauen? Ich habe m.W. alle wichtigen Fragen zu meinem System und meinem eher geringen Kenntnisstand nach Forumsanleitung beantwortet und fülle auch gerne weitere Lücken. Da steht, dass mir egal ist, ob Clover, Oz oder OC, ich aber Hilfe brauche, welches System ich installieren möchte, was meine Hardware ist, welche Kexte ich ausgesucht habe, dass es wichtig ist, dass mein Rechner während der Installationsversuche über das zweite BIOS arbeiten kann, dass ich glaube manches, was euch selbstverständlich ist, nicht zu wissen usw. Ich habe bei manchen Antworten den Eindruck, dass das, was ich schreibe, nicht gelesen wird.


    Ich weiß, dass alle das hier nur zum Spaß und in ihrer Freizeit machen und dass niemand einen Anspruch auf irgendwas hat, aber wenn jemand Hilfe anbietet, bitte lest doch auch, worum es geht und was der Stand der Dinge ist. Wenn es mit der Standardanleitung klappen würde bzw. ich es hinbekommen hätte, wäre ich nicht hier. Nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar und bin ja auch schon ein ganzes Stück weiter.


    Das letzte Problem war (Installationsmedium interne SSD inklusive EFI, erstellt mit Treeswitcher und Mojave aus dem Appstore): der Installer brach nach dem ersten Reboot mit der Meldung ab, dass Mojave nicht installiert werden kann. Die neue defaults.plist hat es nicht gelöst, sondern das Durchbooten in den Desktop des Installers verhindert. Was nun?

    Just visiting this planet.

  • Mit altem oz starten, und die neue defaults löschen. Deswegen solltest du die alte ja sichern.

    Das alte Problem ist vermutlich, daß viele Werte der defaults zu alt sind...

    Edit: Diese mal testen...

  • Der aktuelle Stand:


    Mein Sierra-System bootet nicht mehr durch, solange Quelle oder Ziel der Mojave-Installation (mit der neuen EFI) angemeldet sind.


    Ich kann in Sierra wider mein Bootvolume setzen.


    Der Installationsvorgang mit der letzten defaults.plist läuft wie der zuvor. Der Balken wird ab ca. 2/3 extrem langsam und bleibt am Ende auch nach 30 Minuten Wartezeit stehen.


    Auf der Target-Disk liegen jetzt folgende files, wohl noch von dem vorvorletzten Versuch, der nach dem ersten Reboot abbrach:


    .OSInstallerMessages

    macOS Install Data >

    - AppleDiagnostics.chunklist

    - AppleDiagnostics.dmg

    - BaseSystem.chunklist

    - BaseSystem.dmg

    - FirmwareUpdatePackageExpanded > (leer)

    - ia.log

    - index.sproduct

    - InstallESD.dmg

    - InstallInfo.plist

    - Locked Files >

    -- Boot Files >

    --- boot.efi

    --- com.apple.Boot.plist
    --- PlatformSupport.plist
    --- prelinkedkernel SystemVersion.plist

    -- MacOSXInstaller.choiceChanges

    -- minstallconfig.xml

    -- OSInstallAttr.plist

    - MacOSXInstaller.choiceChanges

    - minstallconfig.xml

    - OSInstallAttr.plist


    Ist vielleicht mit irgendetwas davon etwas anzufangen?


    Der iMac 14,1 wird offiziell unterstützt, ich weiß leider nicht, wo meine Konfigurationsdaten abweichen könnten, sodass Mojave anhand irgendeiner unpassenden Info die Installation abbricht oder ob es an etwas ganz anderem liegt. Vielleicht weiß ein alter Hase da noch was?

    -----

    P.S. @Si Vis Pacem
    Gute Besserung!

    Just visiting this planet.

    2 Mal editiert, zuletzt von donald451 () aus folgendem Grund: gekürzt und ergänzt

  • Dann ist bei der neuen Defaults, das SMBios falsch...

    Im Verbose Mode booten, und Bilder davon machen.

    Kannst du von Der Platte nicht booten?

  • Ja, das meine ich..

  • Teste ich umgehend. Aber wie mache ich das? Und welche defaults?

    Just visiting this planet.

  • Defaults nimmst du deine alte... Was wird dir Im F12 Bootmenü angezeigt?

  • Genauer beschreiben .

  • BIOS: Neues Oz

    Alle Platten bis auf target abgeklemmt

    NVRAM Reset

    BIOS findet keine bootbare Festplatte

    Just visiting this planet.

  • OK. Einen USB Stick mit Fat32 nehmen, und den Ordner EFI aus dem Zip dort hin kopieren.

    Dann deine Mojave Platte, den Mojave Installer und den USB Stick mit EFI anschließen, und sofort, nachdem du den PC einschaltest "ESC" hämmern, bis der Bildschirm Rot wird, und dann sofort F12. Dort den USB Stick mit dem EFI Ordner auswählen, und damit Installieren...

  • Danke. Was löst das hämmern aus? Und verzeiht mir das mit Sicherheit auch mein anderes funktionierendes BIOS für Sierra?

    Just visiting this planet.

  • Das deaktiviert ozmosis temporär...

  • Ok. Der Bootvorgang schlug erst zweimal fehl mit folgendem Screen:



    Der dritte Test bootete in den Installer und die Installation lief an, landete nach dem Reboot wieder in Clover. target wieder ausgewählt und die Installation lief weiter. Nächster Reboot landete dann hier:



    Wieder Reboot: Target taucht weder in Clover noch im BIOS mehr als bootfähiges Volume auf. Ein erneuter Versuch in den Installer zu booten klappte dann wieder nicht mehr:




    Wenn das target angeschlossen ist, kann ich nicht in mein Sierra booten(?) Um noch mal nachzuschauen, muss ich es wohl hot pluggable setzen. Das mache ich jetzt noch mal und bin gleich wieder da und berichte, was sich darauf getan hat.

    Just visiting this planet.

  • Wenn es weiterhin Probleme gibt, erstmal den aptiofix ersetzen. Wenn der Bildschirm nicht rot / OZ nicht deaktiviert wurde, kann es zu Problemen kommen, wenn clover verwendet wird.

    Wenn wieder das Problem mit den Ressourcen kommt, dann den installer neu erstellen.

  • Ich verstehe nicht?


    Wo und wie muss aptiofix mit was ersetzt werden?

    Muss ich bei jedem Neustart des Installers esc hämmern?

    Just visiting this planet.