MacOS Catalina als dualboot | Ist meine Hardware mit macOS kompatibel?

  • ITzTravelInTime I am pretty sure, the principle for creating the USB drive is pretty much the same – beta or not. Otherwise, if you don't think this tutorial is suitable, maybe should consider creating your own as a referance guide – since it's your software anyway. I don't know what you consider a tutorial, but for me this is pretty much what a tutorial does, tbh.

  • Das hier ...

    Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming

    -RAM: G.Skill trident z 2x8Gb 3000mhz

    -SSD's: -WD Blackl 1tb m.2 nvme ssd | -Samsung 2tb ssd

    -CPU: Ryzen 7 2700x

    -Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G

    ... bitte in Dein Profil eintragen, damit Deine Helfer nicht immer zu Beitrag # 1 hochscrollen müssen - Danke!

    könntest du mal einen screenshot der ausgabe von diskutil list (terminal) posten bitte?

    Findest Du es sinnvoll & zielführend, die Hinweise & Bitten Deiner Helfer so geflissentlich zu übergehen? Ich werde ehrlich gesagt aus Deinen "Schilderungen" nicht wirklich schlau und hege zudem den Verdacht, dass Du den Beginner's Guide nicht oder nicht sorgfältig gelesen hast.

  • Entschuldigt bitte das ich solange nichts mehr geschrieben habe, aber ich war ein bisschen frustriert von dem Thema und hatte es dann auch verdrängt.

    Jetzt habe ich mich nochmal am macOS ran getraut und bemerkt dass sich das Problem leider nicht von alleine gelöst hat🙃😁.

    Habe jetzt mein Profil ergänzt und hatte die Frage mit den Screenshot völlig übersehen das tut mir leid.

    Hatte sich ja auch erledigt, weil das Problem ja schon gelöst wurde. Das Problem mit dem hängenbleiben im Apple Logo, solange eine Windows nvme ssd eingesteckt ist, habe ich aber trotzdem noch und ich kann immer noch nicht verstehen warum das so ist.

    Habe die nvme Kext heruntergeladen und hinzugefügt aber hat auch alles nichts gebracht.

    Ich wäre ja bereit sonst MacOS auf der nvme ssd zu installieren und Windows auf einer anderen ssd, allerdings will ich nicht meine ganzen Daten auf der Windows ssd verlieren. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Windows ssd komplett auf eine andere zu spiegeln?

    Oder gibt es sonst Lösungsvorschläge?

  • hallo REBERACK ,

    du hast generell möglichkeiten zu spiegeln - oder clonen, beispielsweise mit macrium reflect , auch in der freien version , clonezilla , gparted vielleicht? und oder ähnlich gibt berichte siehe forum.


    davon abgesehen, wie ist dein win auf der nvme ssd istalliert worden, als uefi oder nichtuefi? wäre dann sinnig sie in uefi also gpt umzuformen, das geht mit windowsboardmitteln, kommandozeile.


    mit dem aktuellen clover bin ich jetzt nicht so firm, da gibt es spezis für- sollte aber auch klappen.


    frage:,

    kannst du mir bitte erklären welchen bootloader du nimmst? im thread schreibst du etwas von opencore, warum hast du im profil clover stehen?

    lg

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich weiß leider nicht wie ich nachschauen kann ob ich Windows als uefi oder nichtuefi installiert habe.

    Außerdem ist meine Frage ob es überhaupt was bringen würde bzw. ob es überhaupt an der nvme ssd liegt.

    frage:,

    kannst du mir bitte erklären welchen bootloader du nimmst? im thread schreibst du etwas von opencore, warum hast du im profil clover stehen?

    lg


    Hatte mich im Profil vertan. Habe es jetzt geändert🙂

    Einmal editiert, zuletzt von REBERACK ()

  • unter windows -> computerverwaltung -> dort zu datenspeicher -> datenträgerverwaltung -> dort auf deine winpartition, die auf welcher du windows installiert hast, "datenträger (12345..)" rechte maustaste und eigenschaften anzeigen lassen, dort zum reiter "volumes". wenn dort bei "partitionsstil" guid-partitionstabelle-gpt steht hast du mit hoher wahrscheinlichkeit eine gpt-uefi installation.

  • Habe gerade nachgeschaut und mein win ist als guid-Partitionstabelle(Gpt) installiert.

    Ist es eigentlich notwendig Windows dann auf eine andere ssd zu machen und mac auf der nvme, bzw. klappt es dann auf jeden Fall? Weil Windows mein Hauptprogramm ist und ich es daher lieber weiterhin auf der nvme haben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von REBERACK ()