Beiträge von REBERACK

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich weiß leider nicht wie ich nachschauen kann ob ich Windows als uefi oder nichtuefi installiert habe.

    Außerdem ist meine Frage ob es überhaupt was bringen würde bzw. ob es überhaupt an der nvme ssd liegt.

    frage:,

    kannst du mir bitte erklären welchen bootloader du nimmst? im thread schreibst du etwas von opencore, warum hast du im profil clover stehen?

    lg


    Hatte mich im Profil vertan. Habe es jetzt geändert🙂

    Entschuldigt bitte das ich solange nichts mehr geschrieben habe, aber ich war ein bisschen frustriert von dem Thema und hatte es dann auch verdrängt.

    Jetzt habe ich mich nochmal am macOS ran getraut und bemerkt dass sich das Problem leider nicht von alleine gelöst hat🙃😁.

    Habe jetzt mein Profil ergänzt und hatte die Frage mit den Screenshot völlig übersehen das tut mir leid.

    Hatte sich ja auch erledigt, weil das Problem ja schon gelöst wurde. Das Problem mit dem hängenbleiben im Apple Logo, solange eine Windows nvme ssd eingesteckt ist, habe ich aber trotzdem noch und ich kann immer noch nicht verstehen warum das so ist.

    Habe die nvme Kext heruntergeladen und hinzugefügt aber hat auch alles nichts gebracht.

    Ich wäre ja bereit sonst MacOS auf der nvme ssd zu installieren und Windows auf einer anderen ssd, allerdings will ich nicht meine ganzen Daten auf der Windows ssd verlieren. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Windows ssd komplett auf eine andere zu spiegeln?

    Oder gibt es sonst Lösungsvorschläge?

    Habe jetzt NvmeExpressDxe-64.efi in macos heruntergeladen und in der efi in oc drivers reingepackt neugestartet und hatte immernoch das selbe Problem.


    Allerdings kann ich im BIOS als Boot Option auch opencore auswählen. Außerdem wenn ich die nvme ssd drin habe mit Windows drauf, habe ich nicht mehr die ssd mit Mac OS drauf sondern nur noch die macos Platte mit uefi OS davor stehen (und das 2 mal mit dem selben Namen ).


    Außerdem wenn ich die macos Platte mit uefi OS als erste Boot Option auswähle und dann im BIOS speichern auswähle und dann nachdem Neustart wieder ins BIOS reibgehe, steht open core als erste Boot Option und Windows Boot Manager als zweite. Also egal was ich ändern bei den Boot Optionen, sobald ich neu starte sind die Boot Optionen immer wieder mit opencore als erste und Windows Manager als zweite.


    Außerdem wenn ich die Windows nvme ssd drin habe und dann im opencore menü (also nach dem BIOS das Menü wo man aussuchen kann was man starten möchte) macos auswähle dann geht das rgb licht meiner Tastatur aus sobald der ladebalken unter dem Apple Logo erscheint.


    Vielleicht kann man mit den Informationen was anfangen um mir zu helfen, weil ich so langsam echt an macos als dualboot verzweifele.

    Ok hat jetzt eigentlich alles soweit geklappt und ich kann auch macos starten, aber nur wenn die Windows ssd nicht angeschlossen ist. Wenn die Windows ssd angeschlossen ist und ich macos starte, dann kommt der apfel und der ladebalken, welcher aber nicht lädt. Also der ladebalken lädt sich nicht auf und macos startet auch nicht. Windows kann ich allerdings normal starten.

    Komisch, weiß einer woran es liegt?

    Danke,

    Habe jetzt es mit tinu gemacht und es wie in den Videos gemacht.

    Ich habe es jetzt geschafft den Efi Ordner ins efi Verzeichnis zu kopieren.


    Da ich kein neuen Beitrag in diesem Thema schreiben kann bearbeite ich jetzt einfach diesen.


    Also ich habe jetzt im BIOS nur die Einstellung xhci handoff gefunden und das war bereits richtig eingestellt.


    Habe jetzt auf jedenfall die Installation angefangen und sieht bis jetzt gut aus.


    Allerdings habe ich noch nicht verstanden wie ich das nachher mache, dass ich beim starten des PCs dann auswählen kann ob ich Windows oder Mac starten will, kann mir einer das vielleicht erklären oder ein yt video empfehlen?

    Also ich habe mir tinu über github heruntergeladen, finde aber in dem Ordner nicht die Datei die ich brauche zum öffnen😐. Habe ich vielleicht das falsche heruntergeladen, oder wie muss ich das starten?

    Ich habe den Boot Stick mit dem terminal erstellt aber in clover configurator kann ich espmounterpro.app nicht finden. Als ich dann versucht habe das mit dem terminal zu machen, hat das terminal mir gesagt, dass es keine Efi file oder directory gibt.

    Außerdem verstehe ich gerade nicht wie man mount efi benutzt🤔.

    Also ich weiß nicht wie ich den Efi Ordner in der Datei "macOS Catalina installieren" finde bzw ersetze?


    Habe jetzt gerade mal ein Video geguckt, wo er das mit clover configurator gemacht hat, aber bei mir kann ich dann nichts machen, weil ich bei dem usb Stick nichts auswählen kann.

    Ich konnte auch am Anfang den Stick nicht partitionieren sondern nur löschen, liegt es vielleicht am Stick?

    Vielen Dank für deine Schnelle Antwort,

    Ich habe momentan keine weitere ssd zu verfügung und wollte meine 2tb ssd nicht für macOS opfern, habe aber eine 1tb externe festplatte zu verfügung und wollte fragen ob ich die auch nehmen kann?

    Und ich habe schon öfters gelesen das ich während der mac Installation die anderen ssd's abschließen sollte, soll ich das hier auch machen?

    Sonst werde ich es einfach mal ausprobieren und dabei dann lernen :S

    Hi,

    Ich überlege mir schon seit längeren auf meinem bereits bestehendem Windows System, macOS X Catalina als dualboot zu installieren. Allerdings verstehe ich nicht so ganz das mit dem Installieren und habe auch ein bisschen Angst was an meinem bereits bestehendem System zu schrotten, da ich nicht viel Ahnung von Hackintosh habe.

    Als erstes wäre wahrscheinlich wichtig zu wissen was mein bereits bestehendes System ist:


    -Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming

    -RAM: G.Skill trident z 2x8Gb 3000mhz

    -SSD's: -WD Blackl 1tb m.2 nvme ssd | -Samsung 2tb ssd

    -CPU: Ryzen 7 2700x

    -Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G


    Wichtig zu wissen ist das ich ein Macbook habe wo macOS 10 Catalina bereits drauf ist.


    Jetzt ist erstmal meine Frage ob macOS überhaupt mit meiner Hardware kompatibel ist?


    Vielen Dank im Vorraus :)