MacOS Catalina als dualboot | Ist meine Hardware mit macOS kompatibel?

  • Hi,

    Ich überlege mir schon seit längeren auf meinem bereits bestehendem Windows System, macOS X Catalina als dualboot zu installieren. Allerdings verstehe ich nicht so ganz das mit dem Installieren und habe auch ein bisschen Angst was an meinem bereits bestehendem System zu schrotten, da ich nicht viel Ahnung von Hackintosh habe.

    Als erstes wäre wahrscheinlich wichtig zu wissen was mein bereits bestehendes System ist:


    -Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming

    -RAM: G.Skill trident z 2x8Gb 3000mhz

    -SSD's: -WD Blackl 1tb m.2 nvme ssd | -Samsung 2tb ssd

    -CPU: Ryzen 7 2700x

    -Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G


    Wichtig zu wissen ist das ich ein Macbook habe wo macOS 10 Catalina bereits drauf ist.


    Jetzt ist erstmal meine Frage ob macOS überhaupt mit meiner Hardware kompatibel ist?


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • REBERACK Hier gibt es was zu deinem Board: https://github.com/kdbaustert/ryzen-hackintosh


    Am besten eine 2. SSD für macOS verbauen und dann macOS aus dem App Store herunterladen und einen bootbaren USB Stick mit macOS mit TINU oder Terminal-Befehlen erstellen, je nach Belieben. Letzter Schritt wäre dann die EFI Partition des USB Sticks zu mounten mit Mount EFI und folgendes zu tun:


    - Datei ryzen-hackintosh-master.zip von Github runterladen und entpacken

    – In dem Entpackten Ordner den Ordner EFI erstellen und die Ordner BOOT und OC da hinein verschieben.

    - Das sieht dann so aus (Microsoft Ordner ignorieren):



    - Diesen EFI Ordner nehmen und den EFI Ordner auf dem USB Stick in der Partition EFI ersetzen.


    Bootstick entnehmne und an PC anschließen, die notwendigen BIOS Einstellungen vornehmen und dann versuchen, vom Stick zu booten.


    In der Regel müssen im BIOS folgende Einstellungen geändert werden:


    VT-d = aus

    Serial Port = aus

    XHCI Handoff = ein

    CFG Lock = aus


    Dann kannst Du mal versuchen, vom Stick den Installer zu starten. Falls es eine Fehlermeldungen gibt, kann es sein, dass noch mehr Einstellungen im BIOS geändert werden müssen – allerdings hat der Autor bei Github leider nichts dazu geschrieben, bzw. ich sehe es jetzt nicht.


    Viel Erfolg

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Vielen Dank für deine Schnelle Antwort,

    Ich habe momentan keine weitere ssd zu verfügung und wollte meine 2tb ssd nicht für macOS opfern, habe aber eine 1tb externe festplatte zu verfügung und wollte fragen ob ich die auch nehmen kann?

    Und ich habe schon öfters gelesen das ich während der mac Installation die anderen ssd's abschließen sollte, soll ich das hier auch machen?

    Sonst werde ich es einfach mal ausprobieren und dabei dann lernen :S

  • Klar, ist ein Abklemmen der anderen Platte erstmal nicht verkehrt, damit schliesst du dann aus das es irgendwelche Probleme gibt, die nachher zu größeren

    Problemen führt. Vielleicht kannst du dir ja eine 120GB SSD günstig schiessen, darauf dann MacOS.

    Ich für meinen Teil nutze Clover, und da hat es bei der Erkennung einer Windows Installation keine Probleme gegeben bisher.

  • Wollte jetzt anfangen Mac zu installieren, bzw. den Stick zu erstellen, allerdings ist mir aufgefallen, dass einer auf den stick auch direkt clover configurater und multibeast gepackt hat.

    Soll ich das auch machen?

  • nö. und von multibeast lass bitte die finger. das macht mehr ärger, als es nutzt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Außerdem verstehe ich gerade nicht wie man mount efi benutzt🤔.

    Also ich weiß nicht wie ich den Efi Ordner in der Datei "macOS Catalina installieren" finde bzw ersetze?


    Habe jetzt gerade mal ein Video geguckt, wo er das mit clover configurator gemacht hat, aber bei mir kann ich dann nichts machen, weil ich bei dem usb Stick nichts auswählen kann.

    Ich konnte auch am Anfang den Stick nicht partitionieren sondern nur löschen, liegt es vielleicht am Stick?

  • wie ich den Efi Ordner in der Datei "macOS Catalina installieren" finde

    gar nicht... ;-) - weil er da nicht drin ist...


    der efi-ordner muss in eine kleine versteckte partition namens EFI, die am anfang eines datenträgers liegt. wenn du den installerstick mit TINU erstellst, dann wird diese partition beim formatieren automatisch erstellt, und soweit ich weiss, auch am ende des prozesses automatisch gemountet.

    wenn du den stick im festplattendienstprogramm löschst, und dabei das guid-plattenschema angegeben hast, wurde die efi-partition ebenfalls automatisch miterstellt.


    mounten kannst du sie z.b. mit dem cloverconfigurator, mit dem tool espmounterpro.app,

    oder per terminal:

    zuerst den stick orten: diskutil list

    dann mounten: sudo mount -t msdos /dev/disk2s1 /Volumes/EFI - wobei die rote 2 durch die ermittelte zahl des sticks (diskX) des vorherigen befehls ersetzt werden muss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich habe mir tinu über github heruntergeladen, finde aber in dem Ordner nicht die Datei die ich brauche zum öffnen😐. Habe ich vielleicht das falsche heruntergeladen, oder wie muss ich das starten?

    Ich habe den Boot Stick mit dem terminal erstellt aber in clover configurator kann ich espmounterpro.app nicht finden. Als ich dann versucht habe das mit dem terminal zu machen, hat das terminal mir gesagt, dass es keine Efi file oder directory gibt.

  • könntest du mal einen screenshot der ausgabe von diskutil list (terminal) posten bitte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe jetzt das richtige tinu gefunden (hatte vorher tinu Master.zip heruntergeladen, wo nur Ordner drin waren) und benutze jetzt tinu um den bootable Stick zu erstellen.

    Ich versuche das jetzt eben kurz mit tinu, deswegen kann Ich gerade kein Screenshot von dem terminal machen.

    Sollte es gleich immernoch nicht funktionieren kann ich ein Screenshot schicken.

  • Danke,

    Habe jetzt es mit tinu gemacht und es wie in den Videos gemacht.

    Ich habe es jetzt geschafft den Efi Ordner ins efi Verzeichnis zu kopieren.


    Da ich kein neuen Beitrag in diesem Thema schreiben kann bearbeite ich jetzt einfach diesen.


    Also ich habe jetzt im BIOS nur die Einstellung xhci handoff gefunden und das war bereits richtig eingestellt.


    Habe jetzt auf jedenfall die Installation angefangen und sieht bis jetzt gut aus.


    Allerdings habe ich noch nicht verstanden wie ich das nachher mache, dass ich beim starten des PCs dann auswählen kann ob ich Windows oder Mac starten will, kann mir einer das vielleicht erklären oder ein yt video empfehlen?

    5 Mal editiert, zuletzt von REBERACK ()

  • Nachdem macos installiert ist, den efi ordner vom USB stick auf efi Partition der macos Festplatte kopieren und die platte dann im BIOS als erstes bootlaufwerk festlegen.


    Für Windows eine 2. Ssd kaufen. Von crucial oder so. Kostet 30 Euro. Da einfach Windows drauf installieren von nem stick. Glaub mir, es ist die sicherste und einfachste Variante, ein Dualboot System zu betreiben.


    OpenCore erkennt beim Start automatisch, ob es noch andere Betriebssysteme gibt und dann kann man auswählen, was man starten möchte.

  • Ok hat jetzt eigentlich alles soweit geklappt und ich kann auch macos starten, aber nur wenn die Windows ssd nicht angeschlossen ist. Wenn die Windows ssd angeschlossen ist und ich macos starte, dann kommt der apfel und der ladebalken, welcher aber nicht lädt. Also der ladebalken lädt sich nicht auf und macos startet auch nicht. Windows kann ich allerdings normal starten.

    Komisch, weiß einer woran es liegt?

  • Kann es sein, dass es vielleicht an falschen bios settings liegt, weil Windows ja auf der nvme ssd liegt, aber dann würde ich nicht verstehen warum das Apple Logo dann kommt aber nicht lädt?


    Oder ist das ein Schutz von Apple oder muss ich vielleicht noch irgendwas in der Software ändern, weil wenn ich die nvme ssd abschraube startet Mac OS ja?

  • Vielleicht benötigst Du noch den nvme treiber, wenn die WIndows Platte angeschlossen ist, damit es keine Konflikte gibt.


    OC > Drivers > NvmExpressDxe.efi


    Im BIOS sollte die Platte auf der OpenCore isnatlliert ist an erster Stelle stehen ansonsten.

  • Habe jetzt NvmeExpressDxe-64.efi in macos heruntergeladen und in der efi in oc drivers reingepackt neugestartet und hatte immernoch das selbe Problem.


    Allerdings kann ich im BIOS als Boot Option auch opencore auswählen. Außerdem wenn ich die nvme ssd drin habe mit Windows drauf, habe ich nicht mehr die ssd mit Mac OS drauf sondern nur noch die macos Platte mit uefi OS davor stehen (und das 2 mal mit dem selben Namen ).


    Außerdem wenn ich die macos Platte mit uefi OS als erste Boot Option auswähle und dann im BIOS speichern auswähle und dann nachdem Neustart wieder ins BIOS reibgehe, steht open core als erste Boot Option und Windows Boot Manager als zweite. Also egal was ich ändern bei den Boot Optionen, sobald ich neu starte sind die Boot Optionen immer wieder mit opencore als erste und Windows Manager als zweite.


    Außerdem wenn ich die Windows nvme ssd drin habe und dann im opencore menü (also nach dem BIOS das Menü wo man aussuchen kann was man starten möchte) macos auswähle dann geht das rgb licht meiner Tastatur aus sobald der ladebalken unter dem Apple Logo erscheint.


    Vielleicht kann man mit den Informationen was anfangen um mir zu helfen, weil ich so langsam echt an macos als dualboot verzweifele.

  • Oder kann es vielleicht an opencore liegen oder an falschen bios settings?

    Weil warum sollte es sonst starten wenn die windows ssd nicht drin ist und sobald sie drin ist nicht mehr.