Kaufempfehlungen : Hacintosh Projekt MacMonster

  • Schau in die Beschreibung da ist ein Schaltplan PCH hat mit den x16 Slot's mal gar nichts zu tun, Slot 1 und 3 sind nur mit 16 Lane's angeschlossen, das ganze auch für 5 und 7.

    Egal sollen sie machen ist halt ihr Geld, was sie Bezahlen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich habe gesagt das du die PCH Lanes vergisst und nicht wie sie Anliegen. Im Gegensatz zu dir habe ich das Board aber mehrfach im Einsatz gehabt und kann daher bestätigen das man alle Slots gleichzeitig verwenden kann und das Board hat insgesamt 7 davon. Slot 2 kann zum Beispiel sowohl über CPU als auch über PCH laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hat da jemand Monster gesagt?


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

    Wäre noch verfügbar 😉


    16C/32T, X299 SAGE 10G...Rest ist Geschichte, Benches stehen ja genügend in den Threads hier im Forum...


    DSM2 kann man absolut vertrauen, dieses Board bei X299 ist mit Abstand das hochwertigste und Beste fürs Geld.


    OC Features wie auf einem ROG, Verarbeitung 1A und eine tolle Kühlung.


    Verglichen mit dem Rampage Extreme Omega zwar kein Gaming „bling bling“ und auch keine 4xM.2 aber stabil und zuverlässig.


    Das Omega ist mir abgeraucht, damals 5 Wochen RMA und Geld zurück. Wenn hier was passiert: Anruf, morgen neues Bord hier, altes einpacken und weiter arbeiten...


    Der USP dieser Platine...

    ...wenn X299 dann immer wieder das SAGE...

  • Na sicher kann man alle gleichzeitig verwenden aber nicht wie @timmtomm sich das denkt. Slot 6 PCH only wo?


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ist doch nicht so schlimm, alles gut, sollen sie halt sehen genug Geld haben sie ja um einen anständigen Hackintosh zu bauen, oder eine Monster fertig zu kaufen.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na sicher kann man alle gleichzeitig verwenden

    Jupp. Unabhängig davon, ob die CPU 48 oder 44 Lanes bereitstellt, werden bei diesem Board maximal 44 Lanes der CPU genutzt (kein "neues" Design für 48Lane CPU). Dennoch werden aufgrund der PLX und QSW entweder vollwertige 4x PCIe3.0 x16 bereitgestellt, oder neben dem ersten x16 werden die restlichen drei x16 auf sechs x8 aufgeteilt. Oder eine Kombination dessen.

    Für diese Bestückung der sieben PCIe-Slots (unabhängig der Nutzung) gehen permanent 32 Lanes der CPU drauf (durch Multiplexer zu 64 Lanes und per Quickswitches individuell auf die Slots verteilt). Die übrigen 12 Lanes (44-32) sind für ein M2, ein U2 und die beiden 10Gbit LAN.

    Der zweite M2 sowie eventuell Thunderbolt auf Slot2 gehen über den PCH. Slot2 ist somit (siehe Schaltbild) der einzige Slot, der entweder bis zu x8 über CPU-Lanes, oder x4 über PCH läuft. Bei aktiver Thunderboltkarte in diesem Slot (im BIOS eingestellt) ist dieser Slot zwangsweise dem PCH zugeordnet. Ansonsten läuft der wie alle anderen auch direkt (via PLX/QSW) an die CPU.


    Geiles Board. Hab ich auch, das erste davon hatte einen Schaden, wurde anstandslos direkt von ASUS ausgetauscht. Der Premiumservice dabei sieht so aus, dass du ASUS den Schaden meldest, die schicken dir völlig unkompliziert SOFORT ein Board zu, das kannst du wechseln und hast DANN zwei Wochen Zeit, das defekte Board zurückzuschicken. Das nenne ich Service!


    Ich finde diese Technik der PLX sehr überzeugend, staune darüber, das nicht mehr Hersteller das benutzen. Man merkt keine nennenswerte Minderleistung auch bei kompletter Auslastung, bei geringerer Auslastung schon mal gar nicht. Bestätigen diverse Benches und das tägliche Arbeiten. Neu war mir die Technik indes nicht, zuerst hatte ich es beim MacPro6.1 kennengelernt (Steves Urne). Immerhin war dort nur eine XEON-CPU aus der Ivy-Bridge Generation drin, die hatte nicht viele Lanes. Und dort steckten zwei AMD Grafikkarten ab Werk drin, mit je 16 Lanes angebunden, sechs Thunderbolt …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico () aus folgendem Grund: Infos

  • Soviel Kluge Köpfe und Erfahrungen... Vielen Dank schonmal an ALLE für den ausführlichen Input !!!
    Also um nun ein paar Hundert Euro zu sparen geht es uns nicht. Wenn wir für den Verhältnismäßigen Aufpreis dann einen gut zu empfehlenden Service erhalten, ist das die Sache schon wert!

    12 Kerne sollten das minimum sein, da wir uns ja am liebsten steigern wollen! 28 Cores klingt schon sehr krass. Ganz bestimmt auch richtig toll anzusehen, wenn Sie dann überhaupt mal so Hoch fahren..


    @DSM2 : Welche MB und CPU Kombination wäre denn nach deinem Erfahrungswert Lohnenswert? Der Prozessor sollte nun aber nicht unbedingt die 1500 € Grenze übersteigen ^^
    Unser erstes Limit für die Hardwarekosten liegt nun ja schon bei 5k.. aber könnte mit entsprechend ansprechendem Setup auch um 1000 Euro gesteigert werden..
    RAM wäre uns in Gesamtbild noch fast viel Wichtiger, da die Prozessorleistung bei uns nie wirklich so ganz belastet war..

    Wie bereits erwähnt ist uns Thunderbolt nicht so extrem wichtig.. klar wäre es irgendwann praktisch und schön wenn man das mit einer Karte im Anschluss erweitern könnte, aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig.

    Bluetooth und Lan sollte noch verlässlich funktionieren.. ob nun über PCI oder Onboard wäre auch latens :)

    Grafikkarte(n) sowie CPU sollten beide über Wasserkühlung geregelt werden.. auch das wäre uns noch ein Wunsch.

  • Aufgefallen ist uns die wahrscheinlich noch Wissenswerte Info, dass wir einen Touchsreen Monitor (ACER T272HL) nutzen, welcher bisher auf unserem Mac über den Treiber von Touch-Base hervorragend funktioniert hat. Den würden wir nach Möglichkeit auch gerne weiter nutzen :D

  • Es gibt kein anderes Mainboard, dass ich so oft empfohlen habe wie dieses, weil es einfach das beste X299 Board auf dem Markt ist... Asus WS X299 Sage 10/G

    Egal ob in Hinsicht auf Features,Ausstattung,Service - einfach nur ein hammergeiles Board.

    Bei einem 1500€ Budget für die CPU würde ich nicht lange überlegen und zum 10980XE greifen, falls das Angebot im Marktplatz (X299) für dich nichts ist.


    https://www.amazon.de/ASUS-X29…Motherboard/dp/B07F44PKC1 - 593,29 €

    https://www.mindfactory.de/pro…BOX-ohne-Kue_1363872.html - 987,81€

    https://www.mindfactory.de/pro…L16-Dual-Kit_1034064.html - ist ein 2er Kit, sprich zwei Module für 118,51€ - da das Board von Quad Channel Betrieb profitiert mindestens 4 Module verbauen.


    Bei WLAN Bluetooth gibt es zwei Möglichkeiten :


    https://www.amazon.de/MQUPIN-Gigabit-Netzwerkkarte-BCM94360CS2-WLAN-Adapter-WLAN-Karte/dp/B081CFM2J4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=BCM94360CS2&qid=1599207332&s=computers&sr=1-1

    https://www.amazon.de/MQUPIN-BCM94360CD-Bluetooth-Netzwerkkarte-erforderlich/dp/B07W92MZGF/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1TAXKDIR6G3ZG&dchild=1&keywords=fenvi+t919&qid=1599207384&s=computers&sprefix=fenvi+%2Ccomputers%2C157&sr=1-2


    Für beide muss man sich einen Adapter basteln da dass Sage 10/G über keinen USB 2.0 Header verfügt.

    Entweder man baut den 2.0 Header auf Internal USB C um oder besorgt sich eine Adapter Karte und ändert das Kabel von der Wifi/Bluetooth Lösung auf USB2.0 .


    Eine entsprechende Adapter Karte wäre zum Beispiel so eine:


    https://www.amazon.de/dp/B0832…_em_r_mt_dp_cIFuFbQGWN4Q3


    In Bezug auf die Wasserkühlung siehts aber dann schlecht aus, du wirst custom selbst bauen müssen.

    AIO Taugt nichts und Custom ist auch nicht gerade billig... Kostenpunkt aller Wasserkühlkomponenten etc wärst du um 800-1000 Euro.

  • Vielen Dank für deine Infos und Unterstützung!
    Wir hatten mal vor Wochen Iwo die Info dass man geschlossene Wasserkühlungen auch nutzen könnte. Auch für übertaktungen usw.
    Aber die Person kannten wir nun auch nicht wirklich und konnten dem auch noch keinen Vertrauen schenken..

    Wir schauen uns nun die vorgeschlagene MB / CPu Lösung an !
    Hättest du bei der Wasserkühlung da auch noch einen passenden Tipp für uns ?
    Grafikkarte sollte auch darüber laufen.. und wenn wir schon bei dem Thema wären, es gibt ja auch Netzteile welche auch über Wasserkühlung laufen.. wären diese Ratsam oder eher nicht zu empfehlen ?


    Ich dachte mir nur, wenn man sich dann schon die Mühe macht, wieso nicht dann gleich überall ^^
    Und das obwohl wir anfangs gern so unkompliziert wie möglich halten wollten :D

  • saman986

    Habe u.a. das "Asus WS X299 Sage 10/G" mit "10980XE" und nutze hier für die Kühlung eine "All in One". Die ist ausschliesslich für die CPU zuständig, die beiden Radeon VII laufen wie sie sind unter Luft. Bei meinem anderen System (siehe Signatur) ist alles unter Wasser mit Custom-Kühlung.


    "All in One" – Vorteile:

    • günstig

    • unkompliziert und schnell einzubauen


    Nachteile:

    • oft billige Komponenten (Aluminium-Radiator, ungenügende Leistung Kühler-Pumpen-Kombination), nicht erweiterbar, nicht nachfüllbar


    Für mich die "eierlegende Wollmilchsau": https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540


    Alle Teile dieser All in One gibt es auch unverändert einzeln und man kann sich damit eine "Custom" zusammenbauen. Diese Teile sind hochwertig (sicher gibt es besseres, in meinem anderen System habe ich EKWB verbaut), vernickelter Kühler, vernünftige Pumpe, Vollkupfer-Radiator, vernünftige Beschlauchung mit(!) Schnellkupplungssystem, womit man weitere Komponenten eingliedern kann. Nachfüllbar. Das ganze System ist vorbefüllt, ist günstig und macht was es soll. Platz sollte man für den mächtigen 420er Radiator schon haben. Da ich es mit einem solchen System nutze, kann ich es auch empfehlen.

    Völlig klar, es ist nicht die Spitze der Fahnenstange, aber das Teil ist ja ausbaufähig. Und das mit der Schnellkupplung ist ziemlich genial. Aufgedreht, anderes Teil rein, fertig. Baubedingt entweicht dabei etwas Flüssigkeit, da reden wir aber von einem Tropfen. Es wird also kurz feucht.


    Wenn auch die Grafikkarte(n) unter Wasser sollen, dann rate ich zu einer genau ausgetüftelten Custom.


    Edit:

    Eine Wasserkühlung der Grafikkarten stehe ich mittlerweile kritisch gegenüber. Funktional topp, aber teuer und nur geringer Mehrwert. Der Grund damals für mein erstes System die beiden Grafikkarten unter Wasser zu setzen war in erster Linie PLATZ. Ich bekam die zwei dicken Dinger nicht ins System, durch die Wasserkühlung baute jede Karte nur noch ein Slot breit.

    Auf die einfache Idee, mittels PCIe-Extender eine der beiden Grafikkarten an einen anderen Ort im Gehäuse zu packen, kam ich leider nicht. Heute bietet fast jedes bessere Gehäuse diese Möglichkeit an – allerdings eher zu optischen Zwecken, um das Prachtstück auch durchs Seitenfenster gut sehen zu können. Aber es hat eben auch einen praktischen Hintergrund, und genau so habe ich es mit dem zweiten System gemacht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich möchte euch nicht zu nahe treten und vielleicht schätze ich das jetzt auch falsch ein. Aber wenn ihr beim Thema Custom-Kühlung relativ unerfahren seid, diese aber für max. Übertakten benötigt würde ich nochmal das relativ junge Gebrauchtgerät von kaneske welches DSM2 gebaut hat ins Rennen werfen.


    Einen gebrauchten PC kann man genauso von der Steuer absetzen wie einen Neuen. Garantie haben die Teile auch noch und ihr werdet mit eurem know how den neuen PC wahrscheinlich trotz modernem Prozessor (10980xe) nicht so leistungsstark hinbekommen wie der oben erwähnte.


    Der Prozessor wurde ja nicht nur mit Customkühlung versehen und massiv übertaktet sondern geköpft und mit flüssigem Metal (delidded) statt normaler Paste versiegelt. Nur dadurch lässt sich der Prozessor überhaupt dauerhaft in solch hoher Taktrate nutzen. Die wenigen Kerne die der andere Prozessor mehr hat werden wahrscheinlich bei einer geringeren Taktrate (je nach Einsatzzweck) nicht schneller sein.

    Ihr bekommt also alles fertig serviert inkl. der für Anfänger gar nicht so leichten MacOS Installation. Ihr spart also eine Menge Geld und vor allem Zeit (das ist für mich fast der wichtigste Faktor).


    Wenn ihr aber einfach Bock habt zu basteln und somit euer Know-How erweitern wollt ist das super und dann könnt ihr meinen Text getrost ignorieren.


    Wollte einfach nochmal auf die Vorteile eingehen, weil ich mir nicht sicher bin ob diese in Erwägung gezogen wurden.


    Also bitte nicht als Bevormundung interpretieren.


    schöne Grüße!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich würde dir raten mal das Video zum MacPro Killer von HardwareDealz anzuschauen(ganz besonders den Schluss), denn das ist auch ein Blick wert(nicht der PC den HardwareDealz verwendet sondern den PC den er am Schluss empfiehlt).


    EDIT: Das letzte Video zum MacPro Killer

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • DSM2 echt nicht? Hatte ich irgendwie so abgespeichert... aber du hast das Ding konzeptioniert oder?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Den Kasten hab ich selber gebaut...auch den Delid etc...auf der VII ist dank Alex Tipp auch LM drauf (hab es vorher nicht glauben wollen das es so viel bringt aber ist tatsächlich extrem gut)


    ...wobei Alex sicherlich eine sehr Gute (wenn nicht bald sogar "DIE" ) Referenz ist...ohne Frage!


    Aber dank DSM2 hab ich mich so anfixen lassen mit der HTPC Plattform, das aus einem 8700K ein 7900X wurde und dann ein 7960X...:top:

  • DSM2 Nein, ich meinte das System mit dem 10980xe(ist vielleicht doch nicht am Ende).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Tatsächlich wäre es wohl praktisch den bereit fertigen Rechner zu nehmen und dann unsere Vorstellungen ins Sachen RAM usw. nachzurüsten.. jedoch würden wir dann mit dem Angebot wohl über 5000 € landen..